TNT und Co?

  • Ersteller Hell-Bell
  • Erstellt am
H
Hell-Bell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
26.01.11
Beiträge
7
Kekse
56
hey Leute :)
bin seit neusten Frontfrau in einer Band...hab aber schon seitn paar Jahren gesangsunterricht...und hab auch ne relativ kräftige stimme das is also nich das problem. Nun wolln aber meine werten Bandkollegen TNT, Smoke on the water und co singen. Hab ich absolut nichts dagegen. Aber dafür fehlt mir die technik für die raue stimme...ich weis das das nich jeder kann aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Mein Bruder hat mich auch davor gewarnt mit falscher Technik meine Stimme kaputt zu machen und das wäre natürlich mehr als mies.
Wäre echt cool wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt?
LG :)
 
Eigenschaft
 
Bell und Hell-Bell :) :great:
Zunächst mal eine Frage: singst Du diese Songs in der Originaltonart ?
 
Hey Bell :) find ich ja mal cool :D
ja tu ich. Ich bin ne Alt-Stimme und sing diese Songs in der Originaltonart :)
 
Diese Stücke kann man auch ohne Anzurauhen super bringen, gerade wenn man ein kräftige Altstimme hat. Eine meiner Schülerinnen singt z.B. Highway to hell und ähnliche Kaliber, die Stimmfarbe alleine reicht, damit das cool ist - Da braucht sie nichts Anzurauhen
 
ich weis schon das da auch so ganz gut geht. Aber ich würde das trotzdem gerne lernen weil ich dann 1. diese lieder meiner meinung nach noch bissl besser hinkrieg und 2. mehr mit meiner stimme spielen kann...meiner meinung nach jedenfalls :)
 
Ja, das wollte ich auch schreiben, Shana ist mir zuvorgekommen - wenn Du tatsächlich eine Altstimme hast, dann wäre die erdig genug, um die Songs ohne Anzerren gut klingen zu lassen. Mit dem Anrauhen ist das nämlich so eine Sache - man muß erstmal eine gute gesangstechnische Grundlage im cleanen Gesang haben, um sich dann überhaupt ans Anzerren wagen zu können.
Falls deine Bandkollegen erwarten, daß Du auf einen auf Bon Scott machen sollst - laß Dir nix erzählen !
 
ich weis schon das da auch so ganz gut geht. Aber ich würde das trotzdem gerne lernen weil ich dann 1. diese lieder meiner meinung nach noch bissl besser hinkrieg und 2. mehr mit meiner stimme spielen kann...meiner meinung nach jedenfalls :)

Da würde ich so nicht ganz zustimmen. Das Anzerren ist ja ein Effekt, den man wenn dann nur kurz und sehr dosiert verwenden soll. Die Stimme komplett über den ganzen Song kratzig klingen zu lassen ist wohl eher nicht anzuraten - und wenn es das ist was du willst sind wir hier auch nicht das richtige Unterforum. Meiner Ansicht nach wird es dadurch auch nicht interessanter klingen, nur kaputter. Es gibt eine Menge besserer Möglichkeiten, mit der Stimme zu "spielen", unterschiedliche Färbungen einzubringen und unterschiedliche "Schärfegrade". Gerade war besagte Schülerin da und wir haben genau daran gearbeitet an einem ihrer eigenen Stücke. Hast du eigentlich Gesangunterricht Hell-Bell bei einer Lehrerin die sich mit solchen Nuancen auskennt?
 
Ok ich hab glaube jetzt erstmal kapiert, dass das, was ich mir so vorgestellt hab erstmal nich ratsam ist. Ich danke euch auf alle Fälle schonmal für die Tipps :)
Shana ich hab nen Musikschullehrer, der unterrichtet Rock/Pop...macht aber am liebsten Klassik...heißt aber nich das er Rock nich kann. Ich sing halt hauptsächlich Rock und konnte aber noch nich mit ihm reden, weil meine Stunde das letzte mal ausgefallen ist. Ich werde ihn einfach mal drauf ansprechen was er davon hält und wie ich das am besten mache. Ich hatte mal ne Rockröhre als Gesangslehrerin aber in den letzten jahren hatte ich 3 verschiedene lehrer in 3 jahren >.< und naja...war nich so förderlich.
LG :)
 
Hallo Hell-Bell,
so mein Text von eben war futsch. Daher setze ich noch mal an. Also, erst mal freue ich mich hier eine weitere Sängerin mit der Stimmlage Alt zu finden.
Unsere Band möchte auch am liebsten Rock und Metal als Schwerpunkt machen, was eigentlich auch meine Musikrichtung ist. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass sich eine Alt-Stimme trotz Gesangsunterricht und Praxis sich oft nicht so gut gegen die schrammelnden Gitarren und den Bass durchsetzen kann. Meine Altstimme klingt an sich schon dunkler, dumpfer als so eine Mezzo-oder Sopranstimme . Ich denke, es ist kein Zufall, dass gerade im Metalbereich überwiegend hohe Stimmen zu finden sind. Rock/Metal und weibliche Altstimme gehen manchmal zusammen, aber oft nicht so wirklich, sprich man sich schwer. Ich finde allgemein, dass eine Altstimme eigentlich besser zu ruhigeren Klängen z.B. mit Klavier begleitete Balladen und so bigband-mässige arrangierte Sachen wie z.B. Goldeneye von Tina Turner passen. Deshalb hadere ich auch oft mit mir, weil ich Rock und Metal so mag und eigentlich die Stimmlage nicht so dazu passt. Klar, kann man mit kräftiger Bruststimme glänzen und ich singe auch überwiegend Männer-Lieder (z.B. Paranoid, Breaking the Law, Rebel Yell, Black Night, eine Zeit lang auch mal Mother oder Two Minutes two Midnight.
Ich finde aber, dass bei den „Frauen-Liedern“, die ich singe z.B. „Zombie“ und „Because the night“ die Stimme eher „glänzen“ kann. Es passt einfach besser. Leider gibt es nicht viel im Rock-und Metalbereich für tiefe Frauenstimmen, im Pop auch nicht wirklich.
Zurück zu deiner Ursprungsfrage AC/DC. Obwohl ich den „Männerliedern“ gegenüber (auch mangels Alternative) sonst aufgeschlossen gegenüber bin, würde ich persönlich nicht so gern AC/DC singen. Die Band kommt immer wieder damit an, aber da finde ich, dass es einfach nicht für mich passt. Ich denke, dass immer die unbewusste Erwartungshaltung der Band und des Zuhörers da ist, dass es stimmlich auch so klingen soll wie AC/DC. Und wenn man das normal und klar singt, bekommt es einfach einen andern Charakter. Ist wohl Geschmackssache, ob man das dann so akzeptieren möchte.
Alt-Stimmen sind meiner Meinung nach von Natur aus keine Rockröhren. Dabei wollte ich früher immer eine Rockröhre sein, tja … aber ich denke, gerade Rock/Metal ist eher was für Mezzo (gute Tiefe, aber auch sehr schöne Höhen) oder eben männliche Stimmen in hoher Lage.
Ich weiss natürlich nicht, ob meine Erfahrungen auch für dich gelten. Jedenfalls würde ich alles, was drückt und sich im Hals eng anfühlt, vermeiden. Ansonsten vollziehe ich selbst noch die Gradwanderung von dem was mir gefällt (Rock) und dem, was mir besser liegt (Balladen), worauf aber keine Rockband den Schwerpunkt legen wird
Mich würde noch interessieren, was ihr sonst noch so im Repertoire habt, was du singst. Können wir aber auch per Mail machen, weil es hier das Thema sprengen würde.
 
Schön, daß Du wieder da bist, Brigitte :)
 
Hallo Bell,

vielen Dank für deine liebe Begrüssung !

Grüße
Brigitte
P.S. Ich hatte dir vor ein paar Wochen eine private Nachricht geschrieben über das Forum. Hast du
die eigentlich bekommen?
 
Hey Brigitte,
so erstmal is mir genau das selbe passiert wie dir... :D mein Text war weg :D nach ein kleinen wenig aggro sein ;) hab ich mich natürlich dazu entschlossen dir zu Antworten, erstmal hab ich mich sehr gefreut das du diesen langen text nochmal geschrieben hast um mir zu helfen :)
Also erstmal denke ich kann ich mich mit dir relativ gut identifizieren. Mein Musikgeschmack geht auch in die Rock und Metal richtung nur das ich halt nur Rock singen mag. Was die Probleme mit der Stimme betrifft...kenn cih die probleme auch gut. Ne Alt stimme setzt sich halt schwieriger durch wie ne hohe stimme, die man einfacher raushören kann. Aber damit hab ich mich eigtl. abgefunden und bis jetzt klappts eigtl. ziemlich gut muss ich sagen. Ich bin natürlich erst seit kurzer zeit in der band...und der Proberaum is auch etwas unvorteilhaft aber naja :D. Was das ACDC betrifft...ich werde nich auf krachen jetzt versuchen diese Stimme zu imitieren weil...1. man sollte man selbst sein und 2. es is einfach ungesund das hab ich zum glück kapiert...ich will ncihts kaputt machen an meiner stimme, da ich später mal Lehrer werden möchte und ich da ne super Stimme brauche.
Ich persönlich singe auch gerne Balladen...wie Nur zu Besuch oder knocking on heavensdoor...auch alles wieder "männerstimmen" aber..Frauenballaden..ich komm einfach nich zu dieser Höhe. Und auch so fühle ich mich in den Männerliedern wohler als bei den Frauenliedern. Auch wenn ich ab und an auch Frauenlieder singe :D aber die meisten waren bis jetzt halt die die ursprünglich von männern gesungen wurden.
Im mom. haben wir auch n kleines prob in der band weil n Bandmitglied meint, wir wollen nur rock'n'roll und Rockklassiker spielen :bad: wir aber auch gerne lieder wie Auf gute freunde, Hier kommt alex oder ein kompliment spielen wollen weil das einfach ne große masse anspricht...um dir mehr von meinen kleinen probs in der band zu erzählen oder über Songs zu reden die anstehen würde ich sehr sehr gern auf die Mails zurückkommen :)
LG Hell Bell
 
Alt-Stimmen sind meiner Meinung nach von Natur aus keine Rockröhren. .


Das sehe ich eigentlich gar nicht so. Ich denke, ob eine Altstimme eine Rockröhre ist hat eher was mit der Persönlichkeit zu tun als mit der Stimmfarbe oder der bevorzugten Lage. Für mich passt eine Stimme, die viel Erde und Fülle und Tiefe hat sogar sehr gut zu Rockmusik, denn diese Stimmen haben ja schon von Natur aus viel Lautstärke und Volumen. Ich habe zur Zeit zwei Schülerinnen mit solchen großen, tiefen und erdigen Stimmen. Die eine singt viel in verschiedenen Bands und kann mit den Möglichkeiten einer solchen Stimme schon sehr gut umgehen. Und sie singt Stücke wie Highway to hell aber auch sowas wie Heavy Cross von The Cossip oder diverse Pink Stücke mit sehr viel Klang und Rockfeeling. Ganz ohne Anzuzerren. Ich sage immer, diese Stimme spricht schon für sich selbst, da braucht man gar nicht mehr viel zu tun, damit das cool klingt.
Natürlich hat eine Altstimme sehr viel Masse zu bewältigen und es kann ein wenig Arbeit dahinter stecken, damit umgehen zu lernen. Ich kenne das von mancher Schülerin, daß erst einmal Hemmungen überwunden werden müssen und das mehr als bei den zarten Sopränchen, denn eine schwere Altstimme klingt halt immer laut bzw. spricht ohne entsprechenden Atem gar nicht an - Was es wiederum noch lauter macht. Jeder Fehler ist dann eben ein lauter Fehler und das muss eine erst einmal aushalten können ;-) Für Rock braucht es Hemmungslosigkeit. Diesen Punkt sehe ich eher als ausschlaggebend, wenn die Besitzerin einer Altstimme davon lieber nichts wissen will.
 
Liebe Altistinnen, ihr habt tatsächlich einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den Sopranen: ihr klingt nie schrill. Darum beneide ich Euch. Ich liebe Rock und Metal auch, und meine Stimme wäre dafür laut und tragfähig genug, trotzdem habe ich es aufgegeben - der Klang hat mir nie gefallen, und je höher und lauter, umso schriller wird es - wäre ich doch wenigstens ein tiefer Mezzo.... mit einer Stimme wie meiner hätte ich vielleicht diese überspannten Musical-Rollen hinbekommen, aber das bin ich nicht.
Übrigens versuchen ja auch viele männliche Sänger verzweifelt, wie Bon Scott zu klingen und handeln sich dabei oft genug einen Stimmschaden ein - ich würde das wirklich lassen bzw. clean singen und das Anzerren nur ab und an als Effekt einsetzen. So mache ich das übrigens auch, unbeschadet und seit Jahren, allerdings nicht mehr in diesen Genres *schnief*

Wenn schon Rocksängerin mit hoher Stimme, dann muß das klingen wie bei Ann & Nancy Wilson, aber wer kann denen schon das Wasser reichen..... ich finde die beiden zum Niederknien :)
http://www.youtube.com/watch?v=7oxcC18xE4Y

@Brigitte: PN ?? Ich muss gleich schauen - vielelicht ist sie in der Weihnachtspost-Flut untergegangen :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
irgendwie werden meine Beiträge immer gefressen.
So, also jetzt muss ich mal genauer werden. Ich meine nicht, dass Altstimmen grundsätzlich keinen Rock singen können, sich aber in der Höhe ungleich schwerer tun, als z.B. eine Mezzostimme.
Als musikalische Beispiele (ich nehme jetzt aber nur Frauenlieder zum Verdeutlichen):
Ich kann "Like the way von Melissa Etheridge vom Tonumfang her singen. Die Strophen klingen gut, den Refrain bekomme ich auch raus, nur habe ich beim Text teilweise das Gefühl, dass Wort wie "kiss", miss sehr ungünstig sind und als ob mir der Hals immer mehr zu geht und ich am Ende körperlich fix und fertig bin. Die Band findet das was ich abliefere gut, aber ich fühle mich nicht wohl damit.
Ich singe seit ca. 13 Jahre, hatte ein paar Jahre Unterricht, Atemtechnik usw.sollte eigentlich kein Problem sein und wir proben 1x die Woche mit der Band.Trotzdem kann es natürlich sein, dass ich bestimmte Dinge noch nicht richtig umsetze, man lernt ja nie aus.
Weitere Beispiele: Pink liegt mir gar nicht, obwohl man das auf den ersten Blick denk en würde.
Ananstacia kann ich teilweise singen "Left outside alone" finde ich in den Höhen aber sehr anstrengend. Das extrem hohe kreischige, das viele Altstimmen können (Ananstacia, Tina Turner usw.) kann ich z.B. gar nicht. Goldeneye singe ich dir, aber die Spitzentöne am Ende kann ich nicht - bin halt keine Tina Turner.
Ein weiteres Beispiel: Weak von Skunk Anansie. Da kann ich die Strophen gut. Bridge und vor allem Refrain empfinde ich aber als viel zu hoch für mich.
Because the night von Patti Smith kann ich dagegen singen wie im Spaziergang. Liegt mir wie ein Sahneschnittchen.
Woran liegt es? Für Tipps bin ich dankbar.
Grüße
Brigitte
 
Woran liegt es? Für Tipps bin ich dankbar.

Mal ein Schuss in's Blaue - ziehst Du vielleicht die Bruststimme zu weit rauf? Das ist eine Angewohnheit, die sehr, sehr hartnäckig sein kann. Und dann bricht man natürlich am Ende der Bruststimme ein.

Von den Songs hab ich leider grad gar keinen genau im Gedächtnis; mit Pink kann ich, als Mezzo, auch nicht sehr viel anfangen. Ich meine mich zu erinnern, dass Goldeneye so hoch geht, dass man zumindest Kopfstimmenanteile mit drin haben muss. Hat denn der Mix gesessen im Unterricht?
 
Mal ein Schuss in's Blaue - ziehst Du vielleicht die Bruststimme zu weit rauf? Das ist eine Angewohnheit, die sehr, sehr hartnäckig sein kann. Und dann bricht man natürlich am Ende der Bruststimme ein.

Von den Songs hab ich leider grad gar keinen genau im Gedächtnis; mit Pink kann ich, als Mezzo, auch nicht sehr viel anfangen. Ich meine mich zu erinnern, dass Goldeneye so hoch geht, dass man zumindest Kopfstimmenanteile mit drin haben muss. Hat denn der Mix gesessen im Unterricht?

Das kann durchaus sein. Ich versuche zwar die hohen Töne leicht und kopfig zunehmen und den Ton höher zu denken – mit höher meine ich höher im Körper, also im Kopf - aber so richtig habe ich es mit der Kopfstimme nicht drauf, besonders ein plötzliches Umschalten in die Kopfstimme wie z.B. bei Symphonie von Silbermond – ein anderes Beispiel fällt mir gerade nicht ein – kann ich gar nicht.
Manchmal denke ich, das ist immer noch eher Mischstimme als Kopfstimme, was ich mache, so richtig im Kopf vibrieren die Schwingungen nur selten bei mir (ich habe habe da so eine Übung auf CD, bei der man „sung“ singt und dann summt – da klappt es manchmal).
Also, so Bruststimmen-lastig wie früher singe ich schon lange nicht mehr (von gelegentlichen Rückfällen abgesehen), aber vielleicht immer noch zu viel. Ich werde verstärkt noch mehr darauf achten. Vielleicht kommt der AHA-Effekt bezüglich der Kopfstimme ja irgendwann noch :( Vielen Dank für den Hinweis.
 
Brigitte, ich denke, das ist ganz generell ein Problem beim Covern - auch wenn die Tessitur insgesamt paßt, es paßt trotzdem nicht jeder Song, nicht jede Stimme zu einem. Ich habe mein Studium finanziell mit Coverbands bestritten und mußte da querbeet alles mögliche rauf- und runtersingen. Seltsamerweise habe ich "Because the night" immer total gut hingekriegt, und zwar in der Originaltonart, obwohl ich eine hohe Stimme habe - andere Sachen hingegen, die ich eigentlich hätte gut singen müssen, lagen mir überhaupt nicht und ich hab damit ganz schön herumgekämpft. Man bekommt ja von den Musikern meistens eine playlist unter die Nase gehalten und hat wenig Mitspracherecht. Ich hoffe, das ist bei Dir anders.
Hohe Töne leicht bzw. kopfig zu nehmen, also zu verschlanken, ist ja schon mal der richtige Weg, ich hab sie allerdings immer schon nach unten gedacht anstatt nach oben.
 
Das kann durchaus sein. Ich versuche zwar die hohen Töne leicht und kopfig zunehmen und den Ton höher zu denken – mit höher meine ich höher im Körper, also im Kopf -

Wieso höher? Ich soll, wenn ich raufgehe, gegensteuern, also den Ton nach unten durch's Kinn bohrend denken. Beim Abwärtsgehen dafür wieder durch den Haaransatz denken, also nach oben. Wenn ich mit einem tiefen Ton anfange, denke ich nach oben, fange ich mit einem hohen an, nach unten.
 
Schön, daß Du wieder da bist, Brigitte :)

Genau das dachte ich auch gerade! :)

Zum Thema: Ich bin ja nun weder Alt geschweige denn Frau und erst recht kein Gesangslehrer, aber ich bin von Natur aus mit einer extrem dreckigen Stimme "gesegnet". Mit dem Anzerren wäre ich ebenfalls vorsichtig und würde es sparsam einsetzen. Allerdings fällt das Anzerren in der "Wohlfühllage" mit Abstand am leichtesten, ich würde mal sagen im oberen Drittel der "Bruststimme". Wenn du es unbedingt probieren willst (ist ja eine schöne Facette), dann würde ich mich dabei keinesfalls an Spitzentönen versuchen. Man übertreibt es dabei sehr gern, macht es "extra dreckig", und stellt dann schnell fest, dass es absolut schäbig klingt und zu allem Überfluss weh tut. Bei mir liegt der Punkt, wo ich die Zerre her hole am weichen Gaumen. Möglicherweise brauchst du aber gar keine Verzerrung, sondern eine schmutzigere Art und Weise, dich zu artikulieren (wie das schon wieder klingt o_O). Bell nennt da ganz gern die Fauchstellung - in der normalen Stellung mit rundem Mund finde ich es deutlich schwerer. Bei Frauen fällt mir jetzt nur Pink ein und Renee Walker (meine ehemalige Lehrerin) die das anwenden, bei Männern kannst du das z.b. bei Matthew Barlow (Iced Earth), James Hetfield (Metallica) oder Michael Starr (Steel Panther) oder auch bei Bela B. von den Ärzten beobachten, und eben auch bei den Ac/DC-Sängern und Ronnie James Dio. In deiner Höhe wäre vielleicht die Gesangsstimmen von Tom DeLonge (Blink 182) oder Jaret Reddick (Bowling for Soup) zum üben gut geeignet. Bei all diesen Sängern konnte ich beobachten, dass sie (Achtung, Klassiker weghören! :D) leicht die Nase kräuseln und in Fauchstellung singen bei den entsprechenden Passagen.
Das Gefühl bei dieser Art zu singen ist, als ob du die Worte richtig ausspuckst, beinahe übertreibst. Vor allem Plosivlaute müssen sehr heftig klingen. Besser kann ich es nicht beschreiben. Ich hoffe dass du ein bisschen was von meinem wirren Geschreibsel verstehen konntest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben