Dumble Treter?

M
matpio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.15
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Kekse
13
Hallo zusammen,

ich mag diese "wie kann ich klingen wie XXX"-Fragen nicht, dennoch muss ich mich nun selber herablassen, eine solche zu stellen::screwy:

Hat jemand Erfahrung/tipps, wie ich mit meiner ibanez s320 (also humbucker) und dem fender blues junior grob in richtung robben ford-zerre komme? mein ds-1 kommt etwas zuuuu kratzig daher...

danke
matt
 
Eigenschaft
 
barber small Fry oder Hermida Zendrive, vorausgesetzt amp und gitarre passen. ich persönlich würd zum Barber greifen.

mfg
 
Menatone Howie ist ein Dumble-Clone (in Pedalform natuerlich), auch ein Xotic AC/BB kann ich mir fuer nen D-Sound gut vorstellen, da die EQ sehr flexibel sind. Mit meinem BB krieg ich recht aehnliche Sounds hin, ohne eine dieser Amps jemals selbst gespielt zu haben.
 
Nach weiterem Ueberlegen:

HAO "Rumble Mod"
Custom Tones Inc "Ethos"
Jetter Gear "Gain Stage Red"
 
So kann's gehen. Da hab ich in der Bucht auf zwei Treter geboten und beide günstig bekommen. Nach dem Tone Screamer vor einer knappen Woche ist's nun ein Dumble / Zendrive Clone geworden. Mal sehen, was ich damit mache. Eigentlich wollte ich ja bloß nach zwei Jahren Modeling mal wieder meinen ollen Tubeman ausfahren. Aber wenn ich mir jetzt noch'n Crybaby und'n Nova Delay schieße... wozu brauche ich mein Multi dann noch? ;) :D

Alex
 
Ach du warst das ;). Zehndrive oder das orangene Teil? Wäre interessiert dein Fazit zu hören wenn es da ist.
 
Gibt in der Bucht immer mal wieder "Dumble Pedale", ich denke die meisten sind Hermida Zendrive Klone. Preislich gehen die meisten zwischen 40 und 60 Euro weg. Ich denke ein Versuch ist das wert (zumindest preislich gegenüber dem Original ;)
 
Wilson Lotus Drive
 
Ich würde auch sehr für den ROG "Umble" plädieren. Das Zendrive ist nicht schlecht, aber es bleibt letztlich eine Tube Screamer Variante, also ein simpler Diodenclipper. Der Charakter der Zerre geht grob in die richtige Richtung, aber die Dynamik ist nicht vergleichbar. Das kann der Umble viel besser, sieher Projekterklärung bei runoffgroove.com. (Ich habe beide Pedale nachgebaut). Wenn du das Teil nicht selbst bauen kannst, findest du evtl jemanden, der das für dich tut. Ist natürlich eine ziemlich aufwändige Sache, rechne also mit entsprechenden Kosten, besonders, wenn auch das Design stimmen soll.

Um welche Version des Blues Jr geht es? Die frühen sind vom Grundklang her so dunkel, dass es schwierig wird, den Dumble-Ton zu treffen. Außerdem ist der BJ klanglich sowieso ziemlich kastriert, damit er den teureren Modellen keine Käufer klaut. Das merkt man dann, wenn man die bekannten Mods von Bill Machrone alle mal eingebaut hat. Ich habe einen BJ aus der ersten (amerikanischen) Serie, bei BillM als "greenboard" bezeichnet. Seit ich in den etwa 2 Std Arbeit und knapp 5€ für Teile investiert habe, ist das ein völlig anderer Amp. Ich hab ihn vorher jahrelang kaum gespielt, mir dann irgendwann einen AC-15 (Heritage Handwired) hingestellt und von einem 65er Princeton Reverb geträumt. Seit der BJ umgebaut ist, ist der Princeton vergessen und der Vox staubt ein...
Aber nicht auf die Idee kommen, da ohne Grundwissen selbst ran zu gehen - tödliche Restspannungen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben