[Vergleich / Beratung] Ibanez RG / RG Prestige

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Habe mittlerweile den Eindruck, dass die Ibanez RG Serie ganz ordentlich ist und auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat (nur durch Foreneinträge etc, nicht selbst gespielt).

Spiele also mit dem Gedanken mir die Ibanez RG350 EX BK zu kaufen (Werd sie natürlich noch anspielen).

Was mich aber interessiert ist der Qualitätsunterschied der RG Serie zur Prestige Version der RG's. Oder wohl noch eher: "Lohnt sich der Aufpreis?" Ist die teure Prestige-Serie auch Ihr Geld wert? Bietet sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Oder bieten sich bei einer so teuren Investition bessere Marken oder Modelle an?

Welche mich rein optisch sehr anspricht wäre die IBANEZ RG2550Z-GK.
Außer kleinen optischen Unterschieden wie Farbe, Inlays und ein paar Details sind die Tonabnehmer und das Tremolo anders.

Hoffe man versteht ungefähr was ich wissen möchte^^
 
Eigenschaft
 
Also ob die Prestige ihren Aufpeis wert ist oder wieviel die besser ist kann ich dir nicht sagen,
aber ich weiß, wie du schon erwähnt hast, dass die RG ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und auch so gute Verrbeitung und Sound aufweisen, da ich selbst ne RG habe
 
Also ich besitze noch die "alte" RG2550E. Es kommt drauf an, wie viel du wirklich ausgeben willst und kannst. Der Aufpreis zur Prestige-Serie lohnt ich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Denn das Holz und die Verarbeitung sind besser und wie du schon sagtest eben die Tonabnehmer und das Tremolo!
Das sind 2 ganz wesentliche Punkte, wie ich finde, denn die PUs, der (z.B.) RG350 matschen bei hyper-mega-hi-gain, darunter sind sie aber zu gebrauchen! Und das Tremolo, was in den Prestige-Serien eingebaut ist, gilt unter den Ibanezianern als das Beste was es gibt. Also ich stimme so einmal im Monat auch bei Tremologebrauch. ;) Bei der neueren RG2550Z ist aber ja nicht mehr das Edge drauf, das soll aber genausogut sein! Anspielen musst du so oder so, aber den Qualitätssprung merkt man auf jeden Fall!

Wenn du wirklich was langfristiges haben möchtest und das Geld springen lassen kannst/willst und dir vor allem die RG-Reihe gefällt dann würde ich auch eher zur Prestige-Serie greifen. Es gibt auch noch die etwas preiswertere Variante nämlich die RG1570! Wäre vllt auch interessant! :)
Hoffe konnte dir helfen!
 
Auf jeden Fall lohnt sich der Aufpreis. Der Unterschied ist zwar nicht so gewaltig wie zwischen Epi und Gibson oder Squier und USA-Fender, aber grob vergleichbar.
 
Ibanez baut generell sehr gute Gitarren in allen Preisklassen. Ich finde es daher schwer pauschal zu sagen, welche tatsächlich die bessere Wahl ist. Mein Bandkollege hat eine RG 320EX, welche nun nicht als eines der Top Modelle gilt. Mit zwei EMG´s klingt diese aber nun verblüffend fett und ausgewogen für eine Gitarre dieses Preisniveaus und ist zudem nahezu perfekt bespielbar.

Und ich hatte wirklich schon die besten so wie die schlechtesten Beispiele in der Hand. Angefangen von miesen Korea Jackson Gitarren bis hin zu ESP Custom Shop. Ich würde wirklich anraten die Modelle mal durchzuspielen.

Die Qualität wird nach oben hin natürlich immer besser (Für mehr gibts irgendwo immer mehr und seis nur die hardware). Die Frage die am Ende aber immernoch bleibt ist die ob man tatsächlich Unterschiede hört und fühlt. Bei Epiphone und Gibson ist das sicherlich einfacher, allein vom optischen her. Ich wiegesagt hatte hingegen schon sehr gute Korea RG´s in der Hand. Oft musste ich beim vergleichen mit der ebenfalls genannten RG 1570 auch schon etwas besser hin hören, um Unterschiede zu erkennen.

Allgemein kann ich sagen: Die günstigeren Modelle spielen sich etwas straffer, nennen wir es "steifer" und die teuren Modelle wirken fetter und eingespielter. Das kann man damit erklären, dass für die teureren Gitarren im Durchschnitt länger abgehangene und besser eingeschwungene Hölzer selektiert werden.

Geschmackssache halt. Es gibt Gitarren die klingen lauter, andere heller usw... da hilft nur ausprobieren.
 
Ja aber du sagst ja auch die RG320 mit EMGs, also nicht mehr im Originalzustand. Klar kann man aus Mittelklassegitarren (vor allem bei Ibanez) mit Modifikationen noch was rausholen, aber wenn wir jetzt mal von Gitarren im Grundzustand ausgehen ist eine Prestige natürlich besser.
Aber sonst kann ich Indigorade da nur zustimmen.
 
alleine das feeling des prestige halses wäre mir persönlich der aufpreis schon wert. dazu kommen bei der 1570 noch das tolle tremolo, die wirklich guten PUs (ist geschmackssache, klar).
 
Jo die V7/V8 sollen ja nicht schlecht sein, würd sie wenigsens gerne mal spielen und vllt den PSND-Humbucker aus meiner GSA gegen einen von den beiden tauschen ;) Aber schon das Tremolo ist es eigentlich wert, das stimmt.
Die RG1550 gibts aber nicht mehr, oder?
 
konnte mal die RG1570 meines lehrers ausborgen und gründlich zu hause spielen. die PUs stehen den teuren markentonabnehmern in nichts nach, sind klar und definiert und passen imo sehr gut zur gitarre.
habe selbst eine RG321, die ich etwas modifiziert habe (siehe profil), doch speziell im direktvergleich merkt man, dass die prestige einfach mehr schwingt, der hals greift sich ganz anders und geschmeidiger an. Die RG321 ist in diesem zustand alles andere als schlecht, ich will sie nicht missen, man kann damit wirklich alles spielen, aber wie gesagt, die prestige sind merklich noch einen tick besser. also mit einer gebrauchten prestige fährt man wirklich sehr gut.
 
Tja, jetzt haben wir die Bestätigung aus erster Hand. Was kann man dagegen noch sagen ;)
 
vielen dank für die vielen meinungen und erfahrungen :)
vielleicht investiere ich doch ein bisschen mehr in eine neue gitarre, aber das muss gut überlegt und viel angespielt sein denke ich
 
Das auf jeden Fall :) Aber das mehr-investierte ist auf jeden Fall gut angelegt, WENN du denn auf die RG stehst :great:
 
definitv prestige (oder pre-prestige zb 550 570 770 usw). 1570 oder 2570 bleibt dir überlassen. mein favorit ist die 1570 bei den beiden. vielleicht wäre noch die rga 121 für dich intressant? (leider nicht mehr das geile holzfinish).
eine lanze muss ich jedoch für die, schon angesprochene, 321er brechen. absolut hammer gitarre für die kohle. VIEL besser wie 350er wenn du mich fragst.

es kommt auf die musikrichtung an die du machen willst. für härtere klänge würde ich DEFINITIV die 1570er empfehlen. trotz des (relativ) niedrigen outputs gibt es für die härtere gangart (imho) nichts besseres.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben