Instrumentale Rockmusik

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

Im Mittelpunkt dieses Gotesdienstes steht eine Frage, die mir besonders am Herzen liegt:

Was gibt es an instrumentalen/nur instrumental gut spielbaren Rockstücken die so in etwa vom Stil in Richtung harter Bluesrock/Classic Rock/Hardrock gehen??? Sollte auf jeden fall gut abgehen und nicht matellig sein.

Hintergrund:

Es wird nächstes Jahr das erste mal bei "Jugend musiziert" E-Gitarre Pop angeboten und ich werde da mitmachen. Ich bräuchte noch ein Stück das ruhig etwas anspruchsvolleres Riffing beinhaltet und auch fast alleine (entweder mit 2. Gitarre, Keyboard oder Bass) was hermacht.

Vielen Dank schonmal an sämtliche antwortende Persönlichkeiten

So danken wir dem Herrn für all´ die Musik die er unser´n Geistern entlocket hat und entlocken wird und preisen ihn gemeinsam
in spiritus sankti
Amen

Nun lasst uns singen:

HALLELUJA
 
Eigenschaft
 
:confused:
Na nach dem Lesen eines solchen Posts kriegt man doch glatt "Sympathy for the Devil". Ein echter Klassiker der Stones...
 
Sympathy heißt übrigens Mitleid und nicht Sympathie

*mann bin ich ein Klugscheißer, dat reicht für heut*
 
Sympathy heißt übrigens Mitleid und nicht Sympathie

*mann bin ich ein Klugscheißer, dat reicht für heut*
Na sowas, nochmal was gelernt. Allerdings kann man sympathy auch mit Sympathie übersetzen (*Klick*). Aber scheinbar ist in dem Text tatsächlich Mitleid gemeint. Da habe ich doch den Titel immer missinterpretiert...
Hier 'ne interessante Diskussion zum Thema: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=724040&idForum=1&lp=ende&lang=de
 
Led Zeppelin - Moby Dick


Metallica - Orion
Ich weiß ist eher Metal aber ich finds trotzdem sehr schön :)

gruß
Michael
 
Um doch noch was konstruktives beitragen zu können: Wie wärs denn mit Eric Johnson?
Z.B Cliffs of Dover find ich sehr schön, und anspruchsvoll
 
Ist zwar etwas anspruchsvoller aber sicher nicht ganz verkehrt...

Toto - Dave's Gone Skiing
 
Apropos Toto: Child's Anthem ist auch sehr schön, da brauchst du aber nen Keyborder dazu
 
Na ja, für so rockige Sachen wäre zumindest ein Drummer vielleicht nicht schlecht.

Ansonsten meine Vorschläge:
Joe Satriani - Satch Boogie oder auch Summer Song
Hendrix - Little Wing (eher an die SRV-Version angelehnt)

Bei den Toto Sachen muss halt der Groove absolut sitzen, das ist das gemeine an der Band...
sonst hätte ich gesagt "Party in Simon's Pants"...

P.S. bist Du Wanderprediger? :D
 
King Crimson - Red
 
Wenn's etwas schmachtend werden darf: Stevie Ray Vaughan's Version von "Little Wing" (J. Hendrix) geht - vorausgesetzt, mann kann dieses Rhythmus - und Lead-Parallel-Spiel - wirklich super....
 
Ich habe letztes Jahr Chad Smith´s Bombastic Meatbats rauf und runter gehört. Da sind einige Sachen dabei, die für so ein vorhaben gut geeignet sind. Der Nachteil ist, das (er-) kennt kaum jemand (wieder).
 
Hör mal in Joe Satrianis "Surfing with the Alien" rein, da sind manch interessante Sachen drauf. Ich hab mir z.B. "Always with me, always with you" Solo mit'm Looper zurechtgelegt. Könnte gut in eine Kirche passen, ohne Kirchenmusik zu sein...
 
Wenn das ungekannte Sachen sind ist das nicht schlimm. Da kennen die Leute wenigstens nicht jeden Ton...
 
Unbekannt, sehr klasse und auch irgendwie alternativ?

Long Distanca Calling

Nennt sich Post Metal, haben ausser den Song mit Jonas von Katatonia nur instrumentals, sind Live schweinegeil und werden momentan irgendwie zu einer meiner Lieblingsbands...
 
...was von Jeff Beck wird da auch immer gerne genommen.
 
Instrumentalmusik und dann auch noch Rock, am besten heavy? Klarer Fall von Karma To Burn!!! Das Maximum was man mMn aus Gitarre/Bass/Schlagzeug rausholen kann, unbedingt mal gucken, obs was für dich ist (komisch, dass es noch keiner genannt hat:gruebel:).
Ansonsten gibts ja noch nen paar schicke Stücke von Santana, mit Keyboard sollte das auch ordentlich klingen.

So long
Nick

EDIT: Ich denke ein Schlagzeuger wäre auch nicht verkehrt, egal für welches Lied. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben