Powersoak parallel zur Box betreiben?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich habe mir es schon gedacht und am Wochenende kam die Bestätigung. Ich brauch in jedem Fall über kurz oder lang ein Powersoak, so ist das zu heftig.

Allerdings wollte ich mir die Option offen halten, das Gerät parallel zur Box zu betreiben um zb. bei Aufnahmen den Sound nicht zusätzlich zu verfälschen.
Mir ist bewusst, dass der Effekt mit Teilung der Leistung quasi auf 50/50 nicht so ausgeprägt ist, aber "normal" betreiben kann man´s ja immernoch.

Hat das mal jemand gemacht? Geht das mit nem Soak, der nahezu oder praktisch auf null reduzieren kann?
Muss ich dann nen Alibiverbraucher anschliessen?

Ich hätte an sich an den SPL gedacht:

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ähm ?? Ja ...und auf was sollen wir jetzt antworten?? Welcher Amp? Welche Box? ...und sowieso und überhaupt ?!? :gruebel:
 
Ähm ?? Ja ...und auf was sollen wir jetzt antworten?? Welcher Amp? Welche Box? ...und sowieso und überhaupt ?!? :gruebel:

Wenn man die ursprüngliche Frage liest und versteht, dann ist klar, dass deine Frage absolut irrelevant ist ;)

Zur Sache: Ja, man kann das machen, aber es wird nur 3dB leiser, wenn man keine Spezialkonstruktionen zusammenbastelt. Abgesehen davon kann man keine Lautstärke einstellen usw.

Zusammengefasst: Das Ganze wäre eine sinnlose Aktion. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ich persönlich diese Heizplatten ohnehin bescheuert finde, bringt sie hier nicht mal nennenswert was.

Und die klangliche Beeinflussung der Box wird ziemlich gleich ausfallen...

MfG Stephan
 
Ja, das geht, weil der SPL Reducer zwischen Amp und Box geschaltet wird. Signalweg: Amp -> SPL -> Box.
Über den SPL regelst du, was von der Amp-Lautstärke an der Box an- und rauskommt.

Hier eine Demo von SPL: http://www.youtube.com/watch?v=OXs-U89QX84.
 
Da ichs oben vergessen hab: Wenn das Ding als Loadbox arbeiten kann, dann brauchst du hinten nichts anschließen. Wenn mans bis "0" zudrehen kann, dann tuts das sicher :)

MfG Stephan
 
Wenn man die ursprüngliche Frage liest und versteht, dann ist klar, dass deine Frage absolut irrelevant ist ;)
Stimmt genau, aber für die Uhrzeit sei das entschuldigt;)
Zur Sache: Ja, man kann das machen, aber es wird nur 3dB leiser, wenn man keine Spezialkonstruktionen zusammenbastelt. Abgesehen davon kann man keine Lautstärke einstellen usw.

Zusammengefasst: Das Ganze wäre eine sinnlose Aktion. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ich persönlich diese Heizplatten ohnehin bescheuert finde, bringt sie hier nicht mal nennenswert was.
Die 3dB sind mir bewusst. Wenn man sich aber am Limit des Erträglichen befindet sind 3 db schon was.
Ausserdem wollte ich diese Nutzung nicht prinzipiell vorziehen, sondern, wie ich schrieb, mir diese Option offen halten.

Und die klangliche Beeinflussung der Box wird ziemlich gleich ausfallen...
Das kann ich ja dann selbst beurteilen, bzw einen Vergleichstest veröffentlichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben