Tonabnehmer restaurieren bzw modifizieren

  • Ersteller axeoftorture
  • Erstellt am
axeoftorture
axeoftorture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
25.12.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
hildesheim
Moin Leute!

Ich bin gerade dabei eine alte und auch wirklich schlechte Gitarre aufzuarbeiten.(Career Randy Rhoads-abklatsch,hat nostalgischen Wert)
Jetzt habe ich momentan keine Kohle um mir neue Pickups zu kaufen und die Frage stellt sich ob ich nicht mit irgendwelchen Hausmitteln die alten aufarbeiten kann.
Ich bin für jeden Tip dankbar !!
 
Eigenschaft
 
Schrei doch nicht so.:eek:
 
Jetzt habe ich momentan keine Kohle um mir neue Pickups zu kaufen und die Frage stellt sich ob ich nicht mit irgendwelchen Hausmitteln die alten aufarbeiten kann.

Wie jetze....
Meinst Du optisch oder willst Du sie klanglich modden?
Bei Letzterem ein klares Nein.

Optisch ist immer "Never Dull" ein Klassiker, wenn es sich um Metallkappen handeln sollte.

Im übrigen ist die Änderungsoption der Schriftgröße/Schriftdicke dazu gedacht um etwas Spezielles (einzelne Worte oder Passagen)hervorzuheben. Keinesfalls, um damit seinen kompletten Text anzufetten. Würde das jeder machen, wäre das Forum hier der reinste Augenkrebs;):

Greetz,

Oliver
 
Wie jetze....

Bei Letzterem ein klares Nein.

Warum?!

Lötkolben, vll n anderer Magnet, n bissel zusätzlichen Draht und rund gehts.
Weiß nich, wo da das Problem sein soll.

Ich hab schon bei Abnehmern einige Wicklungen entfernt, sowie zusätzliche aufgebracht. Magnete tauschen kann man auch, bringt n schönen Unterschied!

Wenn man nicht ganz grobmotorisch ist, dann kann man den Draht mit n bissel Gedult löten und Magnet tauschen ist eh pipifax. Mit dem Ändern der Wicklungsanzahl sollte man halt wissen, wie sich der Sound verändert, sonst baut man da schnell ne matschkanone oder nen dünn klingenden Abnehmer.

Gruß Blubber
 
Mit dem Ändern der Wicklungsanzahl sollte man halt wissen, wie sich der Sound verändert, sonst baut man da schnell ne matschkanone oder nen dünn klingenden Abnehmer.

Gruß Blubber

Ich schalt mich mal ein, weil mich das Thema auch interessiert: Soweit ich weiß, bedeutet höhere Wicklungszahl mehr output oder? Und der Draht ist aus kupfer vermute ich?
 
naja, wer des onkels guitar-letter kennt ( http://www.guitar-letter.de/ ) der weiß, dass man die kapazitäten (nach dem pu) leicht ändern kann für einen enormen effekt. vielleicht wäre ein c-switch was.....
du musst ja nicht gleich den pu selbst ändern und bspw. wicklungen runterziehen, aber es gibt doch ne menge möglichkeiten! ich empfehle da mal den guitar-letter nummer 2 !
 
okay Ich danke euch schonmal.
Inwiefern wirkt sich denn ein anderer magnet(wo kriege ich den her) aus auf den sound?
Diesen "letter" werde ich mir auch mal angucken, ebenfalls danke.
Und ich schrei auch nicht mehr sorry. lg
 
Ich weiß nicht, welchen technischen Unterschied des macht, ich habe aber den Eindruck, dass z.b. Keramik Magnete insgesamt fülliger und vielleicht auch basslastiger klingen als Alnicos. Seymour Duncan SH-8 = Keramik Magnet und des Teil ist eine echte Soundwand. SD SH-4 is glaub ich auch Keramik... aber ich gebe keine Gewähr drauf - kann auch ein rein subjektiver Eindruck sein...
 
Seymour Duncan SH-8 = Keramik Magnet und des Teil ist eine echte Matschwand

True Story
yep.gif
 
Ich hab soundwand geschrieben und wie ich ihn testgespielt hab hat da garnichts gematscht
 
Ist eben Geschmackssache, habe auch kein Problem damit, dass er dir gefällt. Für mich war es mit der schlechteste PU den ich je hatte. Höhen, Bässe und Output ohne Ende, aber dafür überhaupt keine Mitten...und dann war da noch dieses Matschen.
 
Mit was für nem amp hast den denn gespielt und mit wass für ner Gitarre? Bei dem Händler wo ich den gespielt hab gabs den in einer Jackson Kelly USA custom (oder wie die serie heißt) und gespielt über nen peavey valve king mit 4x12"er box... aber is ja jetzt auch zweitrangig, ich hab den nur wegen dem Thema unterschiedliche Magneten angeführt...
 
Mit 2 Japan Jacksons und einer Jackson Y2KV USA, Amps waren ein Diezel Herbert, Peavey Valveking und ein Line 6 HD147. Wie du schon sagtest, wird ein bisschen Offtopic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben