Welche Effekte vor den Apm, welche in den Effektweg?

  • Ersteller bassanya
  • Erstellt am
bassanya
bassanya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
258
Kekse
86
..frage mich grade welche meiner Effekte ich besser vor meinen Eden Wt 400 klemm und welche in den Effektweg

EBS Multicomp
EBS CHorus
EBS Bass IQ
Xotic RC Bassbooster
TEch 21 VT Bass
MXR Bass DI Distortion
weiß zwar, das hat viel mit Geschmack zu tun, aber was tut der Dynamik besser?

Tips????????????
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte früher alles im Effektweg, jetzt alles vor dem Amp, mit dem Ergebnis, dass es für mich keinen Unterschied macht und ich somit weniger Kabel beim Aufbau zu beachten habe...
 
....hieß aber sicher für DIch, die Pegel und Einstellungen ganz neu zu gestalten, oder???
 
Wenn ich rein nach Theorie gehe, dann würd ich so sortieren:
- Alles was mit Pegeln zu tun hat (Booster, Verzerrer, Kompressor...) vor die Vorstufe (=vor den Amp)
- Alles was eher modulierend ist (Chorus, Delay, Flanger...) ruhig in den Effektweg, also nach der Vorstufe

Wenns praktisch sein soll würd ich das mit dem wenigsten Verkabelungsaufwand wählen... ;)

weiß zwar, das hat viel mit Geschmack zu tun, aber was tut der Dynamik besser?
Da hilft nur ausprobieren und genaues hinhören. Faustregel: So ziemlich alle Tretminen sind dafür gedacht das sie zwischen Instrument und Amp hängen. Rackeffekte hingehen sind meist für den Effektweg konzipiert...
 
sku hat es ja schon geschrieben: Geschmackssache. Mittlerweile hänge ich alle Effekte zwischen Instrument und Amp. Früher habe ich mir ebenfalls die Mühe gemacht und alles fein säuberlich zwischen Effektweg und "vorm Amp" aufgeteilt, bis mir der Verkabelungsaufwand zu hoch wurde... Also einfach mal alles ausprobieren!
 
Ich habs momentan so, dass ich meine Pedale bis auf den BDI-21 vorm Amp habe. Der BDI hängt im Effektweg meines SWR. Allerdings auch nur weil ich den Effektweg stufenlos zum Ampsound zumischen kann. Der BDI bringt also nur ein bissl rotz in den Sound und ist permanent an!

Hab aber auch schon alles durch. Alles vorm Amp, alles im Loop, aufgeteilt, etc.
 
....hieß aber sicher für DIch, die Pegel und Einstellungen ganz neu zu gestalten, oder???

Natürlich, aber ich spiele sowieso fast konstant mit den Effekten rum, weil ich einfach immer auf verschiedene Umstände, zuhause Üben, versch. Gitarristen, verschiedene Räume, etc. eingehen muss.
Ich mache auch alle paar Monate mal nen komplett Reset meiner Effekte und denke mir ganz neue Einstellungen aus. :D
 
..frage mich grade welche meiner Effekte ich besser vor meinen Eden Wt 400 klemm und welche in den Effektweg

EBS Multicomp
EBS CHorus
EBS Bass IQ
Xotic RC Bassbooster
TEch 21 VT Bass
MXR Bass DI Distortion
weiß zwar, das hat viel mit Geschmack zu tun, aber was tut der Dynamik besser?

Tips????????????

Also dann mal:
Comp natürlich vor den Vertärker
Bassbooster ebenso
auch der Tech 21VT
und der MXR Distortion
Die letzten drei Effekte sind ein wenig redundant. Wenn man eine gute Einstellung mit einem gefunden hat, sollte das tun.

Dann mal zu den Effekt-Loop-fähigen:
Der Bass IQ nimmt ganz schön viel Dynamik, der Chorus weniger, daher den eher zuerst.
Der Effekt des Chorus kann aber beim gleichzeitigen Bass IQ ziemlich untergehen. Daher nur wahlweise benutzen. Wenn so, dann würde ich nach der Input/Output-Empfindlichkeit und dem geringeren Rasuchen in der Kettenabfolge gehen.
 
Für mein Verständnis sind diese Geräte samt und sonders dafür gemacht, vor den Amp geschaltet zu werden. An den Anfang würde ich Booster, Verzerrer und Kompressor stellen. Zum Schluss der Kette den Chorus (der zwar eigentlich in den Einschleifweg gehört, aber ich denke, dieses spezielle Pedal ist zum Vorschalten designt).

Nun sind das ja eine Menge Pedale. Möglicherweise tut es Deinem Grundsound gut, wenn Du einen Looper einsetzt und nicht immer alle Effekte im Signalweg hast. Die Firma Lehle (www.lehle.com) hat möglicherweise passende Sachen.

Viele Grüße
Jo
 
Für mein Verständnis sind diese Geräte samt und sonders dafür gemacht, vor den Amp geschaltet zu werden. ...

Hallo Jo,

von ihrer technischen Art her - interner Verarbeitungspegel - hast Du da sicher recht. Die meisten sind auf Instrumentenpegel ausgelegt, während der Verstärkereffektweg häufig auf Linepegel ausgelegt ist.

Allerdings gibt es bei manchen Amps ja sogar die Möglichkeit zu bestimmen, ob man den Effektweg auf Instrumenten-Pegel- oder Line-Pegelniveau betreiben möchte.

Ob dann manche Geräte besser vor den Vorverstärkerteil des Amps oder danach eingereiht werden, dafür sehe ich keine eindeutigen Kriterien und Regeln.


Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben