King Tempo

  • Ersteller csotrombone
  • Erstellt am
C
csotrombone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
14.01.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich bin vorgestern zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich spiele Posaune in einem Salonorchester. Wir spielen ausschließlich Original-Arrangements der UfA-Epoche. So bin ich auf die alte deutsche Posaune gekommen. Mittlerweile hat sich bei mir eine beachtliche Sammlung alter deutscher Posaunen angesammelt. Vorwiegend klassische Tenorposaunen. Wir versuchen, dem ursprünglichen Sound so nahe wie möglich zu kommen. Deshalb habe ich mir auch eine Tenorposaune aus dieser Zeit zugelegt, aber aus einer wurden mehrere.
U.a. spielen wir auch Werke von Kurt Weill. Speziell hierfür fand ich eine Kruspe Jazz Posaune aus den 20er/30er Jahren - ein wunderbares Instrument, dass Kruspe eigens für diese Art der Musik gebaut hat. Er baute sie nach dem Vorbild der amerikanischen Jazz-Posaune - allerding mit konischem Zug. Nun bin ich auf eine King Tempo gestoßen, die angeblich ähnlich alt sein soll.
Kennt jemand dieses Modell und kann mir was dazu sagen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
csotromboner
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum

Schau mal hier, da findest Du einen großen Einblick in alte H.N. White (=original Hersteller) Kataloge: klick mich, eine "Tempo" ist da aber leider nicht gelistet.

Eine schnelle Suche im Internet ergab, dass es wohl eine Art King 2B ist, man bezeichnet sie wohl als eine Art "poor mans Silversonic", also "Silversonic für arme Leute"... ;)
Im Gegensatz zur Silversonic (Sterilng Silber Becher) hat die Tempo nur einen vernickelten Becher, auch der Zug scheint anders ausgeführt zu sein.

Klanglich soll die Tempo schon in Ordnung sein,man ordnet sie aber wohl irgendwo zwischen Schülerinstrument und professionellem Instrument ein, also nicht gerade das Referenzinstrument, was das Klangideal angeht. Wenn Du eine King in dem Alter haben möchtest, dann doch gleich eine Silversonic, oder? ;)

Im Store von H.N. White - und über deren eBay Präsenz - werden immer mal wieder überarbeitete/restaurierte alte Instrumente angeboten, vielleicht ist da ja was dabei? Auf jeden gibt es da tolle Fotos, die Lust auf mehr machen.


Viele Grüße
Marco
 
Danke für die schnelle Antwort. Interessanter Katalog. Aber dann werde ich mal die Fingfer von diesem Instrument lassen.
Viele Grüße
csotrombone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben