Röhrentausch, was beachten???

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi Freaks,

ich habe einen Fender Vibrasonic Amp und ein Röhrenwechsel steht an. Ich habe gelesen, dass nicht bei allen Amps Bias und sowas eingestellt (meist vom Fachmann) werden muss. Woran sehe ich jetzt, ob ich einfach nur die neuen Röhren reinstecken muss, oder halt noch weitere Einstellungen tätigen muss?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Manche Amps haben einen Autobias, bzw. einen sich verändernden, zb. ein AC 30. Die meisten Amps laufen auf Class A/B, also Gegentaktendstufe. Wenn die keinen externen Biasmeßpunkt haben, dann kann der sich auch innen am Amp befinden. Wenn du sicher sein willst, geh zu einem Techniker. Es gibt auch Amps, die einen festen Bias haben, so wie Mesa. Da bestellt man einfach Mesaröhren und steckt die rein, die sind so ausgewählt, dass sie so passen.

Vorstufen kannst du immer einfach so wechseln, Bias einstellen ist nur für Endstufenröhren wichtig. Allerdings glaube gelesen zu haben, dass man theoretisch auch so wechseln kann, es wird so auch funktionieren, nur weißt du nicht, ob der Bias für die Röhren geeignet sind. Was geschieht: Amp klingt nicht so wie er soll/kann, und die Röhren könnten schnell kaputt gehen.

Aber vorsicht: Halbwissen! Frag mal Kramusha oder Onestone, die kennen sich aus!:great:
 
Geil! Ein Vibrasonic!

So ein geiles Teil! Mein verstorbener Cousin hatte einen Brownface.
Ein Traum von einem Amp!
Wurde leider nach seinem Tod für billgst verscherbelt. Mich hat ja keiner gefragt:mad:........

Bei dem Amp müssen die Röhren eingemessen, bzw. die Gitterwiderstände angepasst werden.
Sonst läufst Du Gefahr, das gute Stück zu himmeln.

Hat der Amp schonmal einen Service gesehen?
Nach der langen Zeit dürfte das mal dringenst notwendig sein.

Die meisten Amps laufen auf Class A/B, also Gegentaktendstufe.
Der Arbeitspunkt der Röhre (A, A/B, B) bedeutet nicht zwangsläufig Gegentakt (push/pull).;)
Zwei unterschiedliche paar Schuhe das....
Ebenso das:
Es gibt auch Amps, die einen festen Bias haben, so wie Mesa.
Auto-Bias ist nicht zu verwechseln mit Kathodenbias<---Mal googeln

Greetz,
Oliver
 
Danke für eure Antworten!

Ich kann doch aber einfach erstmal die alten Röhren raus und die neuen hin strecken und schauen wie er klingt, ob er brummt o.ä. Dann merk ich ja, ob alles in Ordnung ist... Wenn nicht, bring ich ihn halt nochmal weg...

Oder kann etwas kaputt gehen, wenn der Bias falsch eingestellt ist für ein paar Minuten?

Zu meinem Amp habe ich folgende Daten gefunden:

Bias: fixed with bias adjustment pot.

Jemand ne Idee, ob das nun so geht, oder ob da lieber eine geschulte Hand dran sollte?
 
@ Rockin Daddy

ich hab einen Custom Vibrasonic Amp (Mitte der 90ger), kein bf! ;)
 
Bei dem Amp müssen die Röhren eingemessen, bzw. die Gitterwiderstände angepasst werden.
Sonst läufst Du Gefahr, das gute Stück zu himmeln.


Greetz,
Oliver

Also so wie es aussieht, würde ich die Röhren nicht einfach so tauschen...
 
Danke für eure Antworten!

Ich kann doch aber einfach erstmal die alten Röhren raus und die neuen hin strecken und schauen wie er klingt, ob er brummt o.ä. Dann merk ich ja, ob alles in Ordnung ist... Wenn nicht, bring ich ihn halt nochmal weg...

Oder kann etwas kaputt gehen, wenn der Bias falsch eingestellt ist für ein paar Minuten?

Zu meinem Amp habe ich folgende Daten gefunden:

Bias: fixed with bias adjustment pot.

Jemand ne Idee, ob das nun so geht, oder ob da lieber eine geschulte Hand dran sollte?

Da dort bereits ein Bias-Poti verbaut ist, sollte das Einstellen der negativen Vorspannung am G1 beim Amp-Doc eine Sache von Minuten sein. Ist Dir der Amp das Wert?

Klar kannst Du erstmal neue Kolben reinstecken und beobachten, ob die Anoden rote Bäckchen machen. Hauptsache, man sieht es auch. Und dann?
Trotzallem MUß ein Biasabgleich gemacht werden, um den idealen Arbeitspunkt der Röhre zu bestimmen.
Alles andere ist halbgares Basteln mit suboptimalem Ergebnis und eventuell eine Fehlerquelle, die sich irgendwann bemerkbar macht.

Röhren besorgen, Amp zum Tech, Technikcheck und Röhren einmessen lassen.
Dürfte nicht so teuer werden.

Greetz,

Oliver
 
Ja, ich hab schonmal nachgefragt... 40 Euronen. Ich denk, dass issa mir wert ;)
 
DAS sollte er wert sein, das wäre mir sogar ein weit weniger altes Schätzchen wert...für den letzten Röhrenwechsel und Check beim Teck hab ich 150 bezahlt...war ein Engl Blackmore...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben