Niveau einer entspannten Stimme halten

  • Ersteller Muttiheft
  • Erstellt am
Also habt ihr nie Probleme mit der konstanten Qualität eurer Stimme? Da ihr mit "entspannter" Stimme scheinbar nicht viel anfangen könnt oder nicht versteht, was ich damit eigentlich meine, frage ich. Das Problem haben ja auch Profis, dass innerliche Ungereimtheiten die Stimme beeinflussen.

Ich vermute, ich verstehe schon, was du damit meinst ;-)
Du meinst, eine klangvolle Stimme bei regulierbarer Qualität.

Ich unterrichte Gesang seit 17 Jahren. Du kannst mir glauben, daß ich "unentspannte" Stimmen in allen Ausprägungen kenne und ich weiß auch, wie man mit welchen Übungen was erreichen kann. Das ist Alltag. Aber - und das ist immer wichtig zu bedenken: Was gleich scheint muss noch lange nicht das gleiche sein. Oder anders gesagt, das Problem kann bei zwei Schülern komplett unterschiedlich gelagert sein.

Was bei dir los ist kann ich nicht wissen. Erstens kenne ich dich nicht und darüber hinaus kannst du begreiflicherweise schriftlich und als Laie kaum erklären oder verstehen, was da los ist. Deshalb fragst du ja. Aber du fragst an der falschen Stelle ;-)

Gesangsunterricht geht im übrigen auch unregelmäßig, da musst du dir einfach den oder die Richtige suchen. In der realen Welt.
 
Natürlich kann ich nicht alles locker singen aber auch Songs, die für meine Stimme nicht gemacht sind möchte ich erleben.

Hallo,

dann wirst du ja wohl eine Art Dauerpatient in diesem Forum und wirst uns immer wieder schöne neue unlösbare Probleme vorstellen.

Meine Stimme ist limitiert und ich singe Songs, die entweder zu mir passend oder die ich vorher passend mache, wenn das funktioniert.

Ist eben diese Sache mit dem Kopf durch die Wand...

Gruß

erniecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gesangsunterricht geht im übrigen auch unregelmäßig, da musst du dir einfach den oder die Richtige suchen. In der realen Welt.

Dann werde ich mich nochmal intensiv nach dem richtigen Gesangslehrer umsehen. Danke!

dann wirst du ja wohl eine Art Dauerpatient in diesem Forum und wirst uns immer wieder schöne neue unlösbare Probleme vorstellen.

Wie kommst du darauf? Wenn ich einen Song außerhalb meiner Range singe, dann bin ich mir dem durchaus bewusst und weiß im Vorfeld, dass ich nicht alles problemlos singen kann. Wer sagt, dass ich dann, wenn ich an meine stimmlichen Grenzen stoße hier jedes einzelne mal neue unlösbare Probleme vorstelle? Da bastelst du dir eventuell etwas zusammen, was hiermit gar nichts zu tun hat.
 
Hallo,

wenn ich, wie du so schön schreibst, Songs, die nicht für meine Stimme gemacht sind, "erleben" möchte, dann stelle ich mir vor, wie ich erst über das Originalplayback Take on me von a-ha singe und danach Downtown Train von Tom Waits.

Ich möchte das nicht "erleben", denn ich werde bei beidem mit Gewissheit scheitern. Das macht mir jedenfalls keinen Spaß und musikalisch ist das auch nicht. Und mit einer entspannten Stimme wird beides wenig zu tun haben.

Von Gesangtechnik habe ich absolut keine Ahnung. Gesangsunterricht habe ich auch nicht. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass weder hohes und drückendes Kreischen noch angestrengtes Singen im Bassbereich so richtig gesund für die Stimme ist.

Kein Spaß, musikalisch unsinnig und vermutlich ungesund. Ich wüsste nicht, was für dieses "Erleben" sprechen sollte.

Gruß

erniecaster
 
... dann stelle ich mir vor, wie ich erst über das Originalplayback Take on me von a-ha singe und danach Downtown Train von Tom Waits.
von Scarlett Johansson gibt's eine ganze CD mit Tom Waits covers :D /ot
 
Hallo @Muttiheft !

Ich denke die Ursache für deine Stimmprobleme ist, dass du einfach noch untrainiert bist. Eine untrainierte Stimme leidet stärker unter Tagesschwankungen als eine trainierte. Dass dein Gesang immer mal angestrengt klingt, liegt wahrscheinlich an einer nicht optimalen Gesangstechnik. Vielleicht steckt da aber auch ein logopädisches Problem dahinter. Vielleicht sprichst du mit zu viel Druck, zu hoch oder zu tief. Das kommt bei Frauen öfter mal vor. Dass dir die Übungen bisher nicht geholfen haben, liegt wahrscheinlich daran, dass sie vielleicht die unpassenden für dich sind, du sie nicht richtig ausgeführt hast oder nicht lang genug probiert hast. Ein solches Problem löst sich nämlich nicht mit Übungen nach ein paar Tagen und auch nicht nach ein paar Wochen.

Ich würde dir empfehlen einen Gesangslehrer aufzusuchen. Unterricht kannst du auch unregelmäßig nehmen, mache ich auch (alle 2 Wochen an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten, je nach dem wann ich und meine GL Zeit hat). Falls du schon vom Sprechen her was auffällig falsch machst, fällt ihr/ihm das vielleicht auf und wird dir schon sagen, ob das was für einen Phoniater und/oder Logopäden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich, wie du so schön schreibst, Songs, die nicht für meine Stimme gemacht sind, "erleben" möchte, dann stelle ich mir vor, wie ich erst über das Originalplayback Take on me von a-ha singe und danach Downtown Train von Tom Waits.

Dann assoziierst du eventuell sehr unpassend oder deine Vorstellungskraft ist etwas eingeschränkt.

Kein Spaß, musikalisch unsinnig und vermutlich ungesund. Ich wüsste nicht, was für dieses "Erleben" sprechen sollte.

Scheinbar verstehen wir unter Musik etwas grundlegend anderes. Musik ist für mich ein Ausdruck von Gefühlen mit akustischen Schwingungen. Ich kenne die notwendigen Begriffe dafür leider nicht aber wenn ich auf der Gitarre den zwölften Bund greife oder eine Leersaite anschlage dann sind beide Töne anwendbar aber von der Höhe sehr unterschiedlich. Etwas improvisieren muss man natürlich schon, um mit einer festgelegten Stimme "überall" mitsingen zu können, sodass es dennoch harmonisch klingt.

Jeder Song drückt eine eigene Gefühlswelt aus und jeder Musiker hat eine ganz eigene. Diese möchte ich gerne erleben. Wenn du das als unsinnig und unmusikalisch empfindest, dann scheint Musik für dich wohl wirklich etwas völlig anderes zu bedeuten. Dass du daran dann keinen Spaß empfindest überrascht mich weniger. Niemand hat von Kreischen oder Drücken gesprochen. Das interpretierst du einfach hinein und gehst davon aus, dass du begriffen hast um was es geht.

Ich denke die Ursache für deine Stimmprobleme ist, dass du einfach noch untrainiert bist. Eine untrainierte Stimme leidet stärker unter Tagesschwankungen als eine trainierte.

Das macht Sinn. Ich werde mich in naher Zukunft an einen Gesangslehrer wenden. Der kann dann aus nächster Nähe beurteilen wo mein Problem liegt. Danke für eure Ratschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist das, was man draus macht.

Genau das.

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Da ich neu bin, kenne ich die Kekse-Funktion noch nicht. Ist diese mit einem "gefällt mir" gleich zu setzen? Wenn ja, würde ich dir glatt einen spendieren. Aber nicht, dass dann der ganze Thread vollgekrümelt wird...
 
kenne ich die Kekse-Funktion noch nicht. Ist diese mit einem "gefällt mir" gleich zu setzen?

Nein - für "gefällt mir" gibt es rechts unter jedem Beitrag den "Das gefällt mir"-Button mit dem Sternchen davor. Der ist für genau solche kleinen Aufmerksamkeiten am besten geeignet. :)

Kekse gehen einen Schritt weiter:
  • Man gibt sie für Beiträge, die einem mehr als nur gefallen.
  • Man kann nicht ein- und derselben Person beliebig oft nacheinander Kekse schenken. Mit "Gefällt mirs" kann man dagegen um sich schmeißen, wie man lustig ist.
  • Man kann bei Keksen eine Begründung dazuschreiben, die (nur) der Beschenkte dann lesen kann. zB "Toll formuliert / hat mir sehr geholfen / Ich hab mich scheckig gelacht / Vielen dank für die Mühe".
  • Nicht jeder kann gleich viele Kekse geben. Ein Neuling kann nur ein paar (oder sogar gar keine?) vergeben, ein Foren-Oppa wie ich dementsprechend mehr. Aber keine Angst: Man verliert die Kekse nicht, die man vergibt. Wenn jemand 100 hat und 100 verschenkt, hat er danach immer noch 100.
"Gefällt mir" enstpricht in etwa einem "Danke / finde ich auch / Nett von dir" oder einem Schulterklopfen. Kekse eher einem "Ui - ich bin mööööchtig beeindruckt".
 
Ich würde antipastis ursprüngliche Vermutung, dass Du Dich mit dem Klang einer etwas belegten Stimme wohlfühlst, noch nicht verwerfen. Denn dazu passt, dass Du das auch auf Parties und unter Alkoholkonsum erlebt hast. Alkohol trocknet nämlich die Schleimhaut aus und das hat den gleichen Effekt wie bei der "Morgenstimme". Falls es das ist, lässt sich das tatsächlich nicht trainieren.

Dennoch noch ein Tipp für eine entspannte Stimme: Kannst Du "knarzen? Also dieses tiefe, tendenziell klanglose Geräusche erzeugen, das ein bisschen wie eine alte Holzdiele klingt? Google mal Vocal Slack oder Vocal Fry. Das bei geringem Atemdruck (klappt eh nicht bei hohem) wirkt auch entspannend auf die Stimmlippen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben