Effekt-Loop mit Boss LS-2 Line Selector

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Da ich in einer Cover-Band spiele und ich den Ehrgeiz habe, den Sound der einzelnen Songs möglichst genau zu treffen (ob es die Zuhörer überhaupt bemerken?), nutze ich einige Effekte:

1. EBS ValveDrive
2. EBS Compressor
3. Tech 21 SansAmp Bass Driver Prog
4. Boss GEB Equalizer
5. Danelectro Cool Cat Chorus
6. Boss Volumenpedal
7. Korg Pitchblack Tuner

Als Amp benutze ich einen Marshall MB450.
Die gesamte Effekt-Abteilung spiele ich über den Return-Weg des Amps und umgehe so den PreAmp des Marshalls.
Tja, und da beginnt mein Problem:
Ab und zu möchte ich auch gerne den PreAmp meines Marshalls nutzen, um einen reinen Bassgrundsound zu haben. Da ich aber keine Lust habe, jedes mal meine gesamte Effektkette anders zu strukturieren, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich den Effektloop unterbrechen kann und direkt mit meinem Bass in den PreAmp des Marshalls gehen kann. Dabei sind mir mehrere nützliche Helfer aufgefallen, die man benutzen könnte. Z.B. der Boss Line Selector. Nur wie muss ich diesen "verkabeln" um obiges Problem zu lösen?
 
Eigenschaft
 
du gehst vom Effect Send in den Input vom LS-2. Dort hast du die Möglichkeit, 2 eigenständige Effektloops aufzubauen. Vom Output des LS-2 gehst du in den Return deines Amps
 
Hey,

klar das sollte zu machen sein.

Wenn du etwas löten kannst, dann denke ich sollte dieses hier auch das Preisgünstigste unterfangen dafür sein A/B Switch

Das ganze sollte dann so aussehen:

Bass -> A/B Switch ->A-Out -> Input Marhsall MB450
-> B-Out -> Effektekette -> Effektreturn Input am Marshall

Dann würde ich am besten noch den Tuner vor den Swicht stecken, also so:

Bass -> Korg Pichtblack -> A/B Switch ->A-Out -> Input Marhsall MB450
-> B-Out -> Effektekette -> Effektreturn Input am Marshall

Das ganze lässt sich natürlich auch mit solchen Sachen wie dem Line Selector bewerkstelligen, aber dafür muss man m.M.n nicht so viel Geld ausgeben.

Grüße
Arielle
 
Wenn allerdings ein Kabel im FX Return steckt, wirst du ziemlich sicher nichts hören wenn du über die Vorstufe des Marshall spielen willst. Auch wenn am Return kein Signal anliegt! Mit einem einfachen A/B-Switch ist das dann wohl nicht zu bewerkstelligen.

Mit dem LS-2 allerdings kannst du einmal deine Vorstufe einschleifen und einmal deine Effekte. Also praktisch:

Bass an dem Input vom LS-2
LS-2 Send A -> Vorstufe des Marshall
FX Send vom Marshall -> Return A vom LS-2
LS-2 Send B -> deine ganzen Effekte
Output vom letzten Effekt -> LS-2 Return B
Output vom LS-2 -> FX Return von deinem Marshall!

Es bietet sich natürlich an den Tuner davor zu schalten, damit von dem auch was hast wenn du über den Marshall spielst.
 
naja ich bin halt davon ausgegangen, entweder den Sansamp als Vorstufe oder die Vorstufe des Marshalls.
 
Achso. Ist aber egal. Da hat man das gleiche Problem!
 
Wow, super! Danke für schnelle Antwort!
Das was Herbieschnerbie sagte (Kabel im FX Return und dann kein Ton mehr) war nähmlich mein Problem, was ich nicht zu umgehen wusste... Werde aber den vorgeschlagenen Weg mal ausprobieren. Arbeitet der Boss Line Selectornach dem gleichen Prinzip wie dieses hier: http://diy.musikding.de/content/view/42/8/ ? Wäre ja um einiges kostengünstiger... (Die Boss Teile gehen sogar bei Ebay für fast Neupreis weg...)
 
Im Grunde ja.
 
Der hat nur nicht so viele unterschiedliche Modi wie der LS-2. Für deine Zwecke aber völlig ausreichend.
 
... Arbeitet der Boss Line Selectornach dem gleichen Prinzip wie dieses hier: http://diy.musikding.de/content/view/42/8/ ? ...
Das musikding-Set ist für Deinen Anwendungszweck einerseits zu umfangreich und andererseits auch nicht genau dafür geeignet, zwischen zwei Loops umzuschalten.
Mit dem Set kannst Du 2 Loops über zwei Schalter getrennt aktivieren. Du möchtest aber einfach mit einem Schalter zwischen 2 Loops umschalten.

Für Deine Zwecke benötigst Du nur einen der dort gezeigten Schalter (3-fach-Umschalter/3pdt) und verkabelst es (entsprechend herbieschnerbie´s Beschreibung und in Abwandlung der Grafik bei musikding) so:

attachment.php
 

Anhänge

  • 3pdt-2-fach-loop.jpg
    3pdt-2-fach-loop.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 834

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben