Gute/ bekannte Moog-Presets

Caps
Caps
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
01.08.07
Beiträge
78
Kekse
43
Ort
Leipzig
Hi,

ich bin auf der Suche nach Einstellungen für den Moog-Modularsynthesizer, die gut klingen oder bekannt sind oder beides. Gibt es da eine Art Webseite oder Sammlung, wo ein paar der klassischen Presets aufgelistet sind? Ich meine damit nicht unbedingt Preset-Files für ein Moog-Plugin, sondern z.B. Angaben über Verkabelung und Knopfstellungen verschiedener Bands und Songs aus der Popgeschichte oder Filmmusik.
Preset-Files sind freilich auch nicht schlecht :).

Es grüßt
Caps
 
Eigenschaft
 
Na, wenn du da mal nicht im falchen Forum bist... ;-)

Versuch es mal bei Sequencer.de

Hier wir des eher wenige Moog Modular Besitzer geben... :rolleyes:
 
... und bei sequencer.de geh mal auf die Kontaktseite und kontakte den Moogulator: der gehört zu denen, die Dir am egehsten Auskunft geben können.

@caps: Ich nehme mal an, Du hast nicht zufällig einen Moog Modular geerbt, sondern bist vielleicht ein Plugin-Benutzer, der nicht bloß Presets benutzen, sondern mehr über die Geschichte und die Programmierung des Modular erfahren will?
 
Ja, danke Euch beiden, ich werde die Seite besuchen.
Und nein, leider habe ich keinen echten Moog sondern nur ein Plugin; naja Preset-Files wären mir auch recht, weil das Plugin dann ja die Steuerelemente entsprechend einstellt; ich weiß nur nicht, ob es für jeden Pink-Floyd-Song ein entspr. Preset-File gibt ;-).

Viele Grüße!
Caps
 
Na, wenn du da mal nicht im falchen Forum bist... ;-)

Versuch es mal bei Sequencer.de

Hier wir des eher wenige Moog Modular Besitzer geben... :rolleyes:
Falsch.
http://aliens-project.de/blog/wp-content/uploads/2010/11/Studio2009-18.jpg
:D

---------- Post hinzugefügt um 10:43:00 ---------- Letzter Beitrag war um 10:35:01 ----------

Hi,
ich bin auf der Suche nach Einstellungen für den Moog-Modularsynthesizer, die gut klingen oder bekannt sind oder beides.
Sowas gibt es nicht. Ein Modularsystem ist kein Minimoog. Sie unterscheiden sich meist in Größe, Anzahl und Bestückung der Module, da gibt es nichts einheitliches. Oft sind die Reglereinstellungen so diffizil, das man ein Patch nicht festhalten kann, weder mit Digicam, noch mit Patchsheets. Manchmal klingt es schon anders, weil sich die Raumtemparatur geändert hat.
Und selbst wenn du die Patches hättest, würde es mit dem Arturia V völlig anders klingen. Da hilft nur eins: Selber hindüdeln, bis der gesuchte Sound halbwegs paßt. Exakt 1:1 kann man das übrigends nie wieder umsetzen, nicht mal am selben Synth. Genau diese Einmaligkeit ist der Reiz an einem alten Modularsystem.
 
Auf Cyborgs.de sind eine Menge guter Basics, die man eigentlich sowieso alle beherrschen sollte, wenn man sich intensiver mit einem Modularsystem beschäftigen möchte. Es geht aber viel mehr, als die üblichen Standardpatches, denn alleine schon mit analoger Frequenzmodulation kann man sich einige Tage lang beschäftigen, ohne das Langeweile aufkommt.
 
Stimmt, Bernie, dich hatte ich ja völlig vergessen.... ;-) Wie konnte ich nur. :redface: Schande...
Aber deine Aktivität im Sequencer-Forum war doch immer etwas höher als hier.. :cool:
Stimmt. Aber wir Aliens sind immer und überall :D
 
:D jepp.... :D they are watching us....
Hast du eigentlich noch nen Polymoog?
 
denn alleine schon mit analoger Frequenzmodulation kann man sich einige Tage lang beschäftigen, ohne das Langeweile aufkommt.
Daraus koennen sicherlich auch Jahre oder Jahrzehnte werden.
 
:D jepp.... :D they are watching us....
Hast du eigentlich noch nen Polymoog?
Mein Polymoog war extrem anfällig und ständig defekt, hab ihn daher irgendwann wieder verkauft. Die rund 60 Platinen der Voices hatten immer wieder Kontaktprobleme, was mit der Zeit ziemlich nervig ist. Sitzen ziemlich lose in der Hauotplatine drin.
Klanglich ist er ja auch nicht das Oberbrett, lediglich das Resonatorfilter hat seinen eigenen Reiz. Muß man aber nicht zwingend haben und wenn, dann gibts das mittlerweile auch als Modul von CotK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben