[User-Thread] - Genz Benz Verstärker und Boxen

Hallo,

ich hab seit einigen Wochen auch einen Streamliner, allerdings den mit 600 Watt. An sich ein sehr geiler Amp, der Sound gefällt mir richtig gut, obwohl ich bisher immer Vollröhre gespielt habe. Richtig geil ist auch, wie der schiebt.

Ich hätte aber noch eine Frage zu dem Amp. Heute in einer sehr lauten Probe hat der Verstärker plötzlich keinen Ton mehr von sich gegeben. Alle anderen Funktionen waren denke ich noch gegeben, nur hat sich scheinbar die Endstufe abgeschaltet. Ich hab ihn dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, dann war für einen kurzen Augenblick der Ton wieder da, aber gleich wieder weg. Also noch mal ausgeschaltet und nach einer Raucherpause wieder ein und bisschen zurückgedreht (war wie gesagt sehr laut aufgedreht, auch mit richtig viel Gain, allerdings hat die Peak-LED noch nicht geleuchtet). Dann ging er wieder einwandfrei.

Ich habe gelesen, dass sich Class-D Amps machmal abschalten, wenn sie zu heiß werden. Ist das beim Streamliner auch so oder liegt da ein Defekt vor?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Bässte Grüße,
Mich
 
Ich würde auch sagen, dass Du ihn in die Schutzschaltung gefahren hast.
Wenn er jetzt funktioniert, und das Problem erst wieder bei der gleichen Lautstärke wie letztes Mal auftritt, liegt höchstwahrscheinlich kein Defekt sondern nur Überlastung vor.
An was für einer Box läuft er denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gelesen, dass sich Class-D Amps machmal abschalten, wenn sie zu heiß werden. Ist das beim Streamliner auch so oder liegt da ein Defekt vor?
Hat jemand dazu Erfahrungswerte?

Leuchtete denn die "Warm up / Protect" -LED? Die sollte anzeigen, wenn der Ap in den Protect-Modus geht.
Wirklich warm wird mein 900er nicht wirklich, auch bei höheren Anforderungen bläst es vielleicht handwarm aus den seitlichen Lüftungsgittern. Kontrolliere ob der Lüfter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke für die Antworten.

Warm up/ Protect leuchtete nicht. Lüfter läuft. Wirklich heiß bläßt es da auch nicht aus dem Gehäuse.

Überlastung wäre auch mein Verdacht.
Ich hab den Streamliner in der Probe an einer 2*10 gespielt, die ich mit zwei Oberton 10b200-Speakern ausgerüstet habe. Könnte natürlich auch sein, dass ich der Box zu viel zugemutet habe. Die is nur auf (continuous/programme) 400/800 Watt ausgelegt bei 4 Ohm.
Ich schau mal, dass ich am Wochenende mit anderer Box/ anderem Kabel/ anderer Steckdose rum experimentiere, um da Fehlerquellen auszuschließen.

Bässte Grüße,
Mich
 
So, bin mal dazu gekommen, bisschen rumzuprobieren. Scheinbar hatte ich meinen Streamliner zu unrecht verdächtigt. Stattdessen hatte das Boxenkabel einen fiesen Wackler.
 
Gibt's eigentlich was Neues bezüglich Vertrieb in DE???
 
Hallo dissa,

die letzte Info - zumindest hier im Thread - war, dass die Verstärker evtl. in Fender-Eigenregie wieder vertrieben werden sollen. Ansonsten waren's nur Gerüchte über ein Ende von GenzBenz und SWR, nix Konkretes. Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob's Neuigkeiten gibt.

Die GenzBenz-Seite gibt's zwar noch, aber mit copyright 2012 ... und die auf der Homepage genannten Vertriebspartner in DE haben in ihren Online-Angeboten so gut wie nix mehr ...

Also: vielleicht hab ich ja einfach was verpasst, aber wenn jemand eine neuere Info zum Status von GenzBenz hat, wäre es schön, dies kurz hier zu posten.

Danke und bässte Grüße

MrC
 
Nachdem ich jetzt fast 'ne Stunde bei Talkbass etc. rumgewühlt habe, war mir meine Zeit zu schade - ich habe eine Mail an Kaman Music geschrieben. Bei denen steht Genz Benz noch als Brand / Marke auf der Homepage ... bin gespannt, ob (und was) sie antworten werden.
 
na vermutlich das selbe wie alle anderen: GenzBenz ist geschichte.

die letzten amps streamliner und shuttle(max) wurden schon einigen monaten im ausverkauf raus gehauen.

neues wird es auf absehbare zeit nicht geben. genau wie bei swr.

soweit ich bei talkbass gelesen habe sind einige führende genzbenz entwickler zu mesa gegangen
 
Nur mal so als Zwischeninfo: Antwort gab's natürlich keine :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Info: Jeff Genzler hat eine neue Firma und baut - vorerst - Bassboxen: eine 1x12", eine 2x12" sowie eine 1x12" + 4x3" Array-Box. Infos unter:
http://www.genzleramplification.com/home.jhtm

Vertrieb in Europa bis jetzt über BassDirect in UK.

Bin gespannt, was da noch kommt ... und wie 7ender darauf reagiert ...
 
Hallihallo!
Hat hier jemand Irgendwelche Schaltpläne/Schematics etc. von einem NeoPak 3.5? Meiner steht beim Ampbauer des Vertrauens und hat anscheinend ein defektes Netzteil. Der Ampdoktor findet auch keine Schematics dazu, braucht das ganze aber, um alle Teile korrekt überprüfen zu können, evtl. andere Fehler zu entdecken und Informationen über die PSU in dem Ding zu bekommen.
Ich habe mal ganz nett zum Herrn Genzler geschrieben, ob er da was hat, aber hier nachfragen schadet sicher nicht.
Danke im Voraus! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben