• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musiknachweis

  • Ersteller community_star
  • Erstellt am
C
community_star
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.10
Registriert
27.07.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ich will für einen Erholungsort ein Video machen. Am Ende kommt ja ein Musiknachweis, wie z.B. bei School of Rock:


http://yfrog.com/6tschoolofrockj



Wie muss ich das bei dem Lied von Mirko Schaffer - Springtimes schreiben?
Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich versteh die Frage nicht? Geht's einfach darum, Komponisten und Produzenten rauszufinden?
 
Ja. Genauso wie im Bild möchte ich das hinschreiben!
 
da würde ich mir erstmal die erforderlichen rechte am werk und master einholen
 
Und wenn du es vorführen möchtest, resp. es vorgeführt wird, musst du dir die entsprechenden Gema-Rechte kaufen, sofern der Song da gelistet ist...
 
Dieses Video wird nur für die Webseite sein!
Wo kann ich mir die erforderlichen rechte am werk und master holen?
 
Danke .S! Ich schreibe der GEMA gleich mal eine E-Mail. Die Kosten müsste ja dann eigentlich der tragen, der das Video auf seiner Internetseite präsentiert, oder?
 
Danke .S! Ich schreibe der GEMA gleich mal eine E-Mail. Die Kosten müsste ja dann eigentlich der tragen, der das Video auf seiner Internetseite präsentiert, oder?

Genau. Aber als guter Dienstleister solltest Du das im Vorfeld mit Deinem Kunden klären, ob er dazu bereit ist - statt ihm ein Endprodukt zu liefern, das ihm Folgekosten verursacht, die er möglicherweise nicht eingeplant hat. Sonst müsstest Du eine andere Lösung suchen, mit GEMA-freier Musik.
 
Ich habe jetzt eine E-Mail an die GEMA und an UNIVERSAL MUSIC GERMANY, die das Copyright von dem Lied haben, geschrieben!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke Beyme, das wäre auch ein Vorschlag!
Auf welcher Seite finde ich GEMA-freie Musik?
 
Bevor ich jetzt "GEMA-freie Musik" einfach mal bei Google eingebe und die Ergebnisse hier poste, überlasse ich das Dir selbst. ;)

Richtig. Eigeninitiative ist immer gern gesehen.
Ich kann dir nur das empfehlen, was ich selbst auf Arbeit nutze. Das wäre das BlueValley Archiv. Eigentlich eine riesige CD-Sammlung in Form eines Abos - kostet erstmal eine Stange Geld, aber es lohnt sich auf Dauer. Allerdings kann man auch auf der HP die Lieder anhören, und einzeln kaufen.
Allerdings klingen die Lieder auch oft nach freier Musik - aber teilweise auch recht brauchbar. Und du wirst verwundert sein, wieviele dieser Lieder man im Radio als Talkover oder in Nachichten im TV hinter den Newstickern etc. hört ;)

edit:
Schau dich doch ein wenig auf der Seite um ;)

Bekomme ich diese Lizens eigentlich Schriftlich?
Muss ich das in das Video schreiben das es GEMA-freie Musik ist?
Muss ich dem Websitebetreiber eine Kopie der Linzens geben?
Kostet von der GEMA-freien Musik die Lizens immer Geld?
-> im Normalfall nicht
-> nicht zwingend, es sei denn, in den AGBs festgeschrieben
-> http://www.soundtaxi.net/de/Lizenzierung-f-uuml;r-Ihren-Kunden:_:23
-> die Komponisten davon, leben auch nicht von Dank und gutem Willen, also im Normalfall ja ;)
 
die GEMA übernimmt übrigens nur die rechte für wiedergabe/aufführung des fertigen produkts. das recht, ein werk überhaupt in einem film verwenden zu dürfen, vertritt die GEMA nicht, das muss extra beim urheber/seinem verlag angefragt werden.
 
.S wo arbeitest du?
Die busauswahl von bluevalley-filmmusik ist toll!
 
In einer Video und Film-Produktionsfirma. Hauptsächlich Image- und Produktfilme. Aber auch TV-Beiträge und sowas - um es ganz grob zu umschreiben :redface:

Wenn ich den Mauszeiger über den von Dir geposteten Smiley fahre, wird mir als Tooltip "Peinlichkeit" angezeigt... :gruebel:
 
Wenn ich den Mauszeiger über den von Dir geposteten Smiley fahre, wird mir als Tooltip "Peinlichkeit" angezeigt... :gruebel:

Ich hätte es auch spezieller, spezifischer schreiben können. Nur viele, denen ich es erzählt habe, meinten ich soll mit meinem Fachchinesisch aufhören. Daher so ;)
Und preinlich ist es mir nicht, trotzdem passte der Smiley in meinem Kopf gut dazu .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben