Hilfe ... PA Verkabelung + Tipps zu den Boxen (DJ-Partys bis 100 Personen)

fajen
fajen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
587
Kekse
2.062
Ort
Hösbach
Hallo,

Ich hätte einige Fragen bezüglich der Verkabelung einer PA.

Zurzeit befinden sich 2 Fullrange Boxen mit 125 Watt RMS an 4 Ohm passiv mit einem 10" Bass Speaker in meinem besitz. Zur erweiterung möchte ich mir noch 2 Subwoofer dazu holen.


Frage 1: Lohnt sich hier eher ein 15" oder 18" Woofer?

Frage 2: Sollte ich mir eine aktiv Weiche besorgen wenn die Bässe eine integrierte passive Weiche haben?



Anschluss der Boxen:

Ohne aktiv Weiche: Ausgang des Mischpults (DJM 600) mit 2 Y-Adaptern versehen -> 1x linker/rechter Kanal zum Verstärker der Tops -> 1x linker/rechter Kanal zum Verstärker der Woofer -> Verteilung auf die Boxen

Mit aktiv Weiche: Ausgang Mischpults -> Weiche -> Versärker ->Verteilung auf die Boxen


Liege ich mit diesen Aufbau Theorien richtig, bzw. sind diese sinvoll (bezogen auf aufbau 1.)?


Ich habe mit den Boxen kleinere Geburtstage (hintergrund Musik) beschallt. Wie viele Personen könnte ich dann in etwa mit den zusätzlichen Subwoofern beschallen? Ausgehend von den Musikrichtungen Pop, Rock, House und Discopegel?


Viele Dank schonmals für Eure hilfe!

Freundliche Grüße
fajen
 
Eigenschaft
 
Hallo fajen,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Zurzeit befinden sich 2 Fullrange Boxen mit 125 Watt RMS an 4 Ohm passiv mit einem 10" Bass Speaker in meinem besitz.

Und welche genau?

Frage 1: Lohnt sich hier eher ein 15" oder 18" Woofer?

Geschmackssache bzw. eine Frage des Geldbeutels ;).

Frage 2: Sollte ich mir eine aktiv Weiche besorgen wenn die Bässe eine integrierte passive Weiche haben?

[...]

Mit aktiv Weiche: Ausgang Mischpults -> Weiche -> Versärker ->Verteilung auf die Boxen

Ja, wie hier im Board oft schon geschrieben wurde ;).


Ich habe mit den Boxen kleinere Geburtstage (hintergrund Musik) beschallt. Wie viele Personen könnte ich dann in etwa mit den zusätzlichen Subwoofern beschallen? Ausgehend von den Musikrichtungen Pop, Rock, House und Discopegel?

Nicht zu beantworten, da Du a) nicht geschrieben hast welche Tops vorhanden sind und b) noch nicht feststeht, welche Subwoofer es werden sollen.

Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf: Welche Veranstaltungsgröße möchtest Du i. d. R. bedienen, was ist an Material bisher genau vorhanden, und wie viel Geld steht zur Aufrüstung Deiner PA zur Verfügung?
 
soooo,

erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Also zurzeit besitze ich.

Abspielequip:
2x CDJ 800
1x DJM 600
1x EFX 500
2x KRK Rokits

PA:
1x T.amp TA 450 (200 w an 4 Ohm / 125 w an 8 ohm)
2x Fullrange Boxen (125w an 4 Ohm) mit verbauten 10" Bässen

Also ich möchte bis maximal 100 Personen Geburtstage / Partys beschallen können. Die 100 Personen müssen aber nicht zwingend erreicht werden is nur so ein Richtwert. Preislich habe ich mir noch keine gedanken gemacht jedoch weiß ich das gute PA auch gutes Geld kostet.

Die angedachten Anschlusswege die ich gepostet hatte wären also beide möglich?

Und ob 15" oder 18" is sogesagt egal bzw frage des Geldes?
War mir da nicht ganz schlüssig da ich mehrmals gelesen habe das beispielsweise ein Top mit 15" Bass nicht so gute Mitten Wiedergabe hätte und man dann entweder andere Tops oder einen entsprechenden Bass bräuchte
 
Hallo nochmal.

2x Fullrange Boxen (125w an 4 Ohm) mit verbauten 10" Bässen

Sorry, wenn ich erneut nachfrage, aber welche genau (oder haben die Teile keine Bezeichnung?)?

da ich mehrmals gelesen habe das beispielsweise ein Top mit 15" Bass nicht so gute Mitten Wiedergabe hätte

Das gilt in gewisser Weise für einige Zwei-Wege-Tops aber nicht für einen Subwoofer, der streng genommen überhaupt keine Mitten wiedergeben soll ;).
Vereinfacht gesagt gilt: Je größer das Chassis, desto tiefer spielt der Subwoofer (und desto größer und schwerer ist die Box - beides Faktoren, die u. U. bei der Anschaffung eine Rolle spielen!). 15-Zöller sind ein wenig "knackiger", 18-Zöller tiefer.
 
die Boxen sind ne selfmade geschichte von nem Kollegen also habe ich leider keine genaueren Angaben

was genau benötigst du?
 
Hallo fajen,

prinzipiell ging's mir darum, abschätzen zu können, ob es sich überhaupt lohnt, die vorhandenen Tops überhaupt zu ergänzen bzw. herauszufinden, welche Subs zu den Tops passen könnten.

Die angedachten Anschlusswege die ich gepostet hatte wären also beide möglich?

Wie oben bereits geschrieben ist Variante 2 (also die aktive Trennung) die einzig sinnvolle.

Preislich habe ich mir noch keine gedanken gemacht jedoch weiß ich das gute PA auch gutes Geld kostet.

Aber irgendeine grobe Hausnummer wirst Du doch im Kopf haben...?
 
hm ok also plane ich die weiche mit ein.

Dachte ich mir schon das es darum geht nur kann ich leider nichts weiter dazu sagen. Also wird es wohl auch schwer einen sub vorzuschlagen oder?

---------- Post hinzugefügt um 20:48:44 ---------- Letzter Beitrag war um 20:34:37 ----------

ich sag jetzt einfach mal bis 1500 euro für beide, das is jetzt nur ne grobe zahl was drüber geht überleg ich mir dann
 
ich sag jetzt einfach mal bis 1500 euro für beide,

Also ich würd mir zwei aktive Subs drunter stellen. Da hast du die Endstufe und die Weiche zu den Tops gleich mit eingebaut.:D
z.B. so was hier:
LD-Systems KA-15 A


Du gehst dann vom Mischpult in die Subs. und von den high-ausgängen dieser in deine Endstufe für die Tops.
 
hm das beantwortet auch eine frage die ich mir schon ne weile gestellt hab. war mir nicht so sicher ob man aus den aktiven subs in nen verstärker gehen kann ohne den zu grillen da ja über manche subs auch die tops betrieben werden
 
Da muß man unterscheiden zwischen reinen Aktiv-(selfpowered-)Subs, die nur eine Endstufe für den internen Speaker (maximal einen zweiten, baugleichen passiven parallel) und System-Subs. Letztere besitzen weitere Endstufen, um die Tops zu befeuern, was die externe Endstufe unnötig macht und so die Verkabelung vereinfacht.

Knackpunkt werden wohl die Tops sein, wobei ich jetzt angesichts der geringen Belastbarkeit eher auf altes oder nicht so prickelndes Material tippen möchte. Kann man sich auch täuschen, aber ich würde eher dahin tendieren, auch die Tops zur Disposition zu stellen und gleich eine komplette kleine Party-PA anzuschaffen. Auf dem Gebrauchtmarkt kommt man mit 1500.- plus dem Erlös für die Tops und den Amp schon ganz schön weit...


domg
 
das wäre natürlich dann auch eine praktische alternative ohne einen weiteren verstärker
 
Schöner vom Aufbauen her sind in sich stimmige Systeme immer. Sei's mit System-Sub, komplett selfpowered, oder mit passiv mit Amprack. Kombiniert man aktiv mit passiv, so nimmt der Verkabelungsaufwand halt zu.

Wenn Du die Anlage im privaten Bereich einsetzen willst, wo Dir niemand ein Rudel Anwälte auf den Hals hetzt, wenn mangels Redundanz im System die Musik plötzlich endet, hätte ich keine Skrupel, eine Kompakt-PA der Abteilung "größere HK LUCAS" oder ähnliches einzusetzen. Findet sich zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt.


domg
 
Ich hätte eine weitere Frage,


ich habe mir mal ein paar aktiv weichen angesehen was ich mich jetzt frage ist, bei einem system mit 2 tops und 2 bässen brauche ich dann eine 4 wege stereo weiche oder reicht auch 4 wege mono.

Irgentwie hatten alle die ich mir angesehn hatte nur 3 wege stereo bzw. 4 wege mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fajen,

nein, Du brauchst keine 4-Wege-Weiche, sondern eine 2-Wege-Weiche. Der Begriff "Wege" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Boxen, sondern auf die Zahl der Frequenzbereiche, in die Du das Signal trennen möchtest. Bei Tops und Subs sind das zwei Wege, und zwar Stereo. Lies Dir am besten mal das Handbuch dieser einfachen aber brauchbaren Aktivweiche durch, dann verstehst Du das Konzept:
http://www.behringer.com/EN/downloads/pdf/CX2310_P0132_M_GER.pdf
 
hm da hab ich mich wohl total verrannt :/ trotzdem danke! :)

ich sehe gerade die Weiche hat nur einen Input bzw. einen Output für high/low

heißt also ich muss mit Y - Adaptern arbeiten wenn ich weiterleite an die verstärker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben