LED-Kompaktlichtanlage für Band (Eurolite Kls-800)

  • Ersteller marei-records
  • Erstellt am
Mahlzeit,

die Z-300 verkaufen wir seit mehr als zehn Jahren (inklusive Vorgängerversion) und die Service-Statistik ist besser als bei vielen anderen Maschinen in dieser Preisklasse. Wenn Du auf DMX verzichten kannst, dann ist das evtl. eine Alternative.


Gruß aus Würzburg
 
So die Kls800 sind da, die Stative Stv-40 und die Antari Z300 II unterwegs. Den LED Operater würde ich die nächsten Tage wahrscheinlich noch bestellen, wenn sich keine bessere Alternative finden sollte. Mein Problem sind jetzt noch die Stufenlinsen. Ich wollte die schon nehmen, die ich zu Anfang des Threads erwähnt habe. Die passenden Leuchtmittel dazu sind einmal 1000W mit 750h (<- ich nehme an das bezieht sich auf die Lebensdauer?) oder eben das 650 W mit nur 100h ? - Wieso hält das soviel kürzer? Grundsätzlich würde ich ja die 1000W nehmen, aber das schränkt den Nutzungsbereich wieder ein, auf Grund der vorhandenen Stromkreise. Die 650W wären wahrscheinlich flexibler - aber sind leider teurer u. wahrscheinlich wesentlich häufiger zu ersetzen ... (?)
Ein Problem habe ich halt noch nicht abschließend geklärt, wie ich die Spots steuere - mit irgend einem Lastdimmer? - oder doch DMX? - dann reicht der Led operator 4 als Steuereinheit nicht, weil ich nicht genügend Fader/Zugriffsmgl. habe - was dann? Das ist jetzt noch das abschließende Problem - dann haben wirs endlich. :great:
 
Verlinke mal bitte die Leuchtmittel. Ich habe einen Verdacht, aber der ist vorerst nur im dunkeln sichtbar ;)

Einen Dimmer würde ich dir unbedingt empfehlen. Möglich wäre es einen kleinen 4-fach Dimmer zu wählen und den ohne Fernsteuerung einzustellen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem LED Operator funktioniert.
 
Verlinke mal bitte die Leuchtmittel. Ich habe einen Verdacht, aber der ist vorerst nur im dunkeln sichtbar ;)

Einen Dimmer würde ich dir unbedingt empfehlen. Möglich wäre es einen kleinen 4-fach Dimmer zu wählen und den ohne Fernsteuerung einzustellen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das mit dem LED Operator funktioniert.

wird gemacht: einmal das 650 W Leuchtmittel und das 1000 W beide sind als direktes Zubehör zu der Stufenlinse angegeben ...

Zu dem Dimmer wäre halt die Frage ob man auf DMX setzt oder halt einen 4 Kanal per Last/also Steckdosenausgängen zu wählen. Bei DMX weiß ich halt noch nicht ob der operator das mit abdeckt - zumindest klang das laut Tobias Niedenthal nicht 100% so .... also technisch mgl - aber wahrscheinlich keine Zugriffsmgl ...
Ein KLS-800 oder ein anderer Vertreter der KLS-Familie bekommt die Startadresse 21. LED-Bars haben die Startadresse 36 und LED-PARs können auf 001, 006, 011 oder 016 adressiert werden. Du kannst aber aufgrund der begrenzten Fader nicht auf alle Scheinwerfer gleichzeitig zugreifen, wie dies bei einem größeren Controller vielleicht möglich wäre.
... ich weiß halt nicht wirklich was damit mgl. ist also ob ich beispielsweise 4 LED Teile einzeln steuern kann was parallel von beiden Kls umgesetzt wird und dann noch irgend ein oder zwei Fader oder so übrig ist um die Stufenlinse zu dimmen ... dann wäre natürlich so ein DMX-Teil (switch) sinnvoll. Ansonsten .... keine Ahnung :D
 
:gruebel: Das ist ja verrückt. Wenn man beim Großhändler (Steinigke) sucht findet man zwei verschiedene 650Watt Leuchtmittel. Eines mit 100h und eines mit 750h. Da bin ich jetzt auch überfragt wo hier der Unterschied liegt.

Wenn du dir heute einen Dimmer kaufst, hat der DMX onboard. Also sollte sich deine Bestellung annähern empfehle ich dir das Ding zu kaufen und auszuprobieren ob es geht. Wenn nicht kann man das immernoch per Hand steuern.
 
Hallo,

der Unterschied liegt in der Farbtemperatur. Das Leuchtmittel mit der höheren Farbtemperatur hat die niedrigere Lebensdauer. Es handelt sich hierbei um einen Unterschied von 3000 zu 3200 Kelvin.

Prinzipiell kann man schon konventionelles Lich mit dem LED Operator steuern, bspw. auf dem unteren DMX-Bereich, der für die LED-PARs vorgesehen ist. Wie sinnvoll das allerdings ist, steht auf einem ganz anderen Papier. Wenn es nur um an/aus geht, so lässt sich das über Blackout des Pultes bequem lösen. Sind größere Eingriffe nötig, wäre ein zweites kleines Pult für das konventionelle Licht evtl. praktischer.


Gruß aus Würzburg
 
der Unterschied liegt in der Farbtemperatur. Das Leuchtmittel mit der höheren Farbtemperatur hat die niedrigere Lebensdauer. Es handelt sich hierbei um einen Unterschied von 3000 zu 3200 Kelvin.

Na für 200 Kelvin sind 600 Betriebsstunden haben oder nicht haben aber schon ein Argument ;) Da würde ich nicht zögern.
 
... auf was man alles so achten kann und muss. :D Ich bin froh, dass es dieses Forum und solche kompetenten Nutzer wie euch hier gibt! Absolutes Danke!
Ich habe den Led Operator jetzt einfach mal bestellt.
Mit den Stufenlinsen werde ich jetzt die nehmen + Leuchtmittel mit 750h Haltbarkeit. Jetzt mal noch eine ganz blöde Frage - gibt es evtl. einfache Dimmer, die man erst einmal einfach dazwischen schalten kann? - Das dürfte doch nicht so teuer sein (?) Sowas ist heute in jeder Stehlampe verbaut :gruebel: ... dann kann ich später immer mal noch aufrüsten, wenn mir eine bessere Lösung einfallen sollte ...
Man könnte aber mal einen Thread aufmachen für das perfekte Lichtpult :great: Gerade so ein kompatibles Teil wie der Led-Operator mit einer zusätzlichen Timerfkt. für den Nebler und evtl. mal noch 2 Fader mehr für konventionelles Licht - wäre einfach perfekt und dürfte auch viele ansprechen, die ein Komplettsystem suchen. Für die Funktionen würde ich auch 50 Eur mehr ausgeben - und technisch so kompliziert dürfte es ja nicht sein, die Kanäle sind ja vorhanden. :gruebel:
 
- gibt es evtl. einfache Dimmer, die man erst einmal einfach dazwischen schalten kann? - Das dürfte doch nicht so teuer sein (?) Sowas ist heute in jeder Stehlampe verbaut :gruebel: ...

Bei Dimmern kommt es auch stark auf die Leistungsfähigkeit an. Eine Stehlampe kann irgendwas zwischen 50 - 100 Watt. Ein Standarddimmer in der VA Branche kann 1000-2000Watt. So ein kleiner Vierkanaldimmer dürfte genau das richtige für euch sein:

http://www.musik-service.de/showtec-multidim-mkii-4-channel-dmx-prx395755021de.aspx
oder mit Reglern zusätzlich on Board
http://www.musik-service.de/showtec-multidim-local-control-4-ch-dmx-prx395760089de.aspx
 
Bei Dimmern kommt es auch stark auf die Leistungsfähigkeit an. Eine Stehlampe kann irgendwas zwischen 50 - 100 Watt. Ein Standarddimmer in der VA Branche kann 1000-2000Watt. So ein kleiner Vierkanaldimmer dürfte genau das richtige für euch sein:

http://www.musik-service.de/showtec-...5755021de.aspx
oder mit Reglern zusätzlich on Board
http://www.musik-service.de/showtec-...5760089de.aspx

ok das zweite ist ein guter Kompromiss und bietet die Möglichkeit der späteren DMX-Ansteuerung.
Bekommen diese Fresnelspots eigentlich einen ähnlichen Spot hin wie die Studio-Pars mit beispielsweise einer VNSP-Linse?
 
Bekommen diese Fresnelspots eigentlich einen ähnlichen Spot hin wie die Studio-Pars mit beispielsweise einer VNSP-Linse?

Sogar einen besseren. Ein StudioPar ist die abgespeckte Version einer Stufenlinse (dafür für gewöhnlich Outdoortauglich). Mit einer Stufenlinse kann der Lichtkegel stufenlos zwischen einem Spot und einer großen Fläche eingestellt werden. Du brauchst also nicht mehr die Linse, wie bei einem Studio Par, wechseln.
 
Super - dann kanns ja losgehen. Es müsste jetzt alles die Woche hier eintreffen. Ich bedanke mich nochmal herzlich für die kompetente Beratung! Dann rauf auf die Bühne und let´s Rock! :great: Ich werde dann die nächsten Wochen mal neben meinem Staatsexamen mit ausprobieren verbringen. :D Ist ein schöner Ausgleich zum lernen.
 
Halli Hallo,
jetzt wollte ich doch auch mal etwas zu der Steuerung sagen/schreiben. :)

Auch wenn du den Eurolite DMX LED Operator 4 schon bestellt hast würde ich diesen nicht nehmen.

Ich würde dir einen einfachen Scan Controller empfehlen. (z.b.: http://www.musik-service.de/varytec-master-scan-12-prx395768525de.aspx)
Warum?
Weil ich das auch so mache ist jetzt wohl eine dumme Antwort, also erkläre ich es dir. ;)
Ich hatte auch immer das Problem das ich 4 LED Pars hatte und ein Frontlicht was ich dimmen wollte.
Also habe ich die ersten 4 Pars auf die ersten 4 Geräte-Tasten gelegt und ein einfaches Programm einprogrammiert. (Mein 4CH Dimmer lag auf der 5ten Geräte-Taste)

Als es dann losging hab ich das Lauflicht Programm für die LED Pars gestartet und in den Sound to Light Modus gestellt.
Nun lief das Programm und ich konnte die 5te Geräte-Taste aktivierung und so das Frontlicht dimmen.

Und so solltest du das dann machen:
Du legst die erste KLS auf die erste Geräte-Taste und die zweite KLS auf die zweite Geräte-Taste.
Dann legst du den Dimmer und die Nebelmaschine auf die 3te Geräte-Taste.
Dabei musst du aufpassen das der Dimmer auf den ersten 4 Fadern liegt und die Nebelmaschine auf den 5ten und 6ten Fadern.
Nun kannst du dir was schönes für die KLS's einprogrammieren und es im Sound to Light Modus ablaufen lassen.
Nebenbei kannst du dann auf die 3te Geräte-Taste zurückgreifen und dir dein Frontlicht und die Nebelmaschine einstellen wie du willst.

Ich hoffe das konnte dir helfen.

Beste Grüße
Tobias
 
Tatsächlich ein bisschen spät, wo du dich meldest - der led operator ist schon bestellt. Trotzdem finde ich dein Konzept interessant. :great:
Ich versuche mal ein bisschen nachzuvollziehen, wie du das meinst.
Also diese Buttons - ich nehme an du meinst die "Scannerbutton" links kann ich mit einem bestimmten Part belegen (bsp. Kls800) die ich dann wenn ich diesen Button betätige über die Fader einzeln steuern lassen (dimmen, Farben, evtl. Automatik etc.) Wie funktioniert das - hat da jeder Scheinwerfer seinen eigenen Fader? - wie funktioniert es dann mit der Farbanwahl? Beim Led Operator gibt es ja direkte Tasten für die Farben - ist sowas hier auch mgl.?

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich nun auf "Scanner 2" die 2. Kls 800 oder eben das Frontlicht legen. Dazu könnte ich dann die Fader zum dimmen benutzen. Ich versteh das jetzt mal wie ein neues Fenster öffnen, so dass alle Fader wieder neu belegt werden können - nur eben mit anderer Adresse ausgelöst durch den Scannerbutton. (?)

Rätselhaft ist mir noch ein bisschen die Bedienung zu den Led-Teilen - vielleicht kannst du da noch ein bisschen für Aufklärung sorgen? :D
 
Hallo,

Mit jedem Button, also jeder Gerätetaste wählst du ein anderes Gerät zur Steuerung über die Fader aus. Die Belegung der geräte auf die tasten erfolgt dabei über die DMX-Startadresse, jede gerätetaste belegt pauschal 16 Kanäle, dementsprechend ist Gerät 1 Startadresse 1 (und dann bis 16) und Gerät 2 Startadresse 17 usw.
Die Farbauswahl machst du dann direkt über die Fader, bzw. abhängig von den DMX-Funktionen der angeschlossenen Geräte. Meist kann man die Farbe übergangslos über drei Fader einstellen.

LG :)
 
Hallo,
JW hat das schon gut erklärt.
Du Programmierst dir dann halt so wie JW das beschrieben hat die Lauflichtprogramme.
Du spielst diese dann ab und kannst dann die 3te Gerätetaste anschalten und das Frontlicht und die Nebelmaschine Steuern.
In das Lauflichtprogramm kannst du dann nicht eingreifen aber das ist ja auch egal da es ja sound to light gesteuert ist.
LG
Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben