Homerecording mit Toontrack EZ-MIX2

  • Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
1.165
Kekse
260
Ort
MZ
Hallo,

Ich bin Gitarrist und möchte zuhause Aufnahmen machen.

Vorhanden sind: Gitarre, AMP, Gesangsmikro, V-Studio-20, Cakewalk Boxen, Sonar X1 Essential, EZ-Drummer, Guitar Pro (zum Abspielen von Tabs als Playalong)

Das V-Studio steht seit 4 Jahren nur rum, und ich nutze es nur um über die Boxen einen Gitarrensound zum Üben zu haben.
Mir war es immer zu viel „Rumgefummel“ (Plug ins laden usw, gefühlte 1Mio Parameter...)in der Software um da was aufzunehmen.

Ein PC (Dualcore 3GHz) ist vorhanden. Und ich möchte die Editierbarkeit über Software behalten!

Jetzt bin ich über die Software EZ-MIX2 gestolpert und finde, dass was ich gesehen habe sehr gut und einfach!

Was würde ich noch benötigen Wenn wir mal davon ausgehen, dass nur Gitarre, AMP, Gesangsmikro, Cakewalk Boxen, EZ-Drummer und Guitar Pro weiter verwendet werden sollen Guitar Pro.

Brauche ich bei EZ-Mix eine Software wie Sonar noch, wenn ja welche ist Einfach und später updatebar?
Welches Interface macht Sinn (für Gitarre/Bass/Gesang)?
Drums sollen weiterhin vom EZ-Drummer kommen.

Ziel, einfaches Aufnehmen von Songideen und Aufnahme von kompletten Songs!

Budget liegt bei ca. 600 EUR bin aber in beide Richtungen flexibel :) , wenn es SINN macht!

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Cheers!
 
Eigenschaft
 
Brauche ich bei EZ-Mix eine Software wie Sonar noch, wenn ja welche ist Einfach und später updatebar?
Also wenn ich das reichtig verstehe brauchst du sowas wie Sonar auf jeden Fall nocht - und generell finde ich das Konzept etwas komisch... Es richtet sich offenbar an Mixing-Anfänger, die die Technik und Theorie gar nicht richtig verstehen wollen, sondern einfach Presets laden wollen, die den Sound verbessern.

EZ-Mix ist offenbar einfach ein Plugin, welches die üblichen Bearbeitungseffekte eines Kanalzugs enthält. Der "normale" WEg zum Mixen ist: Du lädst auf eine Spur in Sonar (je nach Bedarf...) einen Kompressor, einen EQ, eine DeEsser, Delay, Hall... Und stellt die halt entsprechend ein. Mit EZMix würdest du dann stattdessen einfach nur EZMix als einziges PlugIn auf die Spur leden, wählst ein Preset, und fertig. Diese Presets wurden von irgendwlechen PRofis erstellt. Du musst also nichts selbst mehr einstellen. Normalerweise musst du eben lernen/lesen/ausprobieren, wie man z.B. den Kompressor, EQ und Hall einstellt, damit man eine gut Klingen Frauengesangspru für aktuelle Popmusik hat. Mit EZDrummer wählst du einfach "Femal Pop Vocal" und es klingt dann angeblich schon so. Also So ähnlich, als wenn du bei einem Modelling-Gitarrenamp ein Preset "Metal Solo Guitar" wählst, anstatt selbst den Sound einzustellen, dass es so klingt, wie du dir das vorstellst.

Brauchst du denn ein anderes Interface? Stört dich beim V-Studio, dass es "zu viel kann"?
 
Danke schonmal für deine Antwort,

Ich habe mich etwas belesen und auch testweise Cubase 7 Elements installiert.

Leider bekomme ich das V-Studio20 da nicht eingebunden...

Mein Plan wäre nun:

- Steinberg UR22 oder wäre das CI2+ die besser Option? Und das darin enthaltene Cubase installieren und auf Cubase Elements 7 upgraden-
- Presonus Faderport für die Kontrollaberfläche ähnlich dem VS-20
- EZ-Mix 2 für die Effekte/Sound Plugins

Nun meine Frage: Kann ich mit diesem Setup, meine Gitarre mit einem in Cubase oder EZmix ausgewählten Sound spielen und dabei hören? Dann kann ich 1. Auch wieder zu Guitarpro Playbacks üben und 2. auch spontan etwas aufnehmen.

Mit meinem Aktuellen Setup ist das nicht wirklich einfach und spontan.

Ich möchte auch auf Cubase wechseln, denn da findet man mehr support (imho).

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Ich war am SA in Frankfurt bei Session und hab mich mal vor Ort schlau gemacht...

Nac guter Beratung sieht es wie folgt aus.

- Steinberg UR22
- Cubase AI7 upgrade auf Cubase Elements 7
- Toontrack EzMix2
- Toontrack EzDrummer

Fazit: Lies sich Problemlos installieren und in Betrieb nehmen.

Die Cubase Produkte harmonieren super mit Cubase und können auch Standalone genutzt werden!
Mein vorhaben zum zusammen spiel mit GuitarPro und ggf. Aufnehmen klappt wunderbar.
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht...

Jetzt stehen noch ein Paar andere Boxen an und dann bin ich erstmal Bedient.
Einen DAW Controller kaufe ich dann, wenn ich ihn wirklich benötige! (im Moment nicht)

Bei den Boxen stehen in der engeren Auswahl:
- JBL LSR 305
- Mackie MR5 Mk3
- Yamaha HS5
- KRK RP5 RoKit G3

Musik ist Rock/Metal

Was würdet ihr empfehlen?

Ich werde vor Ort nochmal testen, möchte aber Meinungen sammeln.

Danke
 
Von deinen Boxen-Vorschlägen kenn ich nur die Yamaha. Die hab ich auch und find sie Super. Ich glaub aber, dass die anderen auch nicht schlecht sind.

Lrecords
 
Boxen? Ganz einfach geh in einen Laden hör dir alle parallel an und schau welche dir gefallen... Es gibt keine Metal Hifi Boxen... die besonders gut Metall wiedergeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooooo

Ich war antesten!

JBL LSR305
Macke MR5 MK3
Yamaha HS5 & HS7

Es Sind die Mackie geworden, die hatten ein Sound an dem ich nichts nachregeln wollte und haben Spaß gemacht!!!
 
...
Die Cubase Produkte harmonieren super mit Cubase und können auch Standalone genutzt werden!
...
Oh man, was hab ich da nur geschrieben...

Gemeint ist natürlich, die Toontrack Produkte harmonieren super mit Cubase...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben