Air Norton in Peavey HP Special zu bassig

  • Ersteller Polarisfff
  • Erstellt am
Polarisfff
Polarisfff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
111
Kekse
588
Ort
Selfkant
Hallo zusammen,

habe schon im Pickup-Beratung Sammelthread gepostet, habe aber keine Antwort bekommen...
Hier also meine Frage:
Ich besitze eine Peavey HP Special FT Transparent Moonburst Gitarre
Peavey-HP-Special-FT-Tremolo-Transparent-Moonburst_p1.jpg


KLICK

Bei dieser habe ich die PUs durch einen DiMarzio Air Norton (Neck) und einen DiMarzio Steve`s Special (Bridge) ersetzt. Natürlich auch im Zebra-Look.

Im Moment habe ich die weisse Seite nach innen, also schwarz außen, bei beiden PUs. Evtl. kann ich diese aber noch drehen, falls die PU-Kabel lang genug sind.
Der Air Norton klingt mir in der Hals-Position einfach zu bassig, nicht differenziert... mumlig, zu viel Bass halt und sehr laut, zu laut wie ich finde.
Der Steve`s Special klingt super.
Beide zusammen im Coil-Split klingen auch super.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es egal wie herum die PUs eingebaut werden (also speziell der Problem-Pickup Air Norton)? Also weisse Seite nach außen oder andersherum?
2. Welcher Neck-PU würde noch zum Steve`s Special passen, falls der zuviele Bass Korpusbedingt (Lindenkorpus) ist und ich den Air Norton tauschen muss?

Danke und Gruß
Polaris
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

habe schon im Pickup-Beratung Sammelthread gepostet, habe aber keine Antwort bekommen...
Doch, hast du:
Polarisfff schrieb:
1. Ist es egal wie herum die PUs eingebaut werden (also speziell der Problem-Pickup Air Norton)? Also weisse Seite nach außen oder andersherum?
jf.alex schrieb:
Ja.

Einen Unterschied macht das bloß beim Bluesbucker; das ist 'ne Besonderheit mit unterschiedlich gewickelten Spulen.
Polarisfff schrieb:
2. Welcher Neck-PU würde noch zum Steve`s Special passen, falls der zuviele Bass Korpusbedingt (Lindenkorpus) ist und ich den Air Norton tauschen muss?
jf.alex schrieb:
Bei DiMarzio:

PAF Joe - etwa so laut wie der Air Norton, aber mehr Höhen und weniger Bass
Humbucker from Hell - etwas leiser, stark höhenbetont und brilliant
Bluesbucker - Output wie HfH, Sound P90- artig dynamisch mit dezentem Bass
Air Classic Neck - noch leiser, relativ ausgewogen mit leichter Mittenabsenkung
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Alex
 
Hä?
Ja wann kam die denn? Glatt überlesen... :gruebel: :D gibbet ja garnicht... :)

Dann sag ich erstmal danke für deine Antworten!!!

Wegen der Lautstärke des Air Norton: Wenn ich ihn tiefer in die Gitarre schraube sollte er ja leiser werden. Hat das klangliche Einbuße?

Danke und Gruß
Tobias
 
Hä?
Ja wann kam die denn? Glatt überlesen... :gruebel: :D gibbet ja garnicht... :)
Macht nix, kann vorkommen. :)
Dann sag ich erstmal danke für deine Antworten!!!
Keine Ursache. Gern geschehen. :)
Wegen der Lautstärke des Air Norton: Wenn ich ihn tiefer in die Gitarre schraube sollte er ja leiser werden. Hat das klangliche Einbuße?
Je tiefer du ihn einschraubst, desto leiser wird er - aber insbesondere in den Höhen, und er klingt dumpfer. Also wird das dein Problem nicht lösen, weil er dir ja jetzt schon zu dumpf ist. :gruebel:

Alex
 
Das kenne ich eher anders, manche hellen sich da auch auf. Beim AirNorton dürfte das Tieferschrauben helfen, er sollte so 3,5-4mm unterhalb der Saite liegen am Hals.

Kann aber auch von dem copy-floyd kommen oder auch weil die weiche Linde eh etwas höhenarm klingt.
 
Wegen der Lautstärke des Air Norton: Wenn ich ihn tiefer in die Gitarre schraube sollte er ja leiser werden. Hat das klangliche Einbuße?
Je tiefer du ihn einschraubst, desto leiser wird er - aber insbesondere in den Höhen, und er klingt dumpfer. Also wird das dein Problem nicht lösen, weil er dir ja jetzt schon zu dumpf ist. :gruebel:
Das kenne ich eher anders, manche hellen sich da auch auf. Beim AirNorton dürfte das Tieferschrauben helfen, er sollte so 3,5-4mm unterhalb der Saite liegen am Hals.
Probier's halt aus. Kostet dich 5 Minuten. Und teil uns hinterher mit, was rausgekommen ist. :)

Alex
 
Hey Leutz,

ihr glaubt es nicht.
Hatte mal was gehört von dumpfen Sounds bei alten, abgenutzten Röhren. Ich habe daraufhin bei meiner Mesa 20/20 Endstufe die 12AX7 Röhren erneuert (Hatte noch halbwegs neue hier rumliegen) und siehe da... der bassig Sound ist weg, er ist brillianter und höhenreicher geworden! Bass hat aber auch ein wenig zugenommen.

Das war jetzt bei mir des Rätsels Lösung.

Danke an euch allen für die Antworten!

Gruß
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben