Gehörbildung und Theorie

  • Ersteller amadillo
  • Erstellt am
A
amadillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.10
Registriert
27.08.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallpo,
ich möchte mich an der Musikhochschule Stuttgart zum Studium (Schulmusik) anmelden. Das Problem: Dort werden ziemlich viele Dinge in der Theorie und Gehörbildung vorausgesetzt, die ich nicht kann. :gruebel: Unds das wird dann bei der Aufnahmeprüfung abgeprüft. Ich hatte nen ziemlich dürftigen Musikunterricht, mit kaum Theorie und sowas.....
Wo find ich Material, mit dem ich mich selbst auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten kann? Melodiediktate und sowas.
Danke im voraus.:D
 
Eigenschaft
 
ich möchte mich an der Musikhochschule Stuttgart zum Studium (Schulmusik) anmelden. Das Problem: Dort werden ziemlich viele Dinge in der Theorie und Gehörbildung vorausgesetzt, die ich nicht kann. :gruebel: Unds das wird dann bei der Aufnahmeprüfung abgeprüft. Ich hatte nen ziemlich dürftigen Musikunterricht, mit kaum Theorie und sowas.....

Dann solltest du sofort Musiktheorieunterricht nehmen. Okay, nicht unbedingt sofort, aber spätestens nächste Woche.

Wo find ich Material, mit dem ich mich selbst auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten kann? Melodiediktate und sowas.

Indem du Google mit passenden Begriffen fütterst. "musikhochschule stuttgart aufnahmeprüfung test" bringt u.a.:
http://www.mh-stuttgart.de/studium/Leitfaden/LF_Aufnahmepruef/LF_Test_Aufgaben_Musiktheorie.PDF
http://www.mh-stuttgart.de/studium/Leitfaden/LF_Aufnahmepruef/LF_Test_HoererziehungS.PDF
http://www.mh-stuttgart.de/studium/Leitfaden/LF_Aufnahmepruef/LF_Test_HoererziehungL.PDF

Und dann wäre es natürlich extrem sinnvoll, zum Studientag am 17.November hinzugehen: http://www.mh-stuttgart.de/studium/Leitfaden/studientag/ und dort Dozenten und den ASTA kennenzulernen und sich einen Eindruck von der Hochschule zu verschaffen.

Grundsätzlich ist es immer ratsam, 3-4 Aufnahmeprüfungen an unterschiedlichen Musikhochschulen zu machen. Falls die erste nicht gleich klappt, gehst du mit mehr Routine in die nächsten Prüfungen und bekommst beim Absolvieren aller Prüfungen eine realistische Einschätzung deiner Fähigkeiten.

Harald
 
zur Gehörbildung gib mal "Gehörbildung" und "Software" in der Suche ein, dann erhälst du z.B. https://www.musiker-board.de/spielt...ildung.html?highlight=geh%F6rbildung+software oder https://www.musiker-board.de/gehoer...voller.html?highlight=geh%F6rbildung+software , dort kannst du mal weiterlesen

prinzipiell solltest du dich hier https://www.musiker-board.de/f83-musiktheorie-forum/ mal umsehen, wenn du weiter hier im Forum Hilfe suchen willst.

Haralds Tipp, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben, um Erfahrungen bei Eignungsprüfungen zu sammeln, ist übrigens Goldes wert!!!

Viel Erfolg

Cello und Bass
 
Mindestens zwei sollten es schon sein. Anforderungen können sich unterscheiden und auch Sympathie spielt eine große Rolle, die Profs sind auch unterschiedlich.
Die paar Euro Anmeldegebühr sind es wert und vor allem sammelt man mehr Erfahrung, als wenn man aus dem nichts plötzlich eine Aufnahmeprüfung machen muss, wie schon erwähnt wurde.

Aber sowie du das beschreibst, würde ich erst mal genug Zeit in Theorie und Gehörbildung investieren. Es kann auch nicht schaden sich Grundlagen im Dirigieren zuzulegen und je nach Hauptfach sollte auch Klavier sicher laufen.
Mit welchem Hauptfach willst du dich dort denn anmelden?

Und wer Nachhilfe braucht, ich studiere Musiktheorie an der MH Stuttgart. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben