Aktivmonitor + Passive

  • Ersteller Joerg18
  • Erstellt am
Joerg18
Joerg18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.13
Registriert
30.10.11
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich möchte an den CraaftAudio KAM-12 Aktivmonitor eine zusätzliche passive Box anschliessen.
Die Daten vom Monitor:
W Dauer: 200W
W Spitze: 400W
8Ohm
12" + 3/4" Horn
Angeschlossen werden darf eine 8Ohm Passive.

Zusätzliche Angabe: Die Leistung der Endstufe beträgt 300W RMS an 4Ohm.



Ich habe z.Z. eine 8Ohm 200/100Watt Box angeschlossen. (12" + 1" Piezo).
Wären ja zusammen parallel 4Ohm 300W. Klingen tuts gut.


Die Frage ist nun, ob ich mir bei der Anordnung den 100er zerschiessen könnte, weil der parallele 200er mehr Leistung kann?

Nehme ich nun eine Box 400/200 8Ohm (12" + Horn) parallel sind es bei 4Ohm 400W. Was sagt der Amp in der Aktiven dazu? Eventuell Überlast?

Und jetzt noch, was ist mit 15" 8Ohm 400/200W an der Aktiven? Die Frage wegen der unterschiedlichen Lautsprecher.

Grüße Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo Jörg,

diese Aktiv-Passiv-Kombinationen sind (zumindest in dem Budget-Bereich, in der Deine Boxen spielen) nicht unbedingt der Weissheit letzter Schluss. Strenggenommen funktioniert das nur optimal mit den vom Hersteller vorgesehenen Komponenten. Ganz allgemein klappt das natürlich auch mit anderen Boxen, ob es sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt (andere Box, anderer Klang). Ganz generell gilt, dass die abgegebene Leistung einer Endstufe gerne größer sein darf als die Belastbarkeit der angeschlossenen Box. Faktor 2 ist zwar sehr reichlich, aber passieren sollte da normalerweise nichts. Die Frage nach der Mindestimpedanz des Boxenausgangs wäre da wichtiger - evtl. mal das Handbuch/Datenblatt befragen, ob unter 8 Ohm nicht die Endstufe schon überlastet wird...
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Am Anschluß für die 2.Box steht 8Ohm. Der AktivMonitor hat RMS200W, die Box die ich angeschlossen habe RMS100W. Dürfte danach nichts passieren.

Das sowas in dem Preisbereich nicht absolut perfekt klingen kann, sehe ich schon, wenn ich mir die Katalogpreise für Spitzenprodukte ansehen.
Ich sollte dann mal Zufrieden sein, wie es jetzt bei mir ist.

Grüße Jörg
 
Das sowas in dem Preisbereich nicht absolut perfekt klingen kann, sehe ich schon, wenn ich mir die Katalogpreise für Spitzenprodukte ansehen.
ähem - die "Spitzenprodukte" findest du nicht im Katalog....
 
Hallo, ich möchte an den CraaftAudio KAM-12 Aktivmonitor eine zusätzliche passive Box anschliessen. Die Daten vom Monitor: W Dauer: 200W W Spitze: 400W 8Ohm 12" + 3/4" Horn Angeschlossen werden darf eine 8Ohm Passive. Zusätzliche Angabe: Die Leistung der Endstufe beträgt 300W RMS an 4Ohm. Ich habe z.Z. eine 8Ohm 200/100Watt Box angeschlossen. (12" + 1" Piezo). Wären ja zusammen parallel 4Ohm 300W. Klingen tuts gut. Die Frage ist nun, ob ich mir bei der Anordnung den 100er zerschiessen könnte, weil der parallele 200er mehr Leistung kann? Nehme ich nun eine Box 400/200 8Ohm (12" + Horn) parallel sind es bei 4Ohm 400W. Was sagt der Amp in der Aktiven dazu? Eventuell Überlast? Und jetzt noch, was ist mit 15" 8Ohm 400/200W an der Aktiven? Die Frage wegen der unterschiedlichen Lautsprecher. Grüße Jörg
Hi, ich habe die KAM 12 bis vor ein paar Monaten noch in meiner Band benutzt. Für 199.- (damaliger Neupreis) war es laut Usermeinungen hier im Board das "Beste" in Sachen Preis Leistung. Unser Drummer besaß nur eine passive Box. Wir waren vom Ergebnis des "Zusammenschaltens" beider LS nicht begeistert, aber es funktionierte............ Ich habe die KAM12 dann in der Bucht versteigert, da mir die Leistung auf immer größer werdenden Bühnen nicht mehr reichte. Verlust in ca. 4 Jahren: 43.- :) Der Nachfolger wurde dann eine Art315A. Dazwischen liegen Welten........aber auch 400.- ;) Für Unplugged-Geschichten ist Dein Vorhaben sicher akzeptabel und vollkommen ausreichend, Du musst jedoch zwingend auf den Widerstand achten, sonst zerschiesst Du u.U. die Endstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben