Welcher Hersteller baut leichtgewichtige Posaunen?

  • Ersteller stoennes
  • Erstellt am
stoennes
stoennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Registriert
07.10.04
Beiträge
502
Kekse
137
Der Titel stellt die Frage.

Ich bin auf der Suche nach einer schön leichten Tenorposaune. Welcher Hersteller baut die leichtesten?
 
Eigenschaft
 
Thein sind verdammt leicht...
Suchst du mit oder ohne Ventil? Und leicht im Vergleich zu was?
 
Mir reicht ohne Ventil. Vergleichsinstrument ist bei mir eine Bach Stradivarius 36.
 
Hm ohne Ventil sind die Gewichtsunterschiede nicht allzu gravierend. Gewaltig merkt man es bei Bassposaunen, das ist dann schon bis zu nem gefühlten Kilo Unterschied.
 
Die Tenorposaunen ohne Ventil sind doch eh schon alle relativ leicht, also meine Kühnl & Hoyer Bart van Lier ist ziemlich leicht. Also im Gegensatz zu meiner Courtois mit Quartventil ist die ein richtiges Fliegengewicht. Aus welchem Grund suchst du so eine leichte Posaune?
 
Wohl wegen Schulterproblemen oder weil er einen leichteren Zug will, würde mich übrigens auch mal interessieren, wer denn leichte Züge macht. Weil wenn man mal richtig schnell ziehen muss, kann auch die Trägheit des Zuges zu verschmieren führen, denke ich.
 
Fast jede Firma bietet die Option an, nen Leichtgewichtszug zu nehmen. Kostet etwas mehr, ist dafür aber halt leichter^^
Man könnte sich auch nen riesigen Heliumballon an die Kanne knoten, damit sie nur noch 37 Gramm wiegt.
 
Hi,

Hab mir vor 2 wochen eine Schmelzer (Mönchengladbach) Modell 2 zugelegt.

Größentechnisch vergleichbar mit der 36 er ist das Modell 3 von Schmelzer.

Die Posaunen sind handgemacht, und es wird ein sehr dünnes Material verwendet.

Ich war verwundert, als ich das Schallstück in der Hand hielt, es war extrem leicht.
Dazu gibt es dann auch noch mehrere Züge von leicht bis schwer zur Auswahl.

Hab so ziemlich alles angespielt, und die Posaune von Schmelzer ist mit Abstand die Beste.

Gruß

chrpos
 
Schulter. Hatte da mal eine Entzündung drin, war nicht lustig, und da zieht's immer wieder ganz schön drin.

Wie teuer sind denn die Schmelzer Instrumente?
 
Hallo,

Die Preise ligen bei ca 2400 € je nach Ausstattung.

Am besten einfach mal anrufen.

Telefonnummer unter: www.schmelzertrombones.com

Gruß

chrpos
 
kann sich ernsthaft jemand vorstellen mit so einem teil zu spielen ?
Ich glaube ein einfacher Lederriemen tuts auch.
 
Also Stoennes, was hast du denn jetzt für eine Posaune?
Ich persönlich habe eine mit Quartventil, hab vor kurzem mal wieder eine King 2B in die Hand genommen, ich hab gemeint, da ist ein Heliumballon oder so was dran :D
Also wenn du eine richtig leichte Posaune willst, würde ich erstmal schaun, eine möglichst kleine Bohrung zu bekommen und natürlich kein Quartventil

mfg
 
Mir reicht ohne Ventil. Vergleichsinstrument ist bei mir eine Bach Stradivarius 36.

eigtl. auch kein Schwergewicht... Wenn dir dieses Gewicht bereits Probleme macht, solltest du wirklich über ne Stütze oder Ähnliches nachdenken. Oder auf Blockflöte wechseln? :gruebel:
 
Handstütze wäre auch mein Tipp.
Wenns dann noch nicht besser ist, vielleicht mal eine kleine leichte Posaune + Handstütze probieren.
Aber es stimmt schon, Bach 36 ist keine unfassbar schwere Posaune.
Machst du Sport ?
 
Oder natürlich die großartigen Ballons.
 
Tach auch,

mit dem Ergobrass wird die linke Schulter entlastet.
'Ne Lederschlaufe am Handgelenk bringt nix fürs Schultergelenk.
Der Ergobrass ist leider das einzige Teil, was ich kenne, welches die Schulter entlastet.
Andererseits bauen einem die Instrumentenbauer auch die abgefahrensten Sachen.
Ich hatte mal die Bart van Lier von Kühnel&Hoyer. Die Tröte war in der Tat leicht, der Sound mir damals aber zu speziell;
sie ist ja auch so gebaut, daß die durch ihre Obertöne die Beckenschläge übertönt.
Kein Witz, das macht die.
Für Klassik also eher bedingt einsetzbar.;)
Eine Schmelzer ist bestimmt nicht schlecht, Du kannst aber auch mal alte Kings aus den 60ern probieren.
Ich hab' noch eine alte Elkhard-Conn 8H, die ist auch nicht so schwer.
Bevor Du aber die Tröten nach Gewicht einteilst, würde ich mir an deiner Stelle den Einsatz des Ergobrass überlegen.
Bis denne

Matt

P.S.: Falls Du deine alte Bach verticken willst, stell sie bitte bei Vioworld rein.:D
 
Hallo miteinander,

ich hole dieses Thema noch einmal hoch, da es mich sehr interressiert.

Durch Schulter- Armprobleme suche ich ein zweites Instrument und hätte schon gerne wieder eine Tenorposaune mit Quartventil.
Ich muss mit meiner Getzen immen häufiger pausieren, was mich sehr nervt.

Gibt es neue Erkenntnisse zu leichteren Posaunen?

Vielen Dank
Rohrspatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hermanson,
danke für die schnelle Antwort.

Die ergobrass-stütze habe ich mir im letzten Jahr zugelegt.
Momentan ist die Posaune beim Instrumentenbauer, er macht mir an die Zugschraube kleine "Nippel" damit ich sie fester zudrehen kann, da sie sich immer löst,
angeblich ein Posaunenproblem. Wenn der Schallbecher rutscht, hilft leider die Stütze auch nichts.
Durch meine Arthros überall, auch Hände bin ich langsam wirklich so weit, ob ich das spielen lassen soll.
Aber sie ist schon ein Teil von mir, und man lässt mich auch nicht so einfach gehen, warum ich nun nach einer Lösung suche.

Beste Grüße
Rohrspatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben