aktiver Monitor zwischen Stereo-out und Mixer

B
boorad
Guest
Hallo erfahrene PA-Anwender,

an meinem Guitar Rig Controler habe ich einen Stereo-Out mit zwei 6,3 mm Klinken für L / R - vergleichbar mit einem Stereo-Effekt-Ausgang. Nun möchte ich einen aktiven Monitor zwischen diesen Ausgang und dem Mixer-Eingang schleifen. Das geht wohl am Besten mit einem Signal-Splitter der das Stereo Signal für den Mixer weitergibt und einen extra (Mono)Ausgang für den Monitor hat.
Die Frage ist welches Gerät hier das Richtige ist. Habe das Millenium SP3 im Auge welches einen symmetrischen XLR Eingang hat. Dieser wird einmal durchgeroutet (Link-Out) und dann an jeweils als 2 isolierte Ausgänge geführt.
Kann man ein Stereo Signal über einen symmetrischen XLR Eingang legen und erwarten, dass an Link-Out auch ein Stereo-Signal rauskommt ?

Danke schonmal
Matthias
 
Eigenschaft
 
Nun möchte ich einen aktiven Monitor zwischen diesen Ausgang und dem Mixer-Eingang schleifen. Das geht wohl am Besten mit einem Signal-Splitter der das Stereo Signal für den Mixer weitergibt und einen extra (Mono)Ausgang für den Monitor hat.

Warum fütterst Du den Monitor nicht einfach mit einem Signal vom Mischer?

Kann man ein Stereo Signal über einen symmetrischen XLR Eingang legen und erwarten, dass an Link-Out auch ein Stereo-Signal rauskommt ?

1. Stereo gibt's dann, wenn man zwei Wiedergabesysteme hat - bisher schreibst Du nur von einem Aktiv-Monitor...
2. Ein symmetrisches Signal braucht zwei Leiter plus Schirm. Über einen 3pin-XLR kann man also nur ein symmetrisches Monosignal oder ein unsymmetrisches Stereosignal schicken.


domg
 
Ich würde das so machen.

Tonerzeuger -> DI-Box -> ein Kabel zum FOH - Parallel-Out zum Monitor.
Stereo kannst du bei EINEM Moni vergessen.

ciao

bluebox
 
Ich würde das so machen.

Tonerzeuger -> DI-Box -> ein Kabel zum FOH - Parallel-Out zum Monitor.
Stereo kannst du bei EINEM Moni vergessen.

Ich auch. Wenn Stereo unbedingt sein muss nimmste halt 2 DIs, und gehst nur von der einen aus vom Parallel-Out in den Monitor.
 
Danke für die Antworten.

Monitor an Mixer ist keine wirkliche Option weil ich erstens unabhängig sein möchte und der Mixer nur eine Monitorsumme hat und da tummeln sich schon zu viele.
Stereo an Monitor ist nicht gewollt und nötig - hier reicht Mono. Stereo möchte ich aber in den Mixer bzw. zum Recording gehen.
Mein zentrale Frage bleibt offen: Kann man ein Stereo Signal über einen symmetrischen XLR Eingang legen und erwarten, dass an Link-Out auch ein Stereo-Signal rauskommt (auch wenn es unsymmetrisch ist) ?
 
Boorad - tu's nicht. Das fuehrt zu ganz ueblen Ausloeschungen, wenn Link nicht direkt mitm Eingang verdrahtet ist. Wieso willst Du ein unsymmetrisches Stereo XLR Kabel verwenden? Ich sehe da nicht ganz den Sinn dahinter... Wenn Du Dein unsymmetrisches Stereo Signal ausm XLR Kabel dann einfach in nen XLR-Eingang des (aktiv)Monitors steckst, kriegste massiv Ausloeschungen (ausser die Buchse ist unsymmetrisch ausgelegt und nur der Hot-Leiter ist angeschlossen... dann haste im Endeffekt wieder nur das eine Mono-Signal - haettest also gleich Mono reinstecken koennen).

Du hast doch eh zwei Klinkensignale, die Du an den FOH schicken willst - diese muessen erst symmetriert werden, wenn Du sie den langen Weg ueber's Multicore schicken willst, um Stoereinfluesse zu vermeiden. Da brauchst Du eh die zwei DI-Boxen (oder halt eine Zweifache...), und kannst Dir halt von einer der beiden das Signal fuern Monitor abzapfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben