Unterschied 6L6 / 5881

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen,

kann mir jemand den KLANGLICHEN Unterschied zwischen 6L6 und 5881 nennen????

Gruß
 
Eigenschaft
 
6L6 werden in gitarrenamps äußerst selten verwendet, da stahlröhren.
hatte mal welche (JAN RCA) in meinem Deluxe Reverb und fand die klangen ziemlich weich/mittig.
 
Ähhhmmm reden wir da jetzt aneinander vorbei???

6L6 sind doch in jedem 2. Amo drinne. MESA / ENGL / Fender / Two Rock / Egnater
 
6L6 sind doch in jedem 2. Amo drinne. MESA / ENGL / Fender / Two Rock / Egnater

Das sind 6L6GC (oder GA, GB, wobei das G für Glasbottle und A,B,C für die Entwicklungsstufe steht)

6L6 sind tatsächlich Stahlröhren.

5881 sind die "Militärversionen" der 6L6GC.
Nahezu baugleich und klanglich ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hatte nicht mal lasse da nen vergleichstest gemacht? da hat man ums verrecken keinen unterschied gehört, den man sich nicht auch genausogut einbilden hätte können^^
 
Der Vergleich von Lasse fand glaub ich zwischen EL34 und 6550 statt, das ganze in einem JCM800 wenn ich mich recht entsinne.
 
Ne den mein ich nicht. Da hab ich ja sogar was geschrieben, dass mir der eine Röhrentyp besser gefällt... Hmm vllt war das auch in einem anderen Forum :confused:
 
Hi Danke für die TubeMap... Die kenn ich bereits...

Aber da steht weder von der einen noch von der anderen Röhre was drinnen...
 
https://www.musiker-board.de/versta...ad-unterschiede-el34-6l6-kt88-5881-u-v-m.html

Hier stehen noch ein paar interessante Sachen. Wofür brauchst du die Info überhaupt? Musst du dich zwischen den zwei Röhrentypen für deinen Amp entscheiden und überlegst jetzt was besser klingt? Ich glaube den Unterschied würdest du nichtmal im A/B Vergleich hören...

5881 sind die "Militärversionen" der 6L6GC.
Nahezu baugleich und klanglich ebenso.

Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt...
 
https://www.musiker-board.de/versta...ad-unterschiede-el34-6l6-kt88-5881-u-v-m.html

Hier stehen noch ein paar interessante Sachen. Wofür brauchst du die Info überhaupt? Musst du dich zwischen den zwei Röhrentypen für deinen Amp entscheiden und überlegst jetzt was besser klingt? Ich glaube den Unterschied würdest du nichtmal im A/B Vergleich hören...



Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt...


Ja genau. Überlege welche der beiden in den Amp kommen...

Aber man liest auch wieder das hier!!!! In dem Röhren-Thread:

"Die 5881 ist NICHT die Militärversion der 6L6GC (das wusste ich auch nicht, ich habs durch Datenblattvergleich mal festgestellt...), die 5881 hat weniger Anodenverlustleistung"


:confused: :confused: :confused:
 
Alles in allem kann man wohl sagen, daß die 6L6GC etwas mehr Anodenstrom (und damit Verlustleistung) kann:

5881 Tungsol:
Maximum ratings:
DC plate voltage VP 400 V
Screen grid voltage Vg2 400 V
Plate Dissipation 23 W
Screen Grid Dissipation 3 W

6L6GC: (Svetlana =C= winged, in Klammern dahinter die JJ's)
Maximum ratings:
DC plate voltage VP 500 V (JJ 450 V)
Screen grid voltage Vg2 500 V (JJ 450 V)
Plate Dissipation 30 W
Screen Grid Dissipation 5 W

Alte 6L6 Stahlröhre RCA:
Maximum ratings:
DC plate voltage VP 375 V
Screen grid voltage Vg2 250 V
Plate Dissipation 20,5 W
Screen Grid Dissipation 3,5 W
Quelle:http://www.drtube.com/tubedata.htm#BPTetrodes


Das die 5881 etwas weniger Anodenspannung kann, liegt imho an der Bauform, die eher einer GA oder GB ähnelt:

6L6GA und GB:
Maximum ratings:
DC plate voltage VP 360 V
Screen grid voltage Vg2 270 V
Plate Dissipation 19 W
Screen Grid Dissipation 2,5 W

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Die 5881 ist NICHT die Militärversion der 6L6GC (das wusste ich auch nicht, ich habs durch Datenblattvergleich mal festgestellt...), die 5881 hat weniger Anodenverlustleistung"

:confused: :confused: :confused:

Ich weiß nicht wer das gerücht in die Welt gesetzt hat das die 5881 die Militärversion von der 6L6GC ist - das ist blödsinn. Die 5881 ist ne eigenständige Röhre und eher mit der 6L6GWB zu Vergleich von den Daten her. Wohl gibt es aber eine Militärversion der 5881 das ist wiederrum richtig. Es gibt aber auch 5881 betitelte neuerer Produktion die der 6L6GC gleichen bzw. die maximale Anodenspannung in der gleichen Region liegt wie bei der 6L6GC, dass ist aber nicht der Ursprungstyp. Da Röhren allerdings keinen Eigenklang haben, sondern es mehr von der äußeren Beschaltung abhängt darfst ruhig münzenwerfen...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da Röhren allerdings keinen Eigenklang haben, sondern es mehr von der äußeren Beschaltung abhängt darfst ruhig münzenwerfen...

Grüße

Das halte ich wiederum für ein Gerücht. Die äußere Beschaltung, vor allem in der Vorstufe hat selbstverständlich einen wirklich sehr viel größeren Anteil am Sound, aber den Endstufen röhren explizit keinen Anteil zuzuweisen ist nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja, allenfalls unterstützen bestimmte Röhren eine bestimmte Charakteristik in einem bestimmten Amp ... da der TE aber nicht bereit war seinen Amp zu nennen, kann man hier wirklich nur Münzen werfen ;)
 
Tube Thomsen 5161 Head 40 Watt Point to Point Wired...

Würde gerne Wissen, ob es da einen Unterschied gibt im Klang IN DIESEM AMP zwischen TungSol 5881 und TAD 6L6WGC-STR...

Ich betone ausdrücklich das WGC-STR...
 
Nils Thomsen verwendet (lt. Aussage des "Vertriebs") 5881 statt 6L6, da diese aus seiner Sicht eine längerere Lebensdauer haben.
Ob man den Unterschied zu einer 6L6 hört? Würde mich interessieren.
 
ob man wirklich verallgemeinern kann das 5881 Typen ne längere Lebensdauer als 6L6GC Typen haben ??

Ich sach mal so, Endstufen sind fürs Lautmachen da und da greift man zum besten und langlebigsten was man bekommen kann, also SED =C=.
Das sind Russische Röhren des Herstellers der früher schon für Medizin, Militär und Raumfahrt hergestellt hat,
nicht zu verwechseln mit dem anderen russischen Hersteller (u.a. Sovtek, EH, TungSol, usw) der ehr die Wald und Wiesen Produktion gemacht hat.

Ich bin fest davon überzeugt das ne SED 6L6GC so ziemlich jede Chinesische (TAD ;)) und Sovteksche 5881 und 6L6GC überleben wird
und dabei in den meisten Amps (ich sach meistens, weil man das wirklich nicht pauschalisieren kann) auch noch besser klingt !

aber ich vermute mal dir kommts auf die Größe an, das du da so festgelegt bist ??
klanglich kann man dir nur den Rat geben teste beide, weil des wirklich von der Beschaltung abhängt, qualitativ kann ich dir aber wie gesagt SED empfehlen.
Wobei die TAD Sachen wirklich gut sind, aber sei dir im klaren des TAD nicht umsonst Apotheke genannt wird (die preise entsprechen selten der Qualität, die zwar gut ist, aber auch net so gut um solche Preise zu rechtfertigen ;) )

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich vermute mal dir kommts auf die Größe an, das du da so festgelegt bist ??

Auch! Über den Röhren ist gleich der Hall...
Das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache... Es ist halt ziemlich teuer, da Röhren ja logischerweise kein Money Back o.Ä. haben...
Drum wollte ich einfach wissen, wo die Reise hingeht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben