Bottleneck

S
sideb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.08
Registriert
05.05.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!
ich würde das gern mal lernen.
Also wie muss man den über den Bundstäbchen halten,oder mitten im Bund?
Kann man das auch mitn normalen Tuning spielen?
Ach ich würd einfach gern alles wissen was ihr wisst^^


Ps:
E---
C#-7
A-7--
E-7
A-7-
E--

das ist ja ein E im open A Tuning.

aber im normalen ist das E ja so
G-9--------
D-9-------- müsste man die G und D nicht einfach nur 2 Halbtöne
A-7-------- runterstimmen damit man das so spielen kann wie im
E--------- open A gezeigt? und nicht auf E und A stimmen ?
 
Eigenschaft
 
sideb schrieb:
Hallo!
ich würde das gern mal lernen.
Also wie muss man den über den Bundstäbchen halten,oder mitten im Bund?
Kann man das auch mitn normalen Tuning spielen?
Ach ich würd einfach gern alles wissen was ihr wisst^^


Ps:
E---
C#-7
A-7--
E-7
A-7-
E--

das ist ja ein E im open A Tuning.

aber im normalen ist das E ja so
G-9--------
D-9-------- müsste man die G und D nicht einfach nur 2 Halbtöne
A-7-------- runterstimmen damit man das so spielen kann wie im
E--------- open A gezeigt? und nicht auf E und A stimmen ?


Also:
Dein Akkor im Open A ist ein E-Dur Akkord bestehen aus: E, H, E, Gis.
E-Dur = E-Gis-B (=H!)

Dein zweiter Akkord ist ein geschlechtsloser Akkord, es fehlt ihm die kleine Terz, welche ueber Dur oder Moll entscheidet!

So waere es der selbe Akkord:

H-9--------
G-9--------
D-9--------
A-7--------
E----------

Tschuess,
Miles
 
Moin.
Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb nun hier:
Habe heute bei YouTube einen Gitarristen gefunden, der seine Akustikklampfe wie eine Lapsteel gespielt hat, dazu ein Bottleneck.
Sein Song bestand nur aus 4 Akkorden (Dur) und ich wollte jetzt das Tuning erfahren.
Er hat das/den Bottleneck immer gerade auf einem Bund gespielt, also wie ein Barré nur mit Bottleneck.
Weiß jemand, welches Tuning das ist?

EDIT: Sorry, Xavier Rudd - Better People
http://www.youtube.com/watch?v=OH9Eckixo-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Link????????????
 

So auf die schnelle:
F#-Dur, G#-(eigentlich Moll...), H-Dur und C#-Dur
Da er den C#-Dur oft auf den leeren Saiten spielt, wird es wohl ein Open C#-Tuning sein. (C# G# C# E# G# C#)
Der F#-Akkord ist im 5. Bund, der H-Dur im 10. und der C# ist entweder Leer, oder im 12. Bund, macht er unterschiedlich. Der G#-Akkord (7. Bund) in den Strophen müsste eigentlich Moll sein...klingt auch nicht so toll, wenn man Dur dazu spielt. Ich denke, am Besten schlägst du da die G(E#)-Saite einfach nicht an, denke er macht das auch so, hab das jetzt aber nur 2 Mal gehört.
Übrigens: geiler Song! Hör ich bestimmt noch ein paar mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort!! :)
 
Hab mir auch gerade erst vorgestern eines gekauft und spiele damit rum. Das Ding gehört über die Bundstäbchen, aber dabei habe ich gerade in den hohen Lagen das Problem, dass ich die Saite schon fast bis zum Bundstäbchen runterdrücke, das schnarrt dann ganz hässlich. Aber ist jedenfalls lustig :D.
 
Da hilft:
Hohe Saitenlage und dickere Saiten.
 
Vor allem hilft: dämpfen, dämpfen, dämpfen... mit den Fingern hinter dem Slide, mit der Greifhand, ...
Und ansonsten: üben, üben, üben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben