Meine Neue: Starfield Altair SJ Custom (Undercover Ibanez)

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.824
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Starfield Altair SJ Custom ALC630STC

Überraschung! Ich hab' schon wieder eine neue Gitarre geschossen, und zwar mal wieder von evilBay. Ich konnte einfach der hübschen kirschroten Farbe nicht widerstehen. Es ist eine 1992er Starfield Altair SJ Custom aus japanischer Fertigung mit der Modellbezeichnung ALC630STC. Die letzten drei Buchstaben stehen für den Farbcode See Through Cherry.

starfieldlogo.gif


Starfield ist ein weiterer Vertreter der "Untermarken" von Ibanez, was immer dann der Fall war, wenn das Design nicht wirklich in das traditionelle Portfolio passte und ein anderes Label tragen musste. In ähnlicher Form wurde das so bei den Maxxas- und Artfield-Serien Ende der 80er Jahre gehandhabt, wobei gerade diese beiden sogar noch kurzlebiger waren als die Starfield-Serie, die vor allem mit einer recht großen Modellpalette ins Rennen ging. Dieses durchaus ambitionierte Projekt hatte das amerikanische Custom Shop- und Design-Team hinter sich und eben nicht die typische Ibanez Shredder-Fraktion als Zielgruppe - wohl auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Popularität von PRS Anfang der 90er Jahre. Neben einigen Modellen, die nach altbewährter Weise aus japanischer Halbfertigware in den USA fertiggebaut und lackiert wurden, gab es auch z.B. auch diese Altair SJ Linie, die in der Fujigen Gakki Fabrik in Japan gebaut wurde und deswegen dasselbe hohe Qualitätsniveau wie die anderen Gitarren aus der goldenen Ibanez-Ära Anfang der 90er Jahre hatte.
Detaillierte Informationen über die gesamte Starfield-Palette und einen geschichtlichen Überblick bietet eine englische Fansite www.mortimer.f9.co.uk/starfield/, wo es auch Katalogscans zu sehen gibt sowie ein Forum für Starfield-Fans aus der ganzen Welt.

Hier nun die wichtigsten Features meines Modells ALC630:
  • Korpus aus Sumpfesche (dennoch recht schwer mit 4kg)
  • Einteiliger Hals aus Ahorn mit Palisander-Griffbrett
  • PRS-Mensur
  • All Access Neck Joint
  • Etwas Iceman-inspirierte Kopfplatte mit 3/3-Anordnung der Mechaniken
  • Gotoh Magnum Lock Klemm-Mechaniken in Chrom
  • "SF-10 Super Hard Steel 45 Tremolo"
  • Drei Vintage Single-Coils
  • 5-Weg-Schalter, 1x Volume, 1x Tone
Die Seriennummer stimmt mit dem Schema von Ibanez überein: F209498 = Fujigen Gakki (Japan), 1992.

Aufgrund der Holzauswahl und der Tonabnehmerbestückung geht die Gitarre klanglich natürlich ganz klar in Richtung Strat. Die Pickups sind jedoch keineswegs Vintage-mäßig brav, sondern zeigen ordentlich Biss und sind vor allem in den Zwischenpositionen sehr glockig und "knopflern" schön vor sich hin. Das Zwei-Punkt-Vibrato ist "down only" (aufliegend justiert) und in Verbindung mit den Klemm-Mechaniken überraschend stimmstabil. Insgesamt ist es ein in allen Belangen hochwertiges Instrument, das in Sachen Bespielbarkeit und Verarbeitung keinen Anlass zur Kritik bietet. Eine "Undercover Ibanez" sozusagen, die klanglich und optisch bei gewohnter Qualität eine tolle Alternative darstellt und mein Arsenal um eine weitere sehr interessante Soundoption erweitert.

Ein solcher Thread ist natürlich wertlos ohne Bilder, also kommen hier mal die durchaus gut gelungenen Aufnahmen des Vorbesitzers.

Freue mich auf eure Kommentare!



 
Eigenschaft
 
nicht schlecht, nicht schlecht. Schon geil das ding. Vorallem die farbe is wirklich geil

gruß ALI
 
Jetzt noch nen Hotrail an die Brücke (gibts glücklicherweise ja auch in weiß) und ich würd das Ding sogar auf die Bühne nehmen ;)

Schöne Gitarre, kann man echt nix gegen sagen. Auch wenn ich se so wie se jetzt ist eher für zum daheim spielen verwenden würde.
Cool find ich die Anordnung der Stimmechaniken, da kommt keine der anderen in die Quere.

Und an der Halsbefestigung sieht halt sogar n Blinder mim Krückstock dass das im Prinzip ne Ibanez ist :D
 
AgentOrange schrieb:
Jetzt noch nen Hotrail an die Brücke (gibts glücklicherweise ja auch in weiß) und ich würd das Ding sogar auf die Bühne nehmen ;)
Hihi, das war auch meine Idee und ich hab mir schon (gebraucht) einen DiMarzio "The Chopper" mit weißer Kappe besorgt - aber der SC am Steg gefällt mir momentan wider Erwarten so gut, dass ich den Austausch vorerst nicht durchführen werde.

AgentOrange schrieb:
Und an der Halsbefestigung sieht halt sogar n Blinder mim Krückstock dass das im Prinzip ne Ibanez ist :D
Sag ich ja...Undercover Ibanez. :cool:
 
Hmm optisch nicht ganz so mein Ding um ehrlich zu sein, aber finde die Gitarre an sich sehr interessant weil einfach anders...

Vor allem die Soundbeschreibung scheint interessant, weil ich den beschriebenen Sound sehr geil finde (wenns so ist wie ich mir nun vorstelle) und das mit PRS-Mensuer, hmm ;)
 
Hallo

Ja! In der Tat ein sehr schickes Teil. Herzlichen Glückwunsch. Farbe ist nice und der Headstock gefällt. Kannte diese Gitarren gar nicht.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Kannte diese Gitarren gar nicht.
Cool, dann bin ich ja geradezu missionarisch tätig. ;) Diese Gitarren sind eben seit über 10 Jahren nicht mehr erhältich und deshalb von der Bildfläche verschwunden - aus den Augen, aus dem Sinn. Aber wenn man weiß, dass eigentlich Ibanez hinter der Marke steckt, wird Starfield fast zum Geheimtipp, wenn man nicht ausschließlich Superstrats mag.
 
Ich habe eine US Starfield, ist seit 13 Jahren mein Arbeitspferd. :) Nur von den Korea-Starfields sollte man sich besser fern halten.

8tt-1.jpg
 
@BF:

Sehr schöne Gitarre, coole modifikation der Tele-form. V.a. schaut die immernoch aus wie ausm Laden :great: :D
 
Der Lack ist super hart, bis jetzt ist nur an der Kopfplatte ist ein Teil weggesplittert. Kein Vergleich mit meiner SG, die verkratzt schon beim anschauen. Die Hardware ist Wilkinson/Gotoh/Seymour Duncan.
 
Hi,
congratulation!
sieht echt gut aus, kenn jemanden der hat ne US Starfield
ist super verarbeitet und klingt klasse
übrigens , ich glaub die pickups sind von seymour duncan
die starfield äxte sind ziemlich unterbewertet, schade eigentlich
was haste denn gezahlt?

mfg
javi
 
@javi: Meinst du mich bzgl. Preis?
 
Hi,
was hast du dafür bei ebay bezahlt, nur so interesseshalber
hab nämlich noch ein altes Starfield prospekt
gruß
javi
 
Meine hat EUR 250,- plus Versand gekostet.

Hast du zufällig Neupreisangaben in deinem Starfield-Prospekt?
 
Hi,
das ist wirklich ein Schnäppchen
hab mal nachgeschaut im prospekt, der preis war damals 1090 DM
die US version kostete 2290 DM
weils mich gerade interessierte hab ich noch einen alten Gitarre & Bass test herausgekramt
da steht folgendes:
"die japanische version ist mit ihrem verkaufspreis erschreckend preiswert, besser kann
das verhältnis von preis und qualität kaum sein"
der satz sagt eigentlich alles
es wurden damals anscheinend sehr gute tonhölzer für beide versionen verwendet
"vintagetone mit modernen komponenten" war damals der werbeslogan
die US versionen hatten die bessere hardware
hab irgendwo gelesen das die US versionen sehr gesucht sind

gruß
javi
 
javi schrieb:
das ist wirklich ein Schnäppchen
hab mal nachgeschaut im prospekt, der preis war damals 1090 DM

Naja, das waren aber nicht die Strassenpreise. Ich habe meine japanische Starfield (Double-Cut, 2HB) für ca. 700 DM 98 oder 99 neu gekauft.
Bei Interesse stell ich mal ein paar Fotos rein.
 
@tricki
dann hast Du sie auch schon ziemlich günstig bekommen, vielleicht auch weil sie schon 1994 nicht mehr hergestellt wurden, und das Geschäft sie vielleicht raus haben wollte.

Ich selbst spiele 2 US Custom Starfields, eine SJ Special Cabriolet und ein paar japanische Altairs. Insgesamt habe ich z.Z. 23 Gitarren ( davon viel Ibanez Zeugs, Blazers Roadstars, Artist v. Anfang der 80er) und einiges kam und ging. Die Starfields sind für meine Anwendungen, straight Rock, Blues etc, das nonplusultra was ich in meinem mehr als 25jährigen Gitarristendasein zwischen die Griffel bekommen habe.

Aber wie BF79 schon sagte, besser Finger weg von den Koreanischen Teilen (1993-1995 glaub ich), zu der Zeit waren die Gitarrenwerkstätten in Korea noch bei weitem nicht so wie heute und bestimmt nicht das gelbe vom Ei. Man erkennt die koreanischen Teile aber im ebay recht leicht an dem hellbeigen Starfieldlogo auf dem Headstock.

Gruß PP
 
Ich würde die Gitarre zwar nich kaufen, da sie mir nicht sooo gefällt, aber ich hoffe, dass du damit Spass hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben