Meine Ibanez MAXXAS Sammlung - nun ist das Set komplett...

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Ich verehre deine Sammlung! Wirklich, wirklich wunderschön. Würd gern mal wissen wie sich diese Farben, die man nun wirklich so nicht oft sieht, in Natura aussehen :)
Ich muss gestehen, ich hab die die Maxxas noch nie bei Ebay etc gesehen? Hast du die alle aus dem Internet oder hast du ein paar Informanten gehabt und musstest ab und zu reisen ?
Und darf man fragen wo ungefähr die Preise dieser Schnuckis steht? ;) Bin da unter Umständen dran interessiert, wenn mal eine auf Ebay oder so auftaucht und dann würd ich gern wissen in wieweit die Geldbörse schlanker wird :D Kannst du auch per pm schicken, falls du es hier nich sagen willst ;)
 
Ich verehre deine Sammlung! Wirklich, wirklich wunderschön. Würd gern mal wissen wie sich diese Farben, die man nun wirklich so nicht oft sieht, in Natura aussehen :)
Ich muss gestehen, ich hab die die Maxxas noch nie bei Ebay etc gesehen? Hast du die alle aus dem Internet oder hast du ein paar Informanten gehabt und musstest ab und zu reisen ?
Herzlichen Dank für Deine anerkennenden Worte. :) Freut mich sehr! Die Farben sehen in natura nochmal einen Tick lebendiger und knalliger aus als meine Kamera sie einfangen kann. Meine Bezugsquellen dieser Gitarren waren sehr vielfältig (eBay, Kleinanzeigen, etc.), aber an die meisten bin ich nur aufgrund von konkreten Hinweisen meiner internationalen Kontakte herangekommen. Anfang dieses Jahres habe ich sogar eine Fahrt von ca. 630km (einfache Strecke) ins benachbarte Ausland auf mich genommen, weil kein Versand möglich war. :ugly:
 
hi gitarrero!
will mich hier und heute auch mal öffentlich als maxxas inhaber outen. bin auch voll begeistert von deiner sammlung!

ich habe <leider> nur eine, aber wenn ich mal ein zweites lied spielen kann, kaufe ich mir vielleicht auch noch eine zweite :))))
meine ist eine mx5/dunkelblau. die habe ich vor 22 1/2 Jahren so richtig im geschäft gekauft, bin also original erstbesitzer.

sag mal, gleich zwei fragen: woran erkennst du, dass deine mx5 ein prototyp ist (oder sind alle mx5 sozusagen prototypen)?
und, weisst du zufällig, wie viele mx5en es überhaupt gibt?

wer mal gerne eine maxxas im einsatz hören will, der kann ja mal hier reinhören: http://www.mogus.de/musik speziell das lied "www.mogus.de". da is alles maxxas, was nicht synthetisch oder gesungen und kein bass ist :)
 
meine ist eine mx5/dunkelblau.

(Ich sehe schon die Schweißperlen auf Olis Stirn ;) Eine Maxxas, die er noch nicht hat...!)

Hi Mogus,

poste doch mal Bilder von dem guten Stück, das würde hier super reinpassen! :)

Viele Grüße
Felix

EDIT: Aber dass die MX4 und MX5 nur Prototypen waren, stimmt so nicht ganz, oder? Schließlich tauchen die ja auch in den Katalogen mit auf...? :gruebel:
 
poste doch mal Bilder von dem guten Stück, das würde hier super reinpassen! :)

gerne:
Maxxas10.jpg

Maxxas11.jpg


die war bereits selten, als sie rauskam. zumindest die mx5. damals war meindl der große ibanez zampano. der konnte - nach langen beknieen - meine von einem händler in paris besorgen. die einzige andere erhältliche mx5 war eine schwarze (stand, glaube ich, bei zitrone musik in münchen). ich wollte aber eine blaue! habe seither keine andere mx5 mehr gesehen, außer die von gitarrero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mogus, herzlich willkommen im Musiker-Board und insbesondere im MAXXAS Huldigungs-Thread. :) Meinen Glückwunsch zu Deiner wunderschönen MX5SB, von der ich fest glaube, dass sie ein Einzelstück ist, wie meine MX5BK. Falls Du Aufnahmen von Halstasche und Halsfuß machen könntest, wäre das extrem aufschlussreich.

Du schreibst, Du hättest sie vor 22,5 Jahren gekauft - das würde optimal aufs Baujahr 1988 passen. Meine Theorie ist die folgende: Bei Fujigen wurden 1988 vom Modell MX4 und MX5 jeweils zwei Exemplare für Katalogaufnahmen gebaut. Oder (gewagte Spekulation *) nur eine blaue und eine schwarze 29bündige MX4 mit fester Brücke, dann abfotografiert, dann modifiziert und zur MX5 umgerüstet und wieder fotografiert. Dann ab nach Deutschland zur Frankfurter Musikmesse, anschließend dem Deutschlandvertrieb Meinl überlassen, der sie in den Handel gegeben hat. Meine MX5BK wurde ursprünglich auch in Deutschland verkauft!


*) in der Halstasche meiner MX5 sind zwei unterschiedliche Bleistiftmarkierungen: MX-4 und (!!) MX-5. :gruebel:
 
Werde mal den Hals abschrauben und nachschauen! Das nenne ich mir mal Gitarren-Archäologie :gruebel:
Kann aber noch ne Weile dauern - Saiten sind noch recht frisch und nutzen sich derzeit nur wenig ab, weil ich spiele zur Zeit mehr Banjo als Gitarre, und wenn Gitarre, dann wieder mehr akustisch als elektrisch und wenn elektrisch, dann eher auf der Strat, weil die sich besser für Fingerpicking eignet ;) Aber vielleicht ist das jetzt ein guter Grund mal wieder mehr zu rocken :rock:
 
[...]Oder (gewagte Spekulation *) nur eine blaue und eine schwarze 29bündige MX4 mit fester Brücke, dann abfotografiert, dann modifiziert und zur MX5 umgerüstet und wieder fotografiert. [...]
*) in der Halstasche meiner MX5 sind zwei unterschiedliche Bleistiftmarkierungen: MX-4 und (!!) MX-5. :gruebel:

Ich halte diese Theorie zwar nicht für gänzlich ausschließbar, allerdings doch für sehr unwahrscheinlich. So wie ich das anhand der Katalogbilder der MX-4 beurteilen kann, hätte man dann ja beim Umrüsten zur MX-5 im Korpus die Löcher für das Stoptail und das Tailpiece verschließen und neue für das Trem setzen müssen. Dies wiederum hätte eine Neulackierung bedingt. Nun gibt es zur Prüfung deiner These wohl nur 2 Möglichkeiten: Abschleifen und das Holz angucken, oder ein modernes Bildgebungsverfahren in Anspruch nehmen. Der Nachteil der ersten Methode liegt natürlich klar auf der Hand und sie scheidet natürlich aus. Zweitere Methode dürfte wohl nicht ganz billig sein, außer man kennt jemanden aus dem medizinischen Fachbereich, der gerne mal Krankenhauseigentum für private Forschungen zweckentfremdet. Welches Bildgebungsverfahren da am besten funktioniert, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Ich persönlich würde ja eher die (zugegeben vollkommen frei erdachte) These in den Raum werfen, dass eine gewisse Anzahl an Korpusrohlingen hergestellt wurde, die bei der MX-4 ja erstmals eine andere Halstasche als bei den anderen Maxxas benötigten. Diese Rohlinge wurden dann in der Halstasche mit MX-4 gekennzeichnet. Später baute man dann die MX-5 (wieviele auch immer) und griff dabei auf vorhandene MX-4-Rohlinge zurück und ergänzte lediglich das MX-5 in der Halstasche.

Wissen tun es letztlich leider wohl nur die damaligen Erbauer und ich drück dir da echt noch die Daumen, dass du das rausfindest. Das ganze Maxxas-Thema fasziniert mich ja durchaus. Hoffe ich konnte mit meiner These ein wenig deine Gedankenwelt kreisen lassen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Fred,
schließe mich Deiner Auffassung an. Mir ist aufgefallen, dass die ovalen Inlays im Hals teilweise sehr unregelmäßig gearbeitet sind. Meine blaue mx5 weist andere Unregelmäßigkeiten auf, als die blaue mx4 im Ibanez Katalog. Somit gibt es schonmal mindestens 2 blaue Hälse mit 29 Bünden. Liegt der Schluss umso näher, dass es zum 2. Hals auch noch einen eigenen Body geben muss.

Sieht so aus, als wenn es mindestens noch eine blaue mx4 geben muss. gitarrero! kann noch nicht in Rente gehen. Er muss weiter maxxas jagen :)

Es bleibt spannend!
 
Sieht so aus, als wenn es mindestens noch eine blaue mx4 geben muss. gitarrero! kann noch nicht in Rente gehen. Er muss weiter maxxas jagen :)
Solang es noch keinen Existenzbeweis (z.B. ein Foto irgendwo im Internet, d.h. außerhalb der Kataloge) für eine MX4 gibt, werde ich die Suchscheinwerfer nicht anschmeißen. Nichts kann einen schneller wahnsinnig machen, als einem Phantom nachzujagen. ;)
 
Hey :)
ne ganz tolle Sammlung hast du da. Am besten gefällt mir MX2RR in Ruby Red. Aber die anderen sehen auch einfach nur geil aus! :)
so eine hätte ich auch gerne.

Viel Spaß noch damit! :)
 
Seit ich einen neuen (alten) Scanner habe und fleißig Katalogmaterial und Anzeigen aus Zeitschriften einscanne, ist mir auch eine alte Ausgabe von "Fachblatt Musikmagazin" vom September 1989 in die Hände gefallen. Und siehe da - ein Testbericht der MX3, der recht positiv ausfällt!

Fachblatt_09_1989_MAXXAS-Test1.jpg

Fachblatt_09_1989_MAXXAS-Test2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wahnsinns Samplung, besonders dein "Kronjuwel" ist seeehr hübsch :) Hast Keks bekommen ;)
Grüße
 
Alter Thread, aber ich versuche es trotzdem mal. ;) Ich bin Michael, Gitarrenbesitzer seit 25 Jahren (nie wirklich in einer Band gespielt) und ich besitze auch eine MAXXAS (MX2FB). Jetzt habe ich auch gleich eine Frage an gitarrero!: Ist der Tremolo-Hebel wohl auch bei anderen Ibanez zu finden? Meiner ist nämlich leider gestern abgebrochen. Auf Anhieb finde ich nun leider keinen (eBay z.B.), der meinem ähnlich sieht. Wahrscheinlich kann man die Aufnahme für den Hebel austauschen so dass jeder FR-Hebel passt, aber dann wär's ja nicht mehr original.... ;)

Auf jeden Fall hast Du eine tolle Sammlung! Auch wenn mir Neid fremd ist - so'n kleines bisschen keimt da schon auf.... ;) Ich habe zu meiner Maxxas noch eine Mayones Regius Water (Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation) Signature), die ich auch sehr liebe, aber die MAXXAS ist wirklich etwas Besonderes, wie ich finde.

Liebe Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage an gitarrero!: Ist der Tremolo-Hebel wohl auch bei anderen Ibanez zu finden? Meiner ist nämlich leider gestern abgebrochen.

Lieber Micha, danke für Deine netten Worte und herzlichen Glückwunsch zur MX2FB. Das "Fountain Blue" ist schon eine einzigartige Farbe, heutzutage natürlich völlig außer Mode, aber trotzdem (oder gerade deswegen) einfach faszinierend.

Wenn das EDGE-System an Deiner Gitarre nicht modifiziert wurde, passt das Standard-Ersatzteil von Ibanez, was Joachim1603 verlinkt hat. Sollte sich noch ein Stück des abgebrochenen alten Hebels in der Hülse befinden, kannst Du am Hebelhalter die kleine Feder auf der Unterseite wegschrauben und mit einem Inbusschlüssel (durch die Bohrung hindurch) das Bruchstück herausdrücken. Zu diesem Zweck sollte man allerdings das EDGE vorübergehend ausbauen.

Viele Grüße und viel Erfolg
gitarrero!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben