Wie schließe ich 2 2X12 boxen an meinen Combo an?

  • Ersteller Sagrotan J
  • Erstellt am
S
Sagrotan J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.10
Registriert
20.10.04
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
middlfrangn
Hallo Leute,
muß euch schon wieder was technisches fragen:confused:
also, hab mir eds 2 2X12 boxen (Laney jede box 8 ohm) gekauft.
so und jetzt würd ich die dinger gerne an meinen combo (Marshall JTM 60 int. speaker 16 ohm, ausgangs anschl auch 16 ohm anschließen). sagt mir bitte was fürn kabelzeugs und adapterdingsbums ich kaufen muß, daß ich die boxen einzeln
und zusammen an den marshall anschließen kann ohne daß marshall oder boxen rauchen. und bitte nicht ohmische gesetz erklären, ich dscheg das nicht:confused:
vielen Dank jetzt schon
 
Eigenschaft
 
Warum diese Boxenkombination an diesem Marshall? Hättest du das Ohmsche Gesetzt etwas auf der Leier, wär dir der Fehlkauf nicht passiert - aber egal, es geht auch anders:

Die Boxen musst du in Reihe schalten, dann sind das 8Ohm + 8Ohm = 16 Ohm .... wie das geht, sagt dir ein Techniker (oder der macht das).

Oder noch besser: in den Boxen die Speaker in Reihe schalten und dann die Boxen parallel anschließen.
 
als einen fehlkauf hab ich das ganze noch gar nicht gesehen,
die dinger waren sehr günstig, und die waren wohl schon mal zusammen an nen amp mit 16 ohm
angeschlossen. der verkäufer (ebay) meinte er hätte damals irgent einen adapter verwendet hab
da mal im www geschaut da gibts sowas wie Y kabel od adapter is das was?
ich hab von technik eben 0,0 ahnung:(
 
***:confused:
*** 2 2X12 boxen (Laney jede box 8 ohm) ***
*** (Marshall JTM 60 int. speaker 16 ohm, ausgangs anschl auch 16 ohm anschließen)***

*** daß ich die boxen einzeln und zusammen an den marshall anschließen kann ohne daß marshall oder boxen rauchen.***

Hy Sagro,

einzeln kannst Du deine Boxen GAR NICHT anschliessen, da sie ja nur 8 Ohm haben.

ergo: musst Du aus zwei 8 Ohm Boxen insgesamt 16 Ohm "produzieren".

Das geht nur, wenn beide Boxen seriell verschaltet sind.

Dazu musst Du dir ein spezielles, äusserst "PERVERSES" Kabel "basteln" ( was aber jedem "Elektriker" die Haare zu Berge steigen lässt... but it's Rock'n'Roll man ;) ).


SPEZIAL-Kabel:

EDIT: Info hat den Fragesteller erreicht, daher

ANLEITUNG von RJJC gelöscht, da bei unsachgemässem Einsatz zu grosses Risiko.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
na schbidse,:redface: da werd ich mal was basteln lassen müssen
dank euch
 
eindeutig die elegantere Lösung!

Das sehe ich absolut anders!
Wenn ich ein Kabel habe, das einfach an einem Ende zwei Stecker hat und am anderen einen Stecker, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Stecker vergesse, sehr gering. Bei so einer Kiste handelt man sich dagegen noch drei zusätzliche Fehlerquellen ein.

Abgesehen davon brennt der Verstärker auch dann nicht ab, wenn er keinen externen Lautsprecher anklemmt, da der Combo ja wohl nicht seinen internen Lautsprecher zu diesen externen 16 Ohm in Reihe schalten wird, sondern parallel.

MfG Stephan
 
Das sehe ich absolut anders!
Wenn ich ein Kabel habe, das einfach an einem Ende zwei Stecker hat und am anderen einen Stecker, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Stecker vergesse, sehr gering. ***

Abgesehen davon brennt der Verstärker auch dann nicht ab, wenn er keinen externen Lautsprecher anklemmt, da der Combo ja wohl nicht seinen internen Lautsprecher zu diesen externen 16 Ohm in Reihe schalten wird, sondern parallel.

MfG Stephan


Hy Steph,

durchaus überzeugende Argumente... ;)

gut, also hier dann nochmal die Anleitung zum


PERVERSEN :D Spezialkabel (serielle Ausführung):

Zweck: zwei 8 Ohm-Boxen an einem 16 Ohm Ampausgang anschliessen
(oder auch zwei 4 Ohm-Boxen an einem 8 Ohm Ampausgang etc.)

a. 6,3mm Klinkenstecker (Mono) für den Ampausgang.

b. an diesem Klinkenstecker lötest Du 2 Kabel (eines für jede Box) aber:

Du lötest den Plus-Pol von Kabel 1 an den Plus-Pol des Klinkensteckers (zum Amp),

dann den Minus-Pol von Kabel 2 an den Minus-Pol des Klinkensteckers (zum Amp).

Stecker zuschrauben (innere Isolation GUT verlegen!)

c. Nun verbindest Du (ausserhalb des Amp-Steckers ;) ) noch den Minus-Pol von Kabel 1 mit dem Plus-Pol von Kabel 2 (sauber verlöten und isolieren!!!).

d. An die beiden Enden von Kabel 1 & 2 kommen ebenfalls je ein 6,3mm Klinkenstecker und fertig ist dein SPEZIALKABEL,

das nur für diesen einen Zweck

( = deine BEIDEN 8 Ohm-Boxen GLEICHZEITIG an (d)einem 16 Ohm-Ausgang deines Amps zu betreiben!!! )

eingesetzt werden darf!

Sonst raucht's ganz gewaltig...

Ich mache das schon seit Jahren mit diversen 1x12er - Kombis an diversen Amps :cool: und das funktioniert völlig problemlos (wenn man Sorgfalt walten lässt... )

btw.: man kann natürlich ebenso ein "PERVERSES SPEZIALKABEL" als parallele Ausführung basteln und so z.B. zwei 16 Ohm-Boxen an einem 8 Ohm Ampausgang fahren...
(was ich ebenfalls seit Jahren problemlos mache...)

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben