Wie spielt man staccato pizzicato auf dem Klavier?

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe ein Stück mit der Anweisung für die linke Hand "sempre staccato (pizz.)". Ich weiß was sempre staccato bedeutet und habe mir nun auch angeschaut was pizz. bedeutet (http://www.elixic.de/musik-lexikon/pizzicato.html). Leider weiß ich nicht was das nun genau für die Spielweise für das Klavier bedeutet.
Den Anschlag noch kürzer und vielleicht etwas schwächer? (Also sozusagen die Saiten "anreißen", so wie es im Lexikon steht).
 
Eigenschaft
 
Also, ´ne Anweisung "pizzicato" habe ich beim Klavier noch nie (!) gesehen. Das kann nur eine Anweisung für Saiteninstrumente sein.

"Staccato" ist das Gegenteil von "legato". Also, man drückt die Taste und lässt sie los, bevor man den nächsten Ton spielt, bevor man die nächste Taste drückt. Die Minipause, die dadurch generiert wird, bringt das "Abgehackte", das "Staccato", im Klang.
Das kann alles sehr schnell vonstatten gehen - Sechzehntelläufe - oder auch langsam, mit Vierteln. Hauptsache, die Töne kommen voveinander abgesetzt = nicht gebunden ´rüber.
"Staccato" ist darüber hinaus ein schönes lautmalerisches Wort. Man kann sich gut vorstellen, wie ein Staccatoton klingen sollte. Eben: Staccato!
 
Von wann ist das Stück? Wenn es aus dem 20. Jahrhundert oder später stammt, ist denkbar, dass man im Innenraum des Klaviers spielen, also die Saiten direkt mit dem Finger anreißen soll. Ansonsten ist auch denkbar, das man versuchen soll, den Sound von pizzicato gespielten Streichinstrumenten nachzuahmen.
 
Hallo

also das Stück ist im Buch "Europäische Klavierschule Bd. 3" drin. Es heißt "Tanz von Zalango" (Arr.: Fritz Emonts). Es steht nicht dabei von wann das Stück ist, aber das mit den Saiten im Klavier anreißen kann ich mir nicht vorstellen, da das Stück wohl eher ein "solides" Stück ist und kein "moderner Kram".
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass es um nachahmen des Sounds geht, aber wie das genau aussehen soll ist halt die Frage.

@cwtoons
Danke nochmal für die staccato Erklärung. Aber mit staccato kenne ich mich schon aus. Mir ging es rein um die pizzicato Anweisung.
 
@cwtoons: Ist das, was Du erklärt hast nicht eher "portato"? Also, das nicht-binden von Noten?
Meine Klavierlehrerin hat mir staccato mal so erklärt, dass die Taste wie bei einem Trampolin nur ganz kurz angeschlagen wird, danach entsteht eine Pause, die die vorgegebene restliche Notenlänge ausfüllt. Also nicht einfach nicht gebunden, sondern viel kürzer.
 
Stimmt. Ich hätte auch die Art des Anschlages nennen sollen. Staccato ist nicht nur nicht gebunden, sondern auch kurz, quasi perkussiv angeschlagen.
CW
 
Von wann ist das Stück? Wenn es aus dem 20. Jahrhundert oder später stammt, ist denkbar, dass man im Innenraum des Klaviers spielen, also die Saiten direkt mit dem Finger anreißen soll.

Genau. Joja Wendt mach das z.B. ganz gerne mal. Bei ihm ist es allerdings eher eine Show-Nummer. Notiert habe ich das auf einer Klavierstimme auch noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben