Novation Nocturn Problem

  • Ersteller Lucetight
  • Erstellt am
L
Lucetight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
15.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Liebes Forum,
ich habe nun seit gestern den Nocturn (Normalen ohne Keyboard) von Novation.

Da ist schon gleich das erste Problem aufgetreten. Nach der Installation Ableton Live 8 gestartet und gleich mal mit dem Lauchpad angeschlossen. 10 Sekunden später stürzt mein PC ab. Das gleiche noch 3 mal probiert und dann nur den Nocturn angeschlossen. Nun ging er.

Nur weiß ich nicht wie das ganze jetzt Funktioniert, etc. Genauer gesagt ich bekomme keine Effekte in Automap gezogen damit ich sie über den Nocturn steuern kann. Oder wie muss ich die Effekte in Automap bekommen?

Dannach habe ich die neueste Version von Automao installiert, nix anderes. Anleitung angeguckt und gesehen das ganz viele Plug-Ins installiert werden müssen bei mir sind aber nur 6-7.


Viele Fragen und keine Ahnung?!

Könnt ihr mir da helfen?:confused:
 
Eigenschaft
 
wat? wieso müssen da denn extra plugins installiert werden, das höre ich zum ersten mal. Du musst einfach jedes plugin, was Du mit automap benutzen willst, über den plugin manager zum automap server hinzufügen.

vorgehensweise: Du installierst den neuesten automap-treiber und flasht ggf. Deine geräte mit der entsprechend neuesten firmware. danach bootest Du neu, damit auch der automap-server ordentlich lädt. dann kannst Du auch die plugins automap zuordnen. dann schließt Du die controller an, bevor Du live startest, damit sie erkannt werden... fertig.

soweit ich weiß, unterstützt die kostenlose version von automap aber auch nur einen controller zur zeit - das wird wahrscheinlich der grund für die crashes sein. wenn Du mehr als einen novation-controller mit automap nutzen willst, musst Du schon die automap pro kaufen (ist aber nicht so teuer, wenn ich mich recht erinnere).
 
kannst du den zweiten teil noch mal auf deutsch erklären?:confused:
sorry aber booten,flashen ist mir neu in dem bereich.

aber sonst muss ich mal drüber nachdenken die pro version zu kaufen.
 
hehe... Du arbeitest mit einem computer und weißt nicht, was BOOTEN bedeutet? :redface: (neu)starten.

flashen bedeutet in dem fall, neue steuersoftware auf den internen speicherchip des gerätes zu laden.

steht alles im manual... äh... in der anleitung. :D
 
mein englisch in der studiofachsprache ist aber noch nicht soweit. booten hätte ich mir auch denken können.
und die datein bekomme ich mit dem plug-in manager auf den nocturn oder wie?

da steht auch was von daw oder so, was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß immer noch nich wie es heißt.

außerdem funktioniert es jetzt, jedoch nur im mixer mode wo ich lautstärke etc. einstellen kann. wie kann ich nun die anderen kanäle belegen, wie user, fx oder inst?
 
ja gecheckt, aber wie kann ich die anderen kanäle belegen?
 
oh mann... nu langt's aber echt, lies doch bitte mal die anleitung. wenn Du dafür zu faul ist, ruf' ableton und/oder novation an, die kriegen geld dafür.
 
ich hab sie doch schon durch gelesen und verstehe es immer noch nicht. kann das denn niemand erklären. wenn ich in ableton den novation ordner öffne ist nichts drin und ich kann nichts auswählen, wenn ich über alle programme den novation ordner öffne ist was drin kann es aber nicht öffnen!

Warum ist das den so schwer das mal eben hinzuschreiben wie ihr das macht. in diesem forum soll einem doch geholfen werden!:bad:
 
naja, vielleicht haben wir den nocturn einfach nicht und wissen nicht, wie genau er sich in ableton verhält. mappings macht man in ableton über strg+m, rest musst Du ausprobieren. warum ist das so schwer...? uns ist das wissen auch nicht von oben in die köppe reingefahren :)
 
Warum ist das den so schwer das mal eben hinzuschreiben wie ihr das macht. in diesem forum soll einem doch geholfen werden!
Genau, dazu ist das Forum da und wenn ich dann solche Beiträge lese
uns ist das wissen auch nicht von oben in die köppe reingefahren
weiss ich nicht, ob ich hier noch Fragen stellen sollte:eek::(
 
weiss ich nicht, ob ich hier noch Fragen stellen sollte:eek::(
alter, dann heul doch und stell keine - zumindest keine solchen.

wenn einer nicht in der lage ist, einer schritt-für-schritt-anleitung mit screenshots zu folgen, dann kann ich dem auch nicht helfen - was soll ich machen, die anleitung nochmal abschreiben oder was? Du kommst mir mit solchen sprüchen, obwohl ich noch nicht mal den scheiß controller habe und dennoch versuche, den kollegen in die richtige richtung zu schubsen? ich glaub' es hakt, junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich bin davon ausgegangen das du den hast, da du direckt bescheid wusstest.
jedenfalls jetzt nicht streiten!;)
 
easy - ich hatte doch geschrieben, dass ich den nicht habe. ich hatte mal einen zeroSL, daher weiß ich ein bißchen über automap bescheid, aber ich kann Dir bei bestem willen keine konkreten fragen zum nocturn beantworten. wie schon gesagt, probier mal das normale midimapping in ableton live aus: strg+m drücken, zu steuerndes element anklicken, gewünschten fader/encoder bewegen - fertig. das sind dann allerdings fixe mappings, d.h. Du kannst den fader/encoder dann nur noch für diese funkton nutzen. ich weiß nicht, ob es ein control surface template für den nocturn gibt, bei dem fader/encoder dynamisch steuerelementen zugewiesen werden. das musst Du wirklich einfach ausprobieren - oder novation fragen.
 
also er ist jetzt eingestellt.
 
nur weis ich nicht was für effekte ich da reinbekomme weil in der beschreibung steht das man über ableton aus dem nocturn ordner welche nehmen kann. nur wo finde ich diesen ordner?
 
im zweifelsfall über die suchmaske.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben