mono-signal splitten

  • Ersteller ischias
  • Erstellt am
ischias
ischias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
07.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,
ich hab mir nen bass podxt zugelegt und leider hat der nur einen mono ausgang. den würde ich gerne auf die zwei kanäle meiner endstufe splitten.
ist das irgendwie möglich, wenn möglich natürlich preiswert?

vielen dank schonmal im voraus,

ischias
 
Eigenschaft
 
Du könntest ein normales Insert-Kabel (Y-Kabel, 2 Mal Mono und eine Stereo-Klinke) nehmen und den Kopfhörerausgang verwenden.

Der normale Klinkenausgang ist symmetrisch ausgeführt, d.h die Stereoklinke müsste dort auch funktionieren, aber ich kann jetzt nicht sagen, was da klangmäßig passiert, wenn man je einen Pol auf eine andere Vorstufe schickt. Phasenauslöschung?

Wenn das mit dem Kopfhörerausgang keine Lösung ist, kann man beim Insertkabel den Stereostecker gegen einen in Mono austauschen oder gleich alles selbst machen.
 
.....den würde ich gerne auf die zwei kanäle meiner endstufe splitten.
Was hast du denn für eine Endstufe ? Schau mal nach ob bei dieser rückseitig ein kleiner
Schalter (oft DIP) vorhanden ist um die Betriebsmodi auszuwählen. Falls ja stelle diesen
von Stereo auf Parallel, dann sind die beiden Eingänge intern miteinander verbunden und du
brauchst nur ein normales, symmetrisches Klinkenkabel.
 
danke für die antworten.
ich habe die t.amp e800, mit zwei eingängen für zwei ausgänge.
das mit dem kopfhörerausgang will ich eigentlich vermeiden, da ich ihn brauche und das mit der lautstärke schwierig anzupassen ist.

gibt es kabel von mono klinke auf 2x mono klinke? kann man sich das bateln. wirds beim "teilen" des signals nicht leiser?

grüße, ischias
 
Obwohl es den von Witchcraft vorgeschlagenen Parallelmodus bei der Endstufe nicht gibt, kannst du dir trotzdem vermutlich recht einfach helfen:
Wenn ich das Manual richtig deute, dann sind Klinke und xlr des jeweiligen Kanalinputs einfach parallel geschaltet. Wenn du jetzt von deinem Bass podxt per Klinke in die Endstufe gehst, dann kannst du mit einem kurzen Kabel, dass an beiden Enden einen xlr Männchen hat, die beiden Kanäle verbinden.
Diese Aussage beruht aber, wie gesagt auf einer Deutung des Manuals, eindeutig ist es da leider nicht. Aber das sollte ja recht leicht auszuprobieren sein.
 
Du könntest ein normales Insert-Kabel (Y-Kabel, 2 Mal Mono und eine Stereo-Klinke) nehmen und den Kopfhörerausgang verwenden.

Bitte halte im Hinterkopf, dass ein Insert-Kabel _kein_ Y-Kabel ist. Das sorgt sonst schnell für Verwirrung.

Y-Kabel:

Code:
Stecker 1    Stecker 2    Stecker 3
Spitze       Spitze       Spitze
Ring         Ring         Ring (sofern 3polig)
Schaft       Schaft       Schaft


Insert:

Code:
Stecker 1 (3polig) Stecker 2     Stecker 3 (je 2polig)
Spitze             Spitze        n/c
Ring               n/c           Spitze
Schaft             Schaft        Schaft


Der normale Klinkenausgang ist symmetrisch ausgeführt, d.h die Stereoklinke müsste dort auch funktionieren, aber ich kann jetzt nicht sagen, was da klangmäßig passiert, wenn man je einen Pol auf eine andere Vorstufe schickt. Phasenauslöschung?

Logisch Auslöschung, Du legst ein invertiertes und ein nicht invertiertes Signal an.
Was spricht gegen die Verwendung eines ordinären Y-Kabels?
 
Bitte halte im Hinterkopf, dass ein Insert-Kabel _kein_ Y-Kabel ist.
OK, ich dachte es geht um das Aussehen. Dass Y-Kabel bereits eine konkrete Verdrahtung bedeutet, wusste ich nicht. Jedenfalls müsste das Insert-Kabel am Kopfhörerausgang funktionieren.

Was spricht gegen die Verwendung eines ordinären Y-Kabels?
Nichts, wäre das Einfachste, wenn man eines hat. Ich fand aber auf die Schnelle kein fertiges und es war nur ein Vorschlag, für den Fall dass sich ischias keines selbst machen kann.
 
OK, ich dachte es geht um das Aussehen. Dass Y-Kabel bereits eine konkrete Verdrahtung bedeutet, wusste ich nicht.

Ich bin großer Freund zweckdienlicher Begriffsverwendung. Rein optisch ist ein Insert-Kabel natürlich den Y-Kabeln zuzuordnen. Dass diese Bezeichnung allerdings Probleme mit sich bringt, siehst Du ja selbst anhand Deines eigenen Beispiels.
Für mich impliziert "Y-Kabel" 3 gleiche Enden, 1:1:1 belegt.
Oder anders gesagt: Wenn ich nach "Zange" schreie, darf ich mich nicht wundern, wenn mir jemand eine Flachzange statt des eigentlich benötigten Seitenschneiders gibt :)


Nichts, wäre das Einfachste, wenn man eines hat. Ich fand aber auf die Schnelle kein fertiges und es war nur ein Vorschlag, für den Fall dass sich ischias keines selbst machen kann.

Er fragte nach einer kostengünstigen Lösung. Die wäre sowohl mit einem Y- als auch einem Insert-Kabel gegeben. Beides funktioniert, wenn man den richtigen Ausgang benutzt.
 
das hört sich ja alles sehr interessant an...
ich habe leider von symmetrie und so überhaupt keine ahnung.
so wie ich das jetzt verstanden hab, bringt ein y-kabel (1x stereo auf 2x mono) nichts, da sich das auslöscht?!
geht denn, ohne verluste, das basteln von 1x mono auf 2x mono? da müsstes doch eigentlich leiser werden?

ich will halt "einfach nur" ein kabel, das aus dem mono ausgang auf 2x mono geht. in dem mono ausgang einen stereostecker? hört sich für mich so an, als ob dann dann auf dem einen monokanal kein signal kommt?!

danke, ich werdes trotzdem mal probieren...


bis dahin, ischias
 
so wie ich das jetzt verstanden hab, bringt ein y-kabel (1x stereo auf 2x mono) nichts, da sich das auslöscht?!
geht denn, ohne verluste, das basteln von 1x mono auf 2x mono? da müsstes doch eigentlich leiser werden?

Verabschiede Dich in Hinsicht auf Klinken von "stereo" und "mono" - das bringt nur Verwirrung.

Ich kann über eine dreipolige Klinkenstrippe entweder
- 1x mono symmetrisch oder
- 2x mono unsymmetrisch oder
- 1x stereo unsymmetrisch
übertragen.

Leider verwenden Viele "Stereoklinke" statt "dreipolige Klinke" - letzteres ist eindeutiger, da hierbei nicht die Gefahr besteht den Stecker (wie kann der eigentlich "stereo" sein, wo er doch allein ist?) mit dem Signal zu verwechseln.

Du willst ein Y-Kabel mit dreipoligen Klinken haben, Belegung 1:1:1, also Spitze auf Spitze, Ring auf Ring und Schaft auf Schaft. Die Übertragung erfolgt dabei symmetrisch in mono.


ich will halt "einfach nur" ein kabel, das aus dem mono ausgang auf 2x mono geht. in dem mono ausgang einen stereostecker? hört sich für mich so an, als ob dann dann auf dem einen monokanal kein signal kommt?!

Deshalb sollte man das Wort "Stereostecker" eben ganz schnell aus seinem Wortschatz streichen. Nicht jede dreiadrige Verbindung (oder Stecker mit 3 Kontakten) ist automatisch stereo. Im Gegenteil: In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei eben um eine symmetrische Übertragung eines mono-Signals.
Dabei gibt es 3 Leiter und Kontakte:
Schaft: GND/Signalmasse / Abschirmung
Spitze: Signal Hot (positives Signal)
Ring: Signal Cold (invertiertes Signal, negativ)

Das Signal vom Ring wird am Zielpunkt invertiert und zu dem der Spitze addiert. Dabei löschen sich durch die Invertierung auf dem Kabelweg eingefangene Störungen relativ sauber gegenseitig aus. Ergebnis ist eine deutlich störungsärmere Verbindung.
 
Das einfachste wäre dann wohl das kabel selbst zu bauen
du nimmst eine 2pol. Klinke
und 2 weitere 2pol. Klinke
du verbindest bei allen den schaft
bei zwei Klinke lötest du noch 2 4k7 Widerstände ein und da dran das Signal der Spitze

Wenn du selbst nicht löten kannst, frag am besten jemanden den du kennst (da kann sicher jemand löten) einige kleine Elektroläden bieten auch an dir die Kabel zu löten
 
du nimmst eine 2pol. Klinke
Und warum sollte man das unsymmetrisch machen?
ja kann man auch symmetrisch machen
habe ich vergessen
bei zwei Klinke lötest du noch 2 4k7 Widerstände ein und da dran das Signal der Spitze
Wozu das nun wieder?
Ich habe gelernt das man das braucht wenn man ein Signal splittet
Darfst mich gerne belehren wenn das nicht so ist
/E:
halt ich habe was verwechselt
die widerstände braucht man ja nur wenn man ein stereo signal auf mono haben will
Sorry, nehme alles zurück
 
ja kann man auch symmetrisch machen
habe ich vergessen

Wäre in der Anwendung garnicht so unsinnvoll, ja :)

Darfst mich gerne belehren wenn das nicht so ist
/E:
halt ich habe was verwechselt
die widerstände braucht man ja nur wenn man ein stereo signal auf mono haben will
Sorry, nehme alles zurück

Generell belehre ich niemanden, ich gebe nur gerne Denkanstöße - hat sogar mal geklappt :)
Kleine Ergänzung: Die Widerstände sind immer dann sinnvoll, wenn man zwei Signale auf einen Eingang schicken will, damit man die Ausgangsstufen nicht so stark belastet. Beim Split braucht man sie nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben