Tailpiece,kein Standardmaß -> wo her bekommen? Für Aria Pro II PE-R80

  • Ersteller daramdam
  • Erstellt am
daramdam
daramdam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
25.08.08
Beiträge
167
Kekse
62
Hallo,

da die Suchfunktion nichts passendes ergeben hat, mach ich mal ein neues Thema:

hab vor etwa einem halben Jahr eine prinzipiell sehr schöne Aria Pro II PE-R80 aus den 80ern (Les Paul ähnlich) gebraucht gekauft. Das einzige Problem dabei: Die original-Bridge und das Tailpiece waren nicht dabei. Beim Tailpiece ist das ein Problem, weil es schmäler ist als das Standard-Maß. Die Bohrungen haben den gleichen Abstand wie die für die Brigde, also 74mm.

Hat jemand eine Idee, wo man ein passendes Tailpiece herbekommen könnte? Ich finde nur solche, die 82 mm Bolzenabstand haben.

Falls hier ein Aria Experte reinschaut: Optimal wäre natürlich ein original Aria QH-Tailpiece. Am liebsten im Set mit der original STP-Bridge. Habt ihr nen Tipp, wo man sowas findet? Ebay hab ich schon seit Monaten im Auge, da gabs noch nix passendes. Und Aria hab ich auch schon kontaktiert, die verwenden mittlerweile das Normmaß, die neue Hardware hilft mir also nix.....

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert!

Du schriebst

...hab vor etwa einem halben Jahr eine prinzipiell sehr schöne Aria Pro II PE-R80 aus den 80ern (Les Paul ähnlich) gebraucht gekauft. Das einzige Problem dabei: Die original-Bridge und das Tailpiece waren nicht dabei.
Soweit, so gut.
Aber im Thread "Fragen zur Aria Pro II Pe 60" war Deine Aussage:

Im Auktionstext ist nicht die Rede von einer fehlenden Brücke oder einem fehlenden Stop-Tail!

Also was denn nun?

Wenn das Deine Auktion war, warum bist Du dann nicht dem Verkäufer "aufs Dach" gestiegen?? Ein solcher Mangel berechtigt zur Rückgabe oder hat zumindest einen deutlichen Preisnachlaß zur Folge!

Beim Tailpiece ist das ein Problem, weil es schmäler ist als das Standard-Maß. Die Bohrungen haben den gleichen Abstand wie die für die Brigde, also 74mm.
Diese Werte sind für die PE-60 aus dieser Zeit korrekt!

Hat jemand eine Idee, wo man ein passendes Tailpiece herbekommen könnte?
Es wird sehr schwer sein, die originalen Teile irgendwo aufzutreiben. Man kann nur verschiedene Läden abklappern und hoffen...

Zusätzlich kannst Du auch einmal in der Guitar-Gallery nachfragen. Ich würde mir da jedoch keine zu großen Hoffnungen machen.

Letzte Möglichkeit ist dann der Gang zu einem guten Gitarrenbauer, der die bestehenden Bohrungen verschließt und neue Löcher erstellt, die einen größeren Abstand haben.

Wie auch immer die Lösung aussehen wird, billig wird das ganze wohl nicht.

Ulf
 
@Ulf

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert!

ich auch! Zwei verschiedene User, zwei verschiedene Gitarren. Verwechselst du da nicht gerade was?

@daramdam

wie Ulf schon sagt wird es schwierig werden ein Original Ersatzteil zu bekommen. Ich brauchte für meine TA-40 auch mal 'ne neue Bridge,
und hatte schlicht und einfach nur sehr viel Glück, dass ein bekannter Musiker in meiner Nachbarschaft rein zufällig eine in seiner Sammelbox liegen hatte.
Sein O-Ton "die liegt da schon ewig drin".

Vorheriges Abklappern aller Händler in der Nähe, und die Suche im Netz waren erfolglos.
 
@ onkel: da verwechselst du glaub was, das ist eine andere Gitarre (meine ist ne PE-R80, im anderen Thread gehts um eine PE-60) und auch nicht von mir geschrieben :)

der Verkäufer hat darauf hingewiesen, dass da nicht die originale Bridge und Stoptail dran ist. Da hatte nämlich mal jemand ein Tremolo draufgebaut (zum Glück nur mit 4 Schrauben ohne Fräsung oder so) und die alte Hardware wohl verschlampt. Insofern ist das vom Verkäufer schon ok, ich hatte nur gehofft, dass ich da selber noch nachbessern kann. das Problem ist , dass da offensichtlich ein an sich nicht passendes Tailpiece mit der Eisensäge auf Maß gebracht wurde. Das ganze funktioniert auch, nur ist es nicht gerade präzise gearbeitet, das Ding hat nur an ein paar Rillen Kontakt zu den Bolzen, was dem Sustain nicht grade engegenkommen kann, oder? Außerdem ist es außen recht scharfkantig, hab mich schon ein paar mal dran aufgekratzt, wenn ich die Hand drauf ablegen wollte.

@ beide :) OK, schade dass es keine "einfache Lösung" gibt, ich werd mal weiter mein Glück versuchen, aber spielbar ist sie ja zum Glück auch jetzt schon. Neue Bohrungen werd ich wohl nicht machen lassen. Naja, Augen offen halten, vielleicht kommt ja doch mal was bei eBay zum Vorschein... Auf alle Fälle Danke für eure Tipps!


Ach ja, ich hab für die Gitarre um die 350€ bezahlt (Mit einem einfacheren aber neuwertigen Koffer). Bis auf das mit der Hardware und den 4 kleinen Bohrungen für das Tremolo (das zusätzlich noch beiliegt, ich will es aber nicht verwenden), die gut verschlossen und mit Lack ausgebessert wurden (sieht man nur noch beim genaueren hinschaun) ist der Zustand technisch wie optisch super. Rein vom Gefühl her würd ich sagen ein sehr guter Preis, denn Verarbeitung, Hölzer und Sound sind ganz große klasse, für sowas müsste ich neu ganz schön tief in die Tasche greifen. Was meint ihr dazu? Weiß vielleicht jemand den damaligen Neupreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onkel: da verwechselst du glaub was, das ist eine andere Gitarre (meine ist ne PE-R80, im anderen Thread gehts um eine PE-60) und auch nicht von mir geschrieben :)
ohmann.gif
Da hat der Onkel ja einen schönen Bock geschossen!!
BoesesWort.gif


Da nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil, soweit es nicht die Aussagen zur Verfügbarkeit des Stop-Tails betrifft!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!

Die PE-R80 dürfte damals so eineinhalb KiloMark gekostet haben.

Ulf
 
ohmann.gif
Da hat der Onkel ja einen schönen Bock geschossen!!
BoesesWort.gif


Da nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil, soweit es nicht die Aussagen zur Verfügbarkeit des Stop-Tails betrifft!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!!

Die PE-R80 dürfte damals so eineinhalb KiloMark gekostet haben.

Ulf

Hehe kein Problem, vertun kann sich jeder mal :) Aber danke nochmal auch für die Preisauskunft
 
Erschießt mich bitte nicht, dass ich die Frage jetzt nicht in den vorigen Post reineditiere, aber ich find beim neuen Forendesign den Edit Button nicht mehr... :gruebel: Kann mir da vielleicht jemad auf die Sprünge helfen?

Naja meine eigentliche Frage: Ich hab ja oben beschrieben, dass das Tailpiece zwar seinen Zweck erfüllt, aber nur sehr wenig Kontakt zu den Bolzen hat. Das Problem mit der scharfen Kante konnte ich mit einer feinen Feile lösen. Insofern wärs super, wenn mich jemand der Ahnung davon hat drüber aufklären könnte, wie stark sich so ein schlecht sitzendes Tailpiece auf Sustain und Klang der Gitarre auswirkt. Denn nach den Auskünften vom Onkel und von 3121 ist mir doch klar geworden, dass der Aufwand, ein Ersatzteil zu finden, größer ausfallen dürfte, insofern würde ich gern vorher wissen, ob sich das überhaupt lohnt...

Danke schonmal :)
 
Naja meine eigentliche Frage: Ich hab ja oben beschrieben, dass das Tailpiece zwar seinen Zweck erfüllt, aber nur sehr wenig Kontakt zu den Bolzen hat. Das Problem mit der scharfen Kante konnte ich mit einer feinen Feile lösen. Insofern wärs super, wenn mich jemand der Ahnung davon hat drüber aufklären könnte, wie stark sich so ein schlecht sitzendes Tailpiece auf Sustain und Klang der Gitarre auswirkt.
Interessant ist nur der Druck, den die Saiten auf die Brücke ausüben, denn davon hängt die Kopplung an den Korpus ab.

Bei meiner Cardinal kann ich die Saiten entweder durch den Korpus führen (wie bei der Strat), was zu einem großen Druck führt oder hinter den Saitenreitern einhängen, wodurch sich der Druck verringert. Erstere Variante scheint einen Tick mehr Höhen zu liefern, was von Aria seinerzeit auch so beschrieben wurde. Der Unterschied ist aber lediglich eine Nuance, der ich persönlich keine so große Bedeutung beimesse!

Das Tailpiece dient ja "nur" der Befestigung der Saiten. Natürlich werden die Saiten zwischen Brücke und Tailpiece auch gewisse Schwingungen ausführen, aber im Vergleich zu der Strecke zwischen Sattel und Brücke dürfte das zu vernachlässigen sein. Man soll sich da nicht verrückt machen!

Wenn das Tailpiece seine Aufgabe - die Befestigung der Saiten - zuverlässig erfüllt, dann wäre ich zufrieden!

... insofern würde ich gern vorher wissen, ob sich das überhaupt lohnt...
Im Hinblick auf die Originalität deiner PE-R80 wäre das natürlich schon lohnend. Hier stellt sich jedoch die Frage, wo die Priorität liegt. Möchte man mit dem Instrument "nur" Musik machen, dann ist die Optik eigentlich egal! Wenn nicht... Nun, dann muß man mit der Suche beginnen.

Ulf
 
Wow, schon wieder Hilfe von dir :) Vielen, vielen dank für deine ganzen kompetenten Ausküfte! Die Gitarre ist schon in erster Linie zum Spielen gedacht, nicht zum Sammeln. Insofern werd ich jetzt nicht alle Hebel in Bewegung setzten, um so ein Teil zu bekommen. Ich behalt halt nebenbei ebay und ähnliche Quellen im Auge, vielleicht hab ich ja Glück. Aber wenns (von den Nouancen mal abgesehen) nur um den Druck der Saiten auf die Bridge geht, dann Erfüllt das gute Stück seinen Zweck, dann kann man da denk ich schon damit leben.
Wo du das grad sagst: Wenn dem so ist, warum wollen dann eigentlich alle ein Alu-Tailpiece auf ihrer Paula haben? Ist das dann nicht (fast) reiner Voodoo, dass sich da was am Klang ändert :gruebel:
 
Wenn dem so ist, warum wollen dann eigentlich alle ein Alu-Tailpiece auf ihrer Paula haben? Ist das dann nicht (fast) reiner Voodoo, dass sich da was am Klang ändert
Alle? Ich nicht! Es mag sein, daß sich da ebenfalls ein Klangunterschied ergibt, aber auch das ist lediglich eine Nuance. Ein anderes Kabel dürfte einen deutlich größeren Effekt ausüben! ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe alles klar :)
Das "alle" war auch nicht so ganz ernst gemeint, aber viele sinds schon :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben