Unterschied 6L6 / 5881

  • Ersteller QOTSA_Lover
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Wow... Super Hinweis, danke...

Was ich aber noch nicht ganz verstehe... Manche Röhren werden als Normal, V1 und BALANCED angeboten... Diese hier nicht...

Soll ich V1-V4 damit ersetzen? Muss eine spezielle Röhre in den "Eingang" V1?
 
Was ich aber noch nicht ganz verstehe... Manche Röhren werden als Normal, V1 und BALANCED angeboten... Diese hier nicht...

Soll ich V1-V4 damit ersetzen? Muss eine spezielle Röhre in den "Eingang" V1?

Gab es mal, anscheinend aus dem Programm geflogen. Sei froh, hat eh nicht getaugt.
Ich hab wegen dem besagten verlinkten Thread in meinem Top die Röhren V4/V5/V6/V7
durch ECC803 ersetzt mit gewünschtem Resultat. Freunde von mir waren dadurch so angefixed
das sie selbiges beim baugleichen Amp taten - mit schlechterem Ergebnis. Die teurere V1
Selektion der ECC803 brummte so stark das wir erst dachten der Trafo hätte 'ne Macke.
Flog sofort wieder raus und wurde durch die ursprünglich eingesetzte JJ ECC 83s ersetzt,
dann war wieder Ruhe. Ich sagte denen das ICH die an TT zurückschicken würde... keine
Ahnung ob sie das auch gemacht haben. Wir haben übrigens beide Amps damals nebeneinander verglichen:

Elmwoods.jpg



Bestell dir einfach mal 3 Stück und probier aus - nacheinander Röhre für Röhre austauschen und zwischendurch lauschen.
 
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Ok! Super! Das probier ich aus... DANKE


Und die Reverb-Röhre oder welche Funktion diese ECC81 hat? Hat die auch klangliche Auswirkungen, oder die einfach so lassen?


Gruß

---------- Post hinzugefügt um 13:44:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:40:48 ----------

Ach und noch eine kleine Frage... Macht es sinn die "Selected/Gold" Version zu kaufen, oder reichen die Standard?

Gruß
 
Ach und noch eine kleine Frage... Macht es sinn die "Selected/Gold" Version zu kaufen, oder reichen die Standard?

.....die Jungs haben dir schon ne Menge geschrieben, gerade hinsichtlich deines Wunsches nach mehr Bottom. Ich würde auch zunächst den Hersteller fragen ob er den Amp deinen Bedürfnissen anpassen kann. Gleich danach, bzw. vielleicht auch vorher würde ich ein paar Speaker durchtesten. Zum Schluss, wenn nur noch ein Quäntchen fehlt, kannst du mit einem externen EQ den Rest besorgen.

Die Streuung bei Röhren kann so groß sein dass eine gute Standardröhre besser ist als eine selected Gold, umgekehrt gehts aber auch, nämlich dass die Gold grandios ist und die Standard völlig abstinkt. Da lässt sich keine verbindliche Aussage zu machen. Bei neueren Labels weisst du eh nicht wann dies aufgedruckt wurde, bzw wo die Röhre tatsächlich herkommt.

In der Quintessenz der Aussagen in diesem Thread wird dir angeraten, dir einen Pool an Röhren anzulegen mit dem du experimentierst. Was übrig bleibt dient dir als Ersatz oder zum späteren Anpassen an neue Ansprüche. Klar, das kostet zunächst Geld, aber da Sound sowieso schwer mit Worten zu beschreiben ist wirst du diesen Weg früher oder später gehen....

Viel Erfolg noch bei der Optimierung deines Babies :).
 
@7Eleven: Danke für die Antwort. Speaker habe ich schon ersetzt. Habe mir Celestion G12-65 gegönnt und kurzerhand mal meine Mesa 2x12 zu ner halboffenen umgebaut. Erstmal profisorisch, wenns mir gefällt bezieh ich die zwei Holzstücke noch mit Tolex... Am Amp selber braucht man gar nicht rummachen, denke ich. Er gefällt schon so wie er ist, nur denke ich kann man vielleicht noch durch Röhrenbestückung etc. dieses Quäntchen rausholen...

@Alle: Ich habe euch oben ja schon das Problem mit diesem Oszillationsgeräusch geschrieben. Jetzt viel mir auf, dass das Presence Poti beim drehen deutlich knackst und knistert. Aber NUR das Presencepoti. Kann das auch evtl. von ner Röhre verursacht werden???? Sollte ich die mal abklopfen?!?
 
@Alle: Ich habe euch oben ja schon das Problem mit diesem Oszillationsgeräusch geschrieben. Jetzt viel mir auf, dass das Presence Poti beim drehen deutlich knackst und knistert. Aber NUR das Presencepoti. Kann das auch evtl. von ner Röhre verursacht werden???? Sollte ich die mal abklopfen?!?

Das Knistern/Knacken beim drehen des potentiometers, wird durch einen unsauberen Kontakt am Schleifer verursacht.(kannst ja mal potentiometer googlen, dann weist du was ich mein) Um das weg zu bekommen musst du das Poti tauschen. Aber das ist doch nur beim drehen? Während du spielst drehst du ja recht selten dran oder? Würde mich jetzt nicht sofort stören.

Und du baust deine Mesa 2x12er zu ner halboffenen um und dann fehlt dir der Druck? Also erst nimmst du ihn durch die andere boxenkonstruktion weg und dann willst du ihn wieder hinzubasteln?
 
Ja aber der Amp ist neu!!!! Da darf doch bitte noch kein Poti knacksen... Außerdem war das gestern definitiv noch nicht...


Zur Box: Nein mir fehlt kein Druck. Ich hätte den Ton gerne etwas fülliger. Das hat sich durch die halboffene Konstruktion schon verbessert. Der Ton gekommt insgesammt ein viel fülligeres Klangbild. Dass dann Druck und Bässe fehlen kann ich nicht bestätigen... Das allgemeine Volumen wird größer, da der Ton sofort "größer" im Raum steht...
 
knacksen an einem Treble oder Presence Poti kann auch ein defekter Kondensator sein, z.B.
wenn er aus Glimmer (Silver Mica) ist, letztere lecken gerne, dann liegt volle Spannung
auf der Kohleschicht des Potis.

Ein Röhre halte ich beim knacksen, wenn es nur beim Presence geschieht, für beinah ausgeschlossen,
aber der Teufel ist ein Eichhörnchen wie Meister Stromberg gerne sagt. ;)


Du solltest deinen Thread hier auf jeden Fall updaten damit zukünftige Anfragen bzgl. Röhren
vom nächsten User gefunden werden. Wäre von allgemeinem Interesse welche (Vorstufen-) Röhren
letztendlich das Rennen gemacht haben.

Bei der empfohlenen JJ 803 kann ich dir jetzt schon sagen das sie auf V1 nicht unbedingt die beste
Figur abgibt, da sie zu mikrofonie neigt, hab da mal ein Video gemacht, weiß aber nicht obs bei
jedem hier "streamt", ist leider 'ne WMV Datei.

https://dl.dropbox.com/u/14518910/Microphonic_tube.wmv
 
@Elmwood: Würdest du dann wegen dem Presence Poti reklamieren, oder es ignorieren? Wie gesagt Amp ist neu!!!!
 
Wenn der Amp neu ist, und dann auch noch Boutique - auf jeden Fall.
Bei Behringer Bugera könnte man auf taube Ohren stoßen, bei einem Kleinserienhersteller auf keinen Fall!

Diezel z.B. macht sogar Updates umsonst, sogar fragwürdige Modifikationen:

Allerdings sind die gezeigten Bilder untypisch für unsere Arbeit und ich möchte
auch nicht stundenlang nachforschen, wo der Amp war und was da passiert ist.

Ich habe einen besseren Vorschlag:
Wir sind am 22. November von der Japan Messe zurück und dann kümmere ich
mich gerne kostenfrei um den Amp. Notfalls wird die Leiterplatte ausgetauscht,
damit der Anblick wieder einwandfrei ist.

bei Elmwood übernimmt man sogar noch die Versandkosten (besagten Freunden passiert, der linke Amp
auf Seite 3)

Tube Thomsen sollte das ebenso handhaben.
 
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Die Reverb-Röhre hat auf jeden Fall massiven Einfluss (auf den Reverb), ich hab ein meinem Fender statt der werksmäßig vorgesehenen Ecc81 (?) eine 7025, und dadurch gefühlt 4x so viel Hallraum zur Verfügung. Ob das in jedem Amp so funktioniert, da muss ich allerdings passen ;) Ansonsten habe ich auch das Glück, durch diverse Gebrauchtkäufe ein paar alte (gebrauchte) Vorstufenröhren zu haben (RCA, Philips, Siemens, GE), die gerade im Zerrbereich schon ihre Vorteile haben gegenüber aktuellen Produkten aus Russland, wie ich finde. Liefern mehr Druck/Gain und klingen dabei auch harmonischer. Im Bereich Endstufenröhren (auch 6L6GC Typen) habe ich gute Erfahrungen mit dem Wechsel von Electro Harmonix zu JJ gemacht. Gerade, wenn es um mehr und sauberere Bässe geht. Demnächst werde ich mal einen Satz GT/Sylmar ausprobieren, die unser Basser gerade frei hat.

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob Dein Amp "richtig" klingt (ich las deinen Post im Thomsen User Thread), dann ruf doch den an, der von dem Amp richtig Ahnung hat oder schreibe ihm eine mail. Nils wird Dir gerne und kompetent Auskunft geben, welche Röhren warum da reingehören, warum der Amp in CH1 und CH2 so und so klingt und wenn das nicht Deinen Vorstellungen entspricht, dann "biegt" er den Amp für ein paar Euro schon dahin.

Sehr guter Hinweis, das. Nutze doch einfach den Vorteil, dass Dein Amp von einem kleinen, ansprechbaren Betrieb hier in GER kommt und nicht von einem Impoteur. Bin sicher Herr Thomsen kann Dir sagen, was er mit seiner Röhrenwahl bezweckt hat und was für Alternativen er sich mit welchem Ergebnis vorstellen kann :)
 
Hi Zusammen,

wollte den Thread kurz updaten...

Zuerstmal vielen herzlichen Dank für die rege Mithilfe. Wir sind glaub ich schon bei 50 Antworten... Danke :great:


Nun ich habe heut zuerst mit Nils Thomsen telefoniert. Zuvor war ich von der Idee nicht besonders begeistert. Habe ihn vor ca. 4 Wochen schonmal kontaktiert, wegen Infos zum Nepomuc. Scheinbar habe ich ihn damals an einem schlechten Tag erwischt... :D Heute war er jedenfalls super super nett und total hilfsbereit...

1. Röhren: Nils sagt ganz einfach dass die 5881 bisschen marshalliger klingen, etwas mehr Hochmitten, etwas aggressiver. 6L6WGC sind weicher, fendriger, californischer und mehr tiefmitten... Das heißt ich werds wagen und sie ausprobieren. Danach werde ich hier die Ergebnisse posten...

2. Presenceregler: Hab mich natürlich voll blamiert. Der Presenceregler MUSS schaltungsbedingt etwas rauschen. Nur wenn nix rauscht ist ein defekt da. Er hats mir erklärt warum, irgendwas mit alter Plexi-Schaltung :confused: Hab nur Bahnhof verstanden und mich weiter geschämt :redface:

3. Vorstufenröhren. Hab bei meinem Diezel mal zur Gaudi ne Vorstufenröhre raus. Ist ne Ruby 7025 / 12AX7AC5 und bisschen in der Position V1 und V2 rumexperimentiert. Da tun sich klangliche Unterschiede auf, wie ichs nie erwartet hätte...



Fazit: Ich werde nun ein bisschen Röhren bestellen und euch meine Erfahrungen dann posten. Vielleicht hilft es auch anderen Usern. Kann nur noch ein paar Tage dauern. Muss erst meine Prüfungen rumbringen :bad:

Gruß
 
jaja der Nils :D

der arme Kerl ist halt leider immer noch alleine (seine letzten zwei Mitarbeiter konnten wohl den gewünschten Qualitätstandard nicht ahlten - habe ich mir sagen lassen :rolleyes:)

Nils ist immer etwas shocked wenn man von dem marshallesken "punchy" weg will. :D
Das ist aber was ich an den Thomsen Amps mag. Sie haben einen ganz eigenen Ton und kopieren niemanden.
Wehe wenn Dich das erwischt ;)
Ich habe Röhren Swapping an meinem Brüllwürfel betrieben und musste einsehen das Nils Wahl die Richtige war.

Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht :)
 
Wast hast du denn alles probiert?

Auch Vorstufe und nur Endröhren?
 
Jo, sorry. Hab mich falsch ausgedrückt... Weiß schon :redface:
 
Der Presenceregler MUSS schaltungsbedingt etwas rauschen. Nur wenn nix rauscht ist ein defekt da
verdammt, dann ist wohl mein Amp n Fall für den Techniker, denn da rauscht einfach nix :D
nur spass ;)

die Ruby 12ax7AC5 ist keine 7025, die Ruby 12ax7AC7 ist aber eine...
klanglich schon n unterschied, die 7025 klingt fetter und ist nicht so brizzelig
(TAD verkauft die geliche Röhre als "Mullardstyle" :D)

ich hab noch nen ganzen Stapel OVP Röhren hier, wenne was brauchst gib bescheid
(hab Rubys, Westighouse, Tungsol, usw..)


gruß
 
die Ruby 12ax7AC5 ist keine 7025, die Ruby 12ax7AC7 ist aber eine...
klanglich schon n unterschied, die 7025 klingt fetter und ist nicht so brizzelig
(TAD verkauft die geliche Röhre als "Mullardstyle" :D)
Auf den Ruby's ist direkt aufgedruckt "Ruby 7025 SS" und auf der Röhre befindet sich ein zusätzliches Pickerl mit der Aufschrift 12AX7AC5 HG.... Keine Ahnung. Hab grad nochmal nachgeschaut...




Bin in meinem neu entdeckten ausprobierwahn noch über folgendes gestoßen:

Die Vorstufe des Tube Thomsen ist nach RS mit Nils folgendermaßen aufgebaut:

V1: ECC83 Preamp
V2: ECC83 Preamp
V3: ECC83 Loop
V4: ECC81 Reverb
V5: ECC83 Phasenspalter


Ich bin ja NOCH :D ne totale Laie, aber man ließt bei einer Röhre für den Effektweg immer was von ner 12AU7 als empfohlene Röhre. Was würdet ihr hier empfehlen? Der Amp hat nen Eingangregler am Loop um z.B. Delays die in Loops gerne verzerren (z.B. DD3) zu entzerren. Hat das damit zu tun?

Und beim Phasensplitter ließt man auch gerne was von ner 12AT7 sprich ECC81... Was würde das für einen Unterschied machen???


Sorry für 1001 Fragen... Aber viel kann es ja bald nicht mehr zu beantworten geben...
 
Auf den Ruby's ist direkt aufgedruckt "Ruby 7025 SS" und auf der Röhre befindet sich ein zusätzliches Pickerl mit der Aufschrift 12AX7AC5 HG
wenn zwischen den An odenblechen silberfarbene Bleche sind, sinds 12ax7, sind dort keine, ist also nix zwischen den beiden Triodensystemen, sinds 7025

man ließt bei einer Röhre für den Effektweg immer was von ner 12AU7 als empfohlene Röhre. Was würdet ihr hier empfehlen?
wenn der Amp für 12at7 an der stelle designt ist, sollte die da auch rein.

Und beim Phasensplitter ließt man auch gerne was von ner 12AT7 sprich ECC81... Was würde das für einen Unterschied machen???
ne 12at7 im Phaseinverter, bringt mehr headroom, klingt aber nciht immer wirklich gut, designt ist der amp für 12ax7 also sollteste die auch reinpacken.

wo willste denn klanglich eigendlich hin ??
gruß
 
Klanglich will ich eigentlich in die Bluesrock eckte...

Bestes Beispiel ist der Ton von Henrik Freischlader...

Einfach einen runden, cremigen Gitarrenton mit weichen Höhen. Ich bin irgendwie total Höhenempfindlich. Keine Ahnung wieso. Deshalb sollter der Amp schon weich in den Höhen klingen.

Der Amp ist definitiv der richtige. Ich denke mit bisschen probieren kann ich ihn noch in diese Richtung rücken. Diese besagte 7025 Röhre aus dem Diezel zum Beispiel in der V1 des Tube Thomsen hat ihn schon so derart viel weicher und milder klingen lassen.

Muss nur aufpassen, dass ich nicht über das Ziel hinausschieße...



Wenn ihr konkrete Belegungsvorschläge habt, nehme ich die gerne an...

Bekomm jetzt von nem Kumpel mal diese für V1:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...7025_E83CC_HIGHGRADE_TAD_Premium_Selected_392

Und diese für V2:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...en_SELECTED/ECC83_Cz_TAD_Premium_Selected_393


Er hat damit gute erfahrungen in seinem Marshall 2205 gemacht... Mal abwarten... Er hat sie heute verschickt...
 

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