Notenproblem: Staccato UND Pedal?

7
7593
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.15
Registriert
08.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,

ich hab mir die letzten Tage die Noten von einem Klavierstück angeschaut, ob ichs versuchen soll weiß ich nicht, weils verdammt schwer ausschaut.

Jetzt gibt es da Stellen, wo man bei der rechten Hand Staccato-Punkte hat, unter der "Basszeile" steht für den ganzen Takt aber die Anweisung fürs Haltepedal.

Also frag ich mich jetzt, was der will - denn wenn das Haltepedal gedrückt wird, dann braucht man kein Staccato spielen...
Muss man hier vielleicht mit dem mittleren Pedal spielen? Nur das hat Liszt doch noch gar nicht gehabt?

Hier ein link zu youtube, beim ersten link ab 05:00, beim zweiten Link ab 05:50 min

https://www.youtube.com/watch?v=PjdY5-cRyh4

https://www.youtube.com/watch?v=vKePu4Je7l4


Viele Grüße,

7593
 
Eigenschaft
 
Hallo 7593,

das ist eine schwere Frage...
Das Problem bei solchen Transkriptionen besteht ja darin, daß man mit einem einzigen Klavier (und nur zwei Händen) ein ganzes Orchester ersetzen muß, und zwar so, daß alle wesentlichen Stimmen erkennbar sind...

Wenn ich es recht sehe, handelt es sich um diese Stelle (Noten von IMSLP), Seite 24, Zeile 4:

liszt-bh-sym7-all.PNG

Es besteht sozusagen tatsächlich ein praktisch unauflösbarer Widerspruch zwischen dem Pedal und den Staccato-Noten. In Deinen beiden verlinkten Beispielen hört man auch deutlich die verfließende Variante (erster Link) und die deutlichen Staccato-Noten ohne Pedal (zweiter Link).
Wichtig ist, daß die mit dem Daumen der rechten Hand gespielte Flöten/Oboen/Fagott-Stimme schön tenuto gespielt und der Baß deutlich herausgearbeitet wird. Das "Geplänkel" der 1. Geigen und auch der Baß werden in der Original-Orchester-Version pizzicato gespielt werden.
All das würden mich dazu verleiten, auf das Pedal zu verzichten, jedenfalls nicht nur um der Bratschen (in der Klavier-Transkription die Akkorde) willen, die in der linken Hand auch so gehalten werden können.

Ich würde es ähnlich sehen wie bei Scott Joplins Ragtime-Noten (welch ein Vergleich! ;)): Es wird ein Ideal aufgeschrieben, das sich spielerisch aber nicht erreichen läßt.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben