Meine Ibanez MAXXAS Sammlung - nun ist das Set komplett...

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.824
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
*edit: Einige Bilder in den nachstehenden Beiträgen sind unter der Zeit den Beschränkungen externer Hoster zum Opfer gefallen. Beachte deshalb hierzu diesen Beitrag des TS bzgl. "Nachlieferung" :) !!"

Liebe Ibanez-Fans,

ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen, denn ich habe endlich mein MAXXAS-Set komplettieren können! Es umfasst nun alle offiziell erhältlichen Modell- bzw. Farbkombinationen - und als Sahnehäubchen obendrauf den Prototyp der 29bündigen MX5BK. Infolge eines Tauschgeschäfts kam ich an eine wunderbare MX3FB in der Farbe "Fountain Blue" heran, die mir zur Vervollständigung der "Glorreichen Sieben" noch gefehlt hat. Damit ist der Höhepunkt meiner MAXXAS-Leidenschaft erreicht, die im Oktober 2004 mit der Anschaffung meiner ersten MX ihre Initialzündung hatte.

Ibanez_Maxxas_logo.jpg


Falls jemand die MAXXAS-Serie nicht kennen sollte - hier ein kurzes Portrait:

  • Design von Rich Lasner (später auch tätig für Yamaha, Modulus, Peavey, Line 6 und Vox)
  • Beworben 1987 bis 1989
  • Vier Modelle in den Katalogen:
  • --> MX2 --> massiver Korpus aus Honduras-Mahagoni, Ahorn/Palisander-Hals mit 22 Bünden, HH-Bestückung IBZ USA by DiMarzio, Ibanez EDGE Floyd Rose mit Klemmsattel und BackStop-System; Serienproduktion
  • --> MX3 --> halbhohler Korpus aus Honduras-Mahagoni, Ahorn/Palisander-Hals mit 22 Bünden, HH-Bestückung IBZ USA by DiMarzio, Ibanez HQ-Tremolo mit Gotoh Magnum Lock Klemmmechaniken und Graphitsattel; Serienproduktion
  • --> MX4 --> halbhohler Korpus aus Ahorn, Ahorn/Palisander-Hals mit verlängertem 29bündigem Griffbrett und ovalen Inlays, ein Steghumbucker, feste Brücke; nur Prototyp
  • --> MX5 --> halbhohler Korpus aus Ahorn, Ahorn/Palisander-Hals mit verlängertem 29bündigem Griffbrett und ovalen Inlays, ein Steghumbucker, Ibanez HQ-Tremolo mit Gotoh Magnum Klemmmechaniken und Graphitsattel; nur Prototyp
  • Eigene Kopfplattenform mit MAXXAS-Logo und Schriftzug "A Division of Ibanez"
  • MAXXAS Custom-Anfertigung mit Snakeskin-Lackierung machte Steve Vai 1986 auf Ibanez aufmerksam und führte letztendlich zur Entstehung der Ibanez JEM


Ein Gruppenbild des siebenteiligen Sets (eine von jeder erhältlichen Sorte) plus MX5-Prototyp in der Mitte.

MX_Set_1.jpg



Hier die einzelnen Modelle - meine "Glorreichen Sieben". Das Ergebnis einer sechseinhalb Jahre andauernden Jagd.

MX2FB - Fountain Blue




MX2BP - Black Pearl




MX2RR - Ruby Red




MX3FB - Fountain Blue




MX3CR - Cranberry Red




MX3MA - Magma




MX3BH - Black Hole





Und zum Schluss das Kronjuwel der Sammlung:

MX5BK - von Saburo Imafuku (Fujigen Gakki, Japan) handgebauter Serienvorläufer, 29 Bünde, ein Humbucker, HQ-Tremolo




Das Design polarisiert stark und bei kaum einem anderen Ibanez-Modell gibt es so konträre Meinungen. Die einen finden das Design zu abgefahren und die Kopfplatte unpassend, die anderen erfreuen sich an der gleichermaßen "spitzigen und runden" Korpusform, den ausgeklügelten technischen Konstruktionsdetails und dem 80er-Jahre-Charme mit einem leichten Anflug von Space Age. Ich persönlich habe total einen Narren an diesen Dingern gefressen und bin nach wie vor völlig der MX-Faszination erlegen. Zusammen mit einem befreundeten MX-Fan arbeite ich an einem Aufsatz über die Historie und die Besonderheiten dieses Modells - Ihr dürft also gespannt sein.

Was mich interessieren würde: Gibt es hier im Board noch andere MAXXAS-Fans bzw. -Spieler? Ich weiß zumindest von LennyNero, dass er lange Zeit eine MX2FB (Dauerleihgabe eines Kollegen) live gespielt hat; aber wen gibt es sonst noch? Meldet Euch. :)
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Ich gratuliere zu dieser traumhaften Sammlung!
 
Hier noch das Katalogmaterial 1987..1989.


1987 Dealer Sheet MX3, USA




1987 vierseitige Broschüre MX2, USA




1988 Dealer Sheet MX3, USA




1988 zwei Seiten im Katalog, EU




1989 vier Seiten im Katalog, EU




1989 zwei Seiten im Katalog, USA

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..wo wohnst du grade nochmal genau?
Und wann bist du arbeiten oder ausser Haus?

Dann würd ich mal mit nem großen weißen Lieferwagen vorbeikommen und mir deine Gitarren mal...ähem...ausleihen:D
 
ich hab meine verkauft da ich mit dem nicht-fr trem nich so ganz klar gekommen bin, im nachhinein ärgert es mich aber, gerade wenn ich deine sammlung sehe. inzwischen hätt ich auch die kohlen gehabt das trem gegen ein wilkinson zu tauschen und locking mechaniken anzubringen.

herzallerliebste grüße, mindbender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mindbender, war das dann eine MX3? Wenn ja, in welcher Farbe? Weißt Du zufällig noch die Seriennummer?
 
*** ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen ***

:D als alter Jäger und Sammler ( und grenzwertiger guitarjunkie ), weiss ich um die erforderliche Mühe bezüglich:

* Suchen,
* Finden,
* Paket erhalten,
* Entäuschung/Freude,
* nutzlos/lohnenswert investierte Kilometer,
* Reinigung,
* Einstellarbeiten,
* Ersatzteilbeschaffung,
* Reparaturen,
* Pflege
uvm.

sehr gut Bescheid...

und deswegen gibt's neben einer Gratulation selbstverständlich auch Kekse!

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch zur kompletten Sammlung. Für sowas kann ich mich auch sehr begeistern.
Und so ne MAXXAS ist schon ein Hingucker. :great:
 
Ich sag einfach mal was einige von uns Denken!!!

WIR SIND UNWÜRDIG WIR SIND UNWÜRDIG :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Der absolute Hammer besonders der Prototyp :great:
 
gitarrero: es war eine mx3 in diesem candy apple red, seriennummer hab ich bestimmt noch auf einem der vielen bilder aufm alten rechner, deine wird es allerdings nicht sein, ausser sie sieht auf der rückseite aus wie vom lastwagen überfahren. gürtelschnalle + rock and roll = aua am lack :eek:.

grüße
 
gitarrero: es war eine mx3 in diesem candy apple red
Cool, damit ist sicher "Magma" gemeint - oder doch "Cranberry Red"? "Magma" ist das mit dem dunklen Reverse-Burst-Effekt:

IMG_5154.jpg


, seriennummer hab ich bestimmt noch auf einem der vielen bilder aufm alten rechner, deine wird es allerdings nicht sein, ausser sie sieht auf der rückseite aus wie vom lastwagen überfahren. gürtelschnalle + rock and roll = aua am lack :eek:.
Nee, meine beiden Magmas und die CR sehen auf der Rückseite gut bis sehr gut aus. Mich interessiert aber die Seriennummer an sich - ich habe nämlich noch nie eine MX gesehen, deren Seriennummer anders als auf 1987 datieren würde. Und das macht mich stutzig, denn sie war ja drei Jahre lang in den Katalogen und wurde auch angeblich über diesen Zeitraum hinweg gebaut, nur lässt sich das nicht nachweisen, da es ausschließlich F7...-Nummern zu geben scheint.
 
Gratuliere, die Gitarren sehen einfach nur geil aus, vielleicht komm ich auch mal dazu, so eine anspielen zu dürfen :p
 
Ein sehr schöner Artikel, wie alle Beiträge von dir. :great:

Wenn ich mir eine Maxxas aussuchen dürfte, dann wäre es eine, die es so gar nicht gibt: Eine MX-2 mit Edge in Magma, diese Farbe finde ich absolut klasse! :)

Arbeitet das HQ-Tremolo denn einigermaßen verstimmungsfrei?

Auf jeden Fall eine tolle Sammlung! :great:

Gruß
Felix
 
Hallo Felix, danke für die Blumen :cool: . Eine MX2 in Magma würde mir auch gut gefallen - Man könnte eine Art Pseudo-Magma erzeugen, indem man den Korpus einer MX2 in Ruby Red in der Mitte dunkel überlackiert.

Das HQ-Tremolo ist in Bezug auf Feeling, "Spannweite" und Stimmstabilität mit einem Wilkinson vergleichbar. Dank Klemmmechaniken und Graphitsattel ist die Stimmstabilität gut bis sehr gut. Bei den meisten meiner MX3er ist das HQ aufliegend justiert, so dass man den Hebel nur herunterdrücken kann, was die Stimmstabilität nochmals verbessert.
 
Mach doch gleich nen User-Thread draus ;)
 
Joa, aber dazu müssten sich noch ein paar MX-Spieler einfinden. :)
 
Auch wenn ich persönlich die Gitarre eher für einen der optischen Blindflüge von Ibanez halte, muss ich dir dennoch neidlos zu deiner Sammlung gratulieren, auf die Schulter klopfen und sagen: "Gut gemacht!".
Eine Frage hätte ich nur: Was sagt das (liebe) Weib denn zu dieser Sammlung?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch glaub die hats aufgegeben zu nörgeln sind ja noch ein paar mehr ausser den Maxxas die Gitarrero in seienr Sammlung hat ^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben