Starke Lautstärkeschwankung in Midi-Datei

R
Ribaru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
01.08.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mit meinem Keyboard (Yamaha PSR-350) mithilfe von Finale Allegro 2007 etwas eingespielt, anschließend habe ich die Noten und den Ablauf des Stückes in Finale Allegro noch bearbeitet und das ganze anschließend als Midi-Datei gespeichert. Problem dabei:
1. Die Midi-Datei ist insgesamt sehr leise, das ist aber noch zu verschmerzen
2. An einigen Stellen treten teils krasse Lautstärkeschwankungen auf, d.h., ein-/zwei Töne an manchen Stellen sind kaum hörbar. Die Lautstärkeschwankungen traten übrigens auch schon beim Playback in Finale ALlegro über mein Keyboard (Midi-Out) auf.

Nun meine Frage: was kann ich dagegen tun?
Als Demonstration kann ich euch die Midi-Datei auch hier zur Verfügung stellen, werde sie als Anhang einfügen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe,
Liebe Grüße,
Ribaru
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel-Datei.mid
    9 KB · Aufrufe: 119
Midi kann per se nicht "laut" oder "leise". Midi enthält letztendlich garkeine Audioinformation, sondern lediglich Aussagen wie "Zum Zeitpunkt t Taste C3 mit Anschlagstärke 20 gedrückt"

Das Problem solltest du vermutlich an einem andern Ort als in der Mididatei suchen. Generell kannst du die Anschlagstärke (kommt der Lautstärke am nähesten) aber in jedem besseren Midieditor ändern.


So Far...
Laguna
 
hab mir grad mal die MIDI Datei angeschaut, da sind CC7 (Volumen) Daten drin - hast Du ein Pedal an dem Keyboard oder an dem Wheel 'gedreht'? irgend woher müssen die Daten ja gekommen sein - oder gibt es in Allegro eine 'Lautstärke' Spur (kenne die Funktionen des Programms nicht)
 
CC#07-Daten werden beim MIDI-Export eingefügt, speziell, wenn eine Wiedergabestilistik verwendet wurde.

Harald
 
Hallo, zuerst einmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe weder ein "wheel" am keyboard noch hatte ich beim Einspielen ein Pedal verwendet.

Gibt es denn eine Möglichkeit, diese CC#07-Daten nachträglich zu entfernen, um die Lautstärke normalisieren zu können?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben