Durchgehender Hals oder geriegelter ?

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Durchgehender Hals oder geriegelter ?
Hab ich letztens gelesen bei Thomann und hab mich gefragt ob es klanglich einen großen Unterschied macht bzw was besser ist .Vllt könnt ihr mir helfen.
lg
 
Eigenschaft
 
was meinst du mit geriegelt? riegelahorn aka. flamed maple? oder meinst du geschraubt, geleimt, durchgehend usw. ?
 
@fabistauseebach: Wieso "oder"?
Das ist, wie wenn ein Eisverkäufer fragt "Schokoeis oder in der Waffel?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durchgehender Hals oder geriegelter ?
Hab ich letztens gelesen bei Thomann und hab mich gefragt ob es klanglich einen großen Unterschied macht bzw was besser ist .Vllt könnt ihr mir helfen.
lg

Ja, bei der Definition kann ich Dir schon mal helfen. ;)
Ein durchgehender Hals kann auch aus Riegelahorn bestehen. Das ist nämlich eine Holzart, die wegen ihres Aussehens gerne im Gitarrenbau benutzt wird.
Du meinst bestimmt einen Hals, der nur eingeleimt oder verschraubt ist und der könnte auch aus geriegeltem Holz bestehen! :)
 
Hmmmm die Frage ist echt bissl seltsam gestellt.

Also Grundsätzlich ist ein Hals entweder eingeleimt verschraubt oder die Konstruktion ist Neckthrough (da ist dann Hals + Brücke auf einem Stück Holz und es werden oben und unten 2 Flügel angeleimt für den Body)

Der Hals kann dann aus einem Stück Holz bestehen oder aus mehreren Stücken Holz zusammengleimt sein. Bei dicken Hälsen z.B. bei Paulas geht man oft auf ein Stück Holz. Soll der Hals aber sehr dünn sein, wie z.B. die Wizard Hälse von Ibanez, dann nimmt 3 oder 5 Stücke Holze und verleimt sie, da die Hälso so deutlich stabiler sind als aus einem Stück.

Hoffe da ist was dabei was dir helfen kann. Besser und schlechter liegt immer im Ohr des Spielers.
 
Es wäre toll, wenn der TO erstmal antworten würde, was er von uns will, bevor hier alle herumspekulieren müssen, was er denn wohl meinen könnte. Mit etwas Eigeninitiative und Recherche könnte er ja wenigstens eine halbwegs verständliche Frage stellen und nicht so einen "halben Kram" posten.
 
Es wäre toll, wenn der TO erstmal antworten würde, was er von uns will, bevor hier alle herumspekulieren müssen, was er denn wohl meinen könnte. Mit etwas Eigeninitiative und Recherche könnte er ja wenigstens eine halbwegs verständliche Frage stellen und nicht so einen "halben Kram" posten.

Na na, ruhig Blut, an einem schönen Frühlingstag wird er auch nicht den ganzen Tag zu Hause hocken, um auf Eure wichtigen Antworten zu warten. Da ist er doch nicht der Einzige, oder? ;)
Er hat sicher so etwas gemeint: https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/327438-eingeleimter-hals-vs-durchgehender-hals.html
oder: https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/47851-durchgehender-hals.html
Eine Frage, die auch immer wieder aufkommt und wo die Meinungen auseinander gehen. Im Zweifel also auch wieder die immer gleiche Lösung: Ausprobieren, ob man wirklich einen Unterschied hört oder spürt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben