The Prodigy - Was machen die mit dem PC auf der Bühne??

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Halli Hallo.
Also ich Bastel grad mit einem Bandkollegen an einem neuen Projekt wir wollen ein bischen in die Prodigy richtung gehen.
Ich hab mir einige Live Aufnahmen angeschaut und jetzt ist mir nicht genau klar was er da mit Dem PC macht.
Klar er spielt Samples ab. aber was genau interessiert mich.
Gitarrenriffs nein macht Gitarrist.
Bass auch nicht
und das Grundschlagzeug, dieses Typische Drum N Bass kommt ja vom Drummer.
und alle effekte spielt er ja am keyboard... also was genau tuen diese Pc´s da??

Ich hoffe jemand weiß da mehr.


Cheers
 
Eigenschaft
 
und das Grundschlagzeug, dieses Typische Drum N Bass kommt ja vom Drummer.
Überschätz' den mal nicht! :cool: Der ist seit der neusten Scheibe von Prodigy eh nur noch Zierde.

Was der Hintermann an seinem PC werkelt kann ich Dir nicht sagen, aber ich hab die Jungs jetzt schon 3x live gesehen und mitunter jedes Mal ein Auge auf den Drummer geworfen gehabt. Der macht nicht so viel, wie es auf Anhieb scheint. Viele Beats werden da via Computer eingespielt. Das hört man spätestens dann, wenn der Drummer mal alleine zu hören und erkennbar ist, wie sein mikrofoniertes Schlagzeug wirklich klingt. :gruebel: Gerade bei solchen Passagen (so etwa ab 5.25min) ist der Drummer beinahe gänzlich unbeteiligt. Sowohl beim Beat als dann auch beim FillIn.
Wenn ich mir das Insgesamt des Drummers in den Videos und auch live anschaue macht der meiner Meinung nach mehr Show als anderes. Kommt aber auch ganz auf die Songs drauf an. Bei Invaders Must Die hab' ich das Gefühl, dass da bei den Live Performances gänzlich alles aus der Maschine kommt und die ihre Live Parts drüber legen. Eine Art "Live Playback" also. Ist meiner Meinung nach bei der Energie und Wucht der Musik auch gar nicht anders zu vereinbaren. Und bei den tighten und rhythmisch teilweise komplexen Stücken kann ich mir nicht vorstellen, dass der Drummer mit seiner improvisierten Stickakrobatik das so genau hinkriegt. Bei älteren Stücken, wo ein fettes Drum unverzichtbar ist (Diesel Power z.B) kommt der Drummer imho etwas mehr zum Zug.

Hier hörst Du den Drummer zu Beginn recht schön, wie er soundcheckmässig etwas auf den Drums frickelt. Sobald aber Synthie und Layover kommen, ist alles für die Katz. Auch das Monsterfill zu Beginn des ersten Refrains (0.47min) ist gänlich aus der Maschine ;)

Inwiefern Dir das jetzt weiterhilft, ... :nix::redface:

Alles Liebe,

Limerick
 
Doch hilft mir schon weiter.
Also können wir zusammenfassend sagen Der Schlagzeuger untermalt vielleicht einige DrumPassagen und vom band kommt alles wofür der Keyboarder
eine dritte Hand bräuchte.
Die Pc Frage beantwortet das zwar nicht aber immerhin weiß ich jetzt was ich mit dem PC machen werde ^__^
Und das Argument dass bei so einer Power nicht alles Live sein klingt für mich auch sehr Schlüssig.

Danke
 
Doch hilft mir schon weiter.
Also können wir zusammenfassend sagen Der Schlagzeuger untermalt vielleicht einige DrumPassagen und vom band kommt alles wofür der Keyboarder
eine dritte Hand bräuchte.
Ganz genau so sehe ich das :cool: Das Einzige, was meiner Meinung nach richtig "live" ist und unverzichtbar wäre, ist der Gesang. Der Rest kommt so aus den Boxen, wie es auch auf den CDs zu hören ist. Ich glaube nicht, dass da grossartig live was gemischt und eingespielt wird. Der Drummer geht in dem BumBum sowieso völlig unter. Das Live-Schlagzeug ist da bei sehr vielen Parts kaum oder gar nicht zu hören.
Ich liebe die Band, absolut. Aber die haben sich meiner Einsicht nach diesbezüglich etwas gewandelt. Bei der spektakulären Bühnenshow, die die da teilweise liefern ist es denke ich mir vielfach nicht mehr zu verantworten, dass alles live eingespielt wird. Der Drummer verliert vor lauter Rumgefuchtel hin und wieder seine Sticks und Keith verpasst regelmässig Einsätze, weil er so euphorisch und aufgeputscht ist, dass für ihn nur noch die Show und die Party, weniger aber die "Live-Performance" an sich zählt und daher auch derart umher hüpft, dass er sowieso völlig ausser Atem ist. Da macht's meiner Meinung nach auch Sinn, dass man da das ein oder andere einspielt. Sonst geht das ja völlig in die Binsen. ;)

Ist, wie betont, aber auch nichts verwerflich dran. Die Band geht live super ab, liefert saubere Soundquali und eine spektakuläre Show :great:

Alles Liebe,

Limerick
 
Auf dem PC läuft Ableton als Sequencer und Sample-Trigger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben