Passiver SubWoofer an aktivem Monitor zwecks Raumbeschallung ???

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich habe an meinem Mixer zwecks Beschallung des Musikkellers (PA+Recording) 2 Solton (CraaftAudio) KAM12 AktivMonitore angeschlossen. Bestückung jeweils ein 12" Speaker und ein Horn.
Kann ich nun auf jeder Seite an die Endstufen einen passiven SubWoofer anschließen. Ein Anschluß für eine passive Box ist vorgesehen, aber wie ist das mit dem Frequenzgang des in der KAM12 verwendeten Verstärkers? Bringt das was, da eine BassBox anzuschließen? (Beachtung von Impedanz und Leistung der zusätzlichen Box ist selbstverständlich).

Es handelt sich um einen kleineren Raum, der mit den beiden vorhandenen Aktiven schon recht gut beschallt ist, aber etwas mehr Bässe wären schon wünschenswert.
Ansonsten wären auch 2 aktive SubWoofer, oder der Umstieg auf separate StereoEndstufe mit passiven Boxen denkbar (vielleicht auch nicht teurer als 2 zusätzliche aktive Woofer, Aktivmonitore könnten ja auch auf passiv umgebaut werden).
Nur einen aktiven Woofer in der Mitte wüsste ich nicht anzuschließen, denn der läge ja immer nur auf Rechts oder Links.

Ratlosigkeit und Grüße
Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,

die Ausgänge, die an manchen Aktivboxen zum Anschluss ihrer passiven Pendants vorhanden sind, geben ein Fullrange-Signal aus, d. h. die Monitorbox läuft um vollen Frequenzspektrum weiter, und es gibt Überschneidungen mit dem Wiedergabebereich des Subwoofers. Dies führt i. d. R. zu keinem brauchbaren Ergebnis. Abgesehen davon sind PA-Subwoofer normalerweise auch wesentlich leistungshungriger als eine Monitorbox bzw. ein Topteil - insofern könntest Du die interne Endstufe leicht überlasten. Solche Aktiv-Passiv-Kombinationen funktionieren nur mit den vom Hersteller vorgesehen Komponenten.

Besser wäre die Verwendung eines aktiven Subwoofers, da dort auch eine entsprechende Frequenzweiche integriert ist, so dass Sub und Tops optimal voneinander getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur einen aktiven Woofer in der Mitte wüsste ich nicht anzuschließen, denn der läge ja immer nur auf Rechts oder Links.

Besser wäre die Verwendung eines aktiven Subwoofers, da dort auch eine entsprechende Frequenzweiche integriert ist, so dass Sub und Tops optimal voneinander getrennt werden.

...und viele aktive Bässe haben auch Eingänge für das rechte und das linke Signal und summieren diese dann zu einem Monosignal für den Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben