VHT Special 6 Schaltplan - oder - die Lust den Lötkolben zu schwingen

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Hallo Leute, eben bin ich zufällig auf den Schaltplan des neuen Special 6 gestoßen und mich würde es brennend interessieren was die Fachleute so dazu sagen. Irgendwelche Modifikationen die den Verstärker aufwerten würden bzw. Modifikationen die quasi ins Auge stechen?

vht_special_6.png


Für die Faulen die Linkversion:

http://www.mia-amps.com/images/vht_special_6.png
 
Eigenschaft
 
Hi,

der Amp ist schon gut so wie er ist, ganz ehrlich.

Man könnte halt aus den Festwiderständen ein klassisches Treble/Mid/Bass-Tonestack machen und wenn man dann den Tone-regler raus nimmt hätte man praktisch eine recht klassische Fender Blackface-Vorstufe bzw. einen Blackface-Champ.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,

danke für deinen Post. Das mit der Klangregelung scheint verlockend, wenn die festen Widerstände entfernt werden erhöht sich dann nicht auch das Gain? Das wäre für mich nicht unbedingt wünschenswert.
 
Hi,

nein, die Festwiderstände werden durch die jeweiligen Potis ersetzt, es ändert sich am Gesamtklang/Gainverhalten nichts, nur hat man eben den vollwertigen 3-Band-eq.

Grüße,
Schinkn
 
Nix für ungut, aber ich frage mich, ob jemand der Bierschinkens Vorschlag mit dem Tonestack nicht versteht, in einem Röhrenamp rumlöten sollte...
:gruebel:
 
Hallo!
Wie schauts aus mit getrennten Volume-Reglern? Einmal Gain und einmal Master. Dafür müsstest du R112 durch ein Poti ersetzen.
Grüße,
Fabi
 
Nix für ungut, aber ich frage mich, ob jemand der Bierschinkens Vorschlag mit dem Tonestack nicht versteht, in einem Röhrenamp rumlöten sollte...
:gruebel:

Frag dich das ruhig weiter. Meine Annahme war soweit begründet weil einige Tonestacks den Pegel drücken und ich genau das bei meinem ersten Projekt erfahren musste.
 
Frag dich das ruhig weiter. Meine Annahme war soweit begründet weil einige Tonestacks den Pegel drücken und ich genau das bei meinem ersten Projekt erfahren musste.

Deine zweite Antwort lässt mich vermuten, dass du Bierschinkens Tipp immer noch nicht verstanden hast :gruebel:
 
Früh am morgen, harte Nacht. Ich brauch Kaffee...*patsch*
 
:D Kommt vor, kein Problem :D
 
Also ich verstehe die Motivation dieses Freds schon. VHT hat auf der Homepage den Amp explizit als Modder-Teil ausgewiesen.

Andererseits hiess es an anderer Stelle schon dass man sich im Hause schon einige der Kleinstamps angesehen und deren Schwächen im eigenen Modell präventiv unterlassen hat. Das scheint sich mit Schinkn's Beitrag zu bestätigen.

Bißchen mehr Resonanz von den vielen Amp-Spezis am Bord fänd aber auch ich ganz famos :p!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu fragen "was kann man machen" ist einfach, ganz deutlich ausgedrückt, Mist. :)

Es macht viel eher Sinn zu sagen "mir gefällt x nicht, ich hätte lieber y" dann kann man da nach einer Lösung suchen.
Aber eine Lösung auf eine nicht gestellte Frage zu suchen ist einfach nicht sinnvoll.

Die Schaltung an sich hat keinen "Designfehler", alle Bauteile die vorhanden sein müssen sind da und alle relevanten Buteile haben die richtige "Größe".
Der Rest ist dann Soundfrage und das ist schlicht subjektiv.

Grüße,
Schinkn
 
Naja, im Moment warte ich auf den Nachschub beim Händler. Sobald verfügbar reisse ich mir einen unter den Nagel und dann mal schauen. Nach dem jetzigen Stand soll das Teil einen hohen cleanen Headroom haben, was ich sehr begrüße. Mir ginge es hier eigentlich nur um gravierende Dinge die geändert werden sollten, Sachen die den Ton/Zuverlässigkeit/Dynamik der Amps (wie damals beim VJ/GA-5) verbessern/erhöhen. Da dieser Amp ja durchaus preislich attraktiv ist, vom Hersteller modifikationsfreundlich designed wurde und auch die restlichen Kleindinge passen steht einem Kauf nichts im Wege.

Ja, mit Amps habe ich wenig Erfahrung aber mit der Sorgfalt mit der ich rangehe werde ich womöglich überleben.

@Bierschinken: Hat der Special 6 zufällig Ähnlichkeit mit einem der kleinen Fenderamps? Im Telecasterforum bin ich da mal über ein paar Aussagen gefallen.
 
... mehr Kaffee? ;) Ich hab auch manchmal so Phasen... :great:

Whaaa...o.k. ich halt mich mal eine Woche diesem Thread fern. Manchmal ist man aber auch wie vernagelt /Olli Dittrich Zitat Ende.
 
[...] praktisch eine recht klassische Fender Blackface-Vorstufe bzw. einen Blackface-Champ.

....das mag für die Schaltung zutreffen und clean geht er auch in die Richtung, verzerrt bewegt der sich aber anteilig auch in Richtung Vox, wenngleich ohne das typische Jingle Jangle im Ton.
 
Es ist schlimm zu sehen. Der Special 6 (und der Postbote) wird morgen vor einer geschlossenen Tür stehen weil ich um etwa 5 Uhr morgens in den Urlaub fahre. Schlimmer wirds nur noch wenn ich daran denke, dass ich ihn trotz Rückkehr am Donnerstag erst am folgenden Montag abholen kann. Gott steh mir bei, ich bin gespannt wie ein Bogen!
 
Moin,

also meiner ist gestern eingetroffen!:D

cu

Kosh66
 
Hallo!
Wie schauts aus mit getrennten Volume-Reglern? Einmal Gain und einmal Master. Dafür müsstest du R112 durch ein Poti ersetzen.
Grüße,
Fabi
Hi,
auch wenn der Beitrag schon was älter ist . .
ich habe diesen Schaltplan gefunden. Da gips aber keinen R112.

Was nun?
Bitte macht mich schlau :D
 

Anhänge

  • Schaltung klein.jpg
    Schaltung klein.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 9.095

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben