Bach Cello Suiten - 1007-1012 Welche?

C
Caputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
03.05.06
Beiträge
23
Kekse
21
Eigenschaft
 
Ich denke, bei den Streichern bist du besser aufgehoben als bei den A-Gitarren ... ;)
 
Danke für dei Antwort.
Ich werd verusche heute im Laden ein paar Versionen zu finden.

Gruß

Hoffentlich gibts die Edition bei Thomann :D
 
Ich kann Henle empfehlen, die Fingersätze und die Art und Weise, wie die Noten eingerichtet wurden sind bei den Solosonaten für Geige bis auf ganz wenige Ausnahmen außerordentlich gut - das liegt sicher aber auch zum Teil am Herausgeber selbst und nicht nur am Verlag.

Außerdem ist bei meiner Ausgabe noch die Urtext Ausgabe zum vergleichendem Studium mit dabei. Das hilft noch zusätzlich bei der Findung der eigenen Interpretation.

Gruß,

Reinhard
 
Weiß jemand von einer Version MIT Fingersätzen!?

Gruß
 
:gruebel: von einer GUTEN Version, die ich empfehlen kann:

:gruebel:


:gruebel:



:gruebel:



NEIN!
 
der Urtext ist am nächsten an den handschriftlichen Aufzeichnungen von J.Seb. dran. Also mit den RICHTIGEN Frasierungsbögen, nicht 50erJahre cellistisch eingerichtet...

Glaube, diese Ausgabe ist auch die gängigste; muss allerdings gestehen (*in deckung geh*), dass ich die Striche teilweise als gänzlich ungelungen empfinde, auch wenn als sehr nah am mutmaßlichen Original (war ja anscheinend bisschen schlecht zu lesen;)) eingestuft...
Klar sollten Stücke wie die Suiten nicht zu sehr modernisiert werden, aber einige der Striche wirken auf mich nahezu unnatürlich:/

Weiß jemand von einer Version MIT Fingersätzen!?

Leider nein, allerdings werden die auch nur an wenigen Stellen nötig sein, da man sehr viel aus der ersten Lage heraus spielen kann (und wohl auch soll, da man bei Bach leere Saiten nicht vermeiden muss).
 
Glaube, diese Ausgabe ist auch die gängigste; muss allerdings gestehen (*in deckung geh*), dass ich die Striche teilweise als gänzlich ungelungen empfinde, auch wenn als sehr nah am mutmaßlichen Original (war ja anscheinend bisschen schlecht zu lesen;)) eingestuft...
Klar sollten Stücke wie die Suiten nicht zu sehr modernisiert werden, aber einige der Striche wirken auf mich nahezu unnatürlich:/

Hi Kathy,

wenn du die Bögen als Phrasierungsbögen siehst - also nicht zwingend auf einen Bogen gespielt, sondern die Betonung am Anfang - geben sie sehr viel Sinn! Probiere es mal aus - einige Suiten klingen dann anders - und besser ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben