Schaltung EMG 81 + 85 3-way Switch

Schoto
Schoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
07.07.07
Beiträge
221
Kekse
447
Ort
THW Stadt Kiel
Hey

Ich hab folgendes Problem. Ich hab die Pickups im meiner LTD MH-250 (da waren EMG LH-300 drinn) gegen einen 81 an der Bridge und einen 85 am Hals getauscht. Momentan ist erst der 81er verbaut, da der 85er noch unterwegs ist. Ich wollte die jetzt mit dem original Switch schalten. Die Verkabelung ist momentan folgendermaßen:
| |––| |––| |––| |

Pin 1 ist leer. Zwischen Pin 2 und 3 ist eine Brücke. Das Kabel von der Platine zum Neck pickup ist bei Pin 3 angelötet. Das Kabel zum Output ist an Pin 4 angelötet, Pin 4 und 5 haben eine Brücke. Pin 6 und 7 haben ebenfalls eine Brücke und der Bridgepickup ist an 7 angelötet. Pin 8 ist leer.

Ich hab das so nur mit dem einen Pickup mal angeschlossen. Egal wie ich den Switch schalte, ich hab immer Ton, obwohl eigentlich doch bei Mittenstellung und Neck Stellung stille sein müsste.

Aus der Zeichunung auf der EMG Seite werde ich nicht recht schlau. Diagramm 5 Zeigt einen Switch , bei dem Pin 1-4 nach unten, 5-8 nach oben zeigen. Bei mir sind jedoch alle in einer Reihe angeordnet. Ich hab auch versucht, so wie in der Anleitung gezeigt zu verlöten (von links nach rechts durchgezählt) allerdings hatte ich den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Ton, egal wie der Switch stand.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Hi, handelt es sich wirklich um einen 3-way-switch oder um einen 5-way-switch?
 
Hallo,

Der dargestellte Anschluss scheint eigentlich richtig. Funktionieren den die Poti wie sie sollen? Wenn nur ein Pickup angeschlossen ist kann vieleicht der Schalter keine Funktion entwickeln.

Wegen der Belegung des Schalters schau mal in der "Bibel" für die Telecaster von Cadfael nach (Link:https://www.musiker-board.de/modifi...mit-130-schaltungen-grossem-history-teil.html). Auf Seite 160 der 3-Weg-Schalter allgemein (einmal Eco=Schalterebenen in Reihe und Fender=Schalterebenen links und rechts) erklärt. Vielleicht kann darüber eine Zuordnung getroffen werden.

Gruß BN
 
Es funktioniert immer noch nicht. Ich hab jetzt sogar einen Fender Style Switch gekauft und verlötet. Genau so wie auf dem Bild in der Anleitung. Nur Umschalten lässt sich nicht. Der Sound ist in allen drei Positionen exakt gleich. Dafür knackt es extrem laut bei jedem umschalten. Ziehe ich den Stecker eines der Tonabnehmer von der Platine, so knackt es nur noch beim wechsel von der mitte zu dem Tonabnehmer hin. Sound hab ich trotzdem in allen Stellungen. Ich lade nachher mal Fotos von der Verkabelung hoch, vielleicht kann jemand da den Fehler erkennen. Ich bin inzwischen echt am verzweifeln, das hat mich jetzt schon drei Nachmittage und einiges an Geld gekostet.
 
Definitiv. Der Switch sieht ziemlich genau so aus, wie dieser hier https://www.thomann.de/de/goeldo_el3pl.htm
wenns der ist dann versuch mal:
1+2 pickup 1
3 nix
4+5 geht zum poti bzw. zur buchse
6 nix
7+8 pickup 2

hab ich zumindest gerade so im kopf. kann nachher noch mal in meine yamaha gucken wenn ich feierabend hab dann kann ichs dir genau sagen.

edit: ok stimmt so wie ichs geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
[E]vil;5502179 schrieb:
wenns der ist dann versuch mal:
1+2 pickup 1
3 nix
4+5 geht zum poti bzw. zur buchse
6 nix
7+8 pickup 2

hab ich zumindest gerade so im kopf. kann nachher noch mal in meine yamaha gucken wenn ich feierabend hab dann kann ichs dir genau sagen.

edit: ok stimmt so wie ichs geschrieben hab.

Hey

So ich habe jetzt alles komplett noch mal ausgebaut und verkabelt. Ich habe beide switches auf jede erdenkliche Art verlötet. Ich hab die Tonabnehmer dann mal an meinen Amp angeschlossen. Dann habe ich durch vorsichtiges Klopfen versucht, ob der Schalter funktioniert: Bei beiden Schaltern in allen verlötungen auf allen Positionen klopfen und lautes Knacken beim Umschalten. Ich war damit vorhin beim Gitarrenladen meines Vertrauens. Der Verkäufer konnte auch nichts finden. Ich hab mir jetzt bei Thomann den Switch von EMG bestellt https://www.thomann.de/de/emg_3_position_switch.htm. Der ist zwar teuer, aber immer noch billiger, als der Techniker im Gitarrenladen (dort hätte längeres Durchchecken, ausmessen und neu verlöten ca 35€ gekostet). Wenn dass nicht hilft fliegen die EMGs wieder raus (und zurück zu Thomann) und ich hohl mir doch passive SDs. Man der Kram hat mich jetzt 4 Tage und viel Nerv gekostet.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit :D
 
Da der Schalter heute noch nicht gekommen ist, bin ich mal auf die Idee gekommen, die Pickups mal einzelnd zu verbauen. Nur mit Lautstärkeregler und in Steg-postition. Ich hab meine Paula als Referenz genommen und den Amp so eingestellt, dass er gerade so noch in der Wohnung spielbar ist, ohne, dass die Nachbarn sich beschweren. Das Ergebnis: Der 81er ist etwas leiser (ist das normal?), der 85er jedoch beträchtlich viel leiser. Ich denke, dass der Pick Up einfach nen Schlach weg hat und werde Montag mal bei Thomann anrufen.
 
Der 81er ist etwas leiser (ist das normal?), der 85er jedoch beträchtlich viel leiser.
je nachdem, welche pickups du in der paula hast kann das schon passen. emgs sind halt keine output monster. schraub die teile mal näher an die saiten, das kann schon ganz gut was ausmachen.
 
Ich nehm alles zurück. Ich hab jetzt noch mal beide Pick Ups verbaut und ganz nah an die Saiten geschraubt (so nah, wie es eben ohne beeinträchtigung geht, den 85 am neck, den 81 an der Bridge) und jetzt Klingen beide normal. Zwar leiser als die Pick Ups in der Paula, aber vernünftig laut.
 
So, ich hab jetzt den 3 Way switch montiert und das umschalten funktioniert auch aber: Ich bekomm keine richtige Zerre mehr hin. Ich hab bei meinem ENGL Screamer Lead und Lead Presence auf Anschlag, mit meiner Les Paul Studio (mit den Standardtonabnehmern) sägt es so richtig. Stöpsel ich dann meine LTD an, ist es erstens viel leiser und die Zerre ist weg. Nicht komplett, für Hard Rock würde es noch reichen, aber viel weniger verzerrt, als mit der Paula. Batterie ist neu und die Verkabelung hab ich auch schon überprüft. Ich hab auch zwei verschiedene Klinkenbuchsen getestet, bei beiden der gleiche Effekt. Kann es an dem Switch liegen?
 
Kannst Du mal ei Foto davon einstellen? Würde helfen... habe gerade gestern meine EMG´s verbaut, bin also im Thema :)
 
Hey sascha_k

Mach ich. Ich hab ja momentan den EMG schalter drinne, aber ich bau gleich noch mal den anderen ein. Ich könte k****n. Einzelnd funktionieren die wunderbar. Schöne sägende Zerre. Bau ich dann den Schalter ein, alles weg.
 
Das Problem mit der verschwundenen Verzerrung ist mir nicht ganz fremd. Ich hatte mir in eine meiner Gitarren mal die EMG Hz gebaut, das klang dann ziemlich genau, wie Du es beschreibst Schoto. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, daß am Quickconnect-Stecker direkt am PU 2 Farben vertauscht wurden (herstellerseits). Das klang dann sehr sehr dünn. Ich weiß nicht, in wie weit das helfen könnte und ob man da eine Parallele ziehen kann.
 
klingt mir nach kalter lötstelle am poti oder sowas. bastel mal alle vorhandenen lötstellen noch mal nach.
 
Hey, Lötstellen können es nicht sein, da ich mir ja den EMG Switch gekauft hab und der auch quickconnect hat. Die einzigen Lötstellen sind an der Buchse aber die funktioniert ja wunderbar, wenn nur ein Pickup angeschlossen ist (nach der Verdratung für nur ein PickUp). Ich werde den Tipp mit dem verdrehten Stecker noch mal testen. Sonst geht die Gitarre noch mal zu Tech.

Ach ja, vielen Dank, dass ihr mir versucht zu helfen. Ich krieg langsam echt die kriese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht einer von euch mal ein Foto von der Verdratung seines Switches machen? Dann könnte ich mal vergleichen. Das wäre super Klasse.
 
bei dem steckdings gibts doch gar nicht so viele möglichkeiten ^^
 
Der Switch geht morgen zurück an Thomann. Wie gesagt, einzeln funktionieren beide wunderbar, einzeln nicht. Ich hab jetzt von meinem Lehrer einen Gitarrenbauer empfohlen bekommen, den ich mal um Rat fragen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben