ständiges gähnen beim singen

X
xaerox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
06.05.10
Beiträge
39
Kekse
57
Hallo liebe Musiker. Wenn ich immer singen will bzw. es versuche, muss isch zwischendurch immer gähnen obwohl ich ganz fit bin und ausgeschlafen hab...
gibt es da irgend einen Grund dafür? Kaffee trinken?
 
Eigenschaft
 
die falsche Musik vielleicht? :D
 
Der Gähnreflex setzt ein, sobald man den Mund weit genug geöffnet hat. Dagegen kann man idR wenig tun, oft wird Gähnen genutzt um die Stimmbänder vor einer Performance zu dehnen.
 
aha alles klar, schönen dank also werd ich wohl vorher mehr gähnen und dann mund zu^^
 
aha alles klar, schönen dank also werd ich wohl vorher mehr gähnen und dann mund zu^^
:D:D:D

Bei mir ist das ein wenig anderst. Beim warmmachen muß ich auch manchmal Gähnen. Meist mach ich es ganz bewust bzw. unterdrücke es nicht, da es mir wie schon oben erwähnt hilft. Das Gähnen kommt bei mir aber daher, daß ich mich beim warmmachen komplett entspanne.
On Stage bin ich dann konzentriert und beim Singen immer unter Spannung. In den kurzen Pausen -mit Entspannung- während und zwischen den Stücken habe ich keine Zeit zum Gähnen.

Baust Du während des Singens zuwenig Spannung auf? Versuche einmal während des Singens in Dich zu gehen und auf Deinen Körper zu achten.

Gruß

Fish
 
Hallo,

mit Gähnen dehnt man eigentlich eher die "Räume", weniger die Stimmbänder ;) - auch hilft Gähnen bzw. die vielzitierte "Gähnvorstellung" nicht unbedingt bei jedem. Bei mir funktioniert es im Aufwärmen ganz gut, genau wie bei Fish.
Die launige Antwort von sir stony kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen. Es gibt ein King's Singers-Arrangement der Beatles-Nummer "Blackbird". Und so schön dieses Arrangement ist, jedesmal, wenn ich's singe, gähne ich mich dabei zu Tode. Was durchaus mit den vielen, langen, entspannten (!!) "doo"s und "daa"s zu tun haben kann...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben