[User-Thread] - Genz Benz Verstärker und Boxen

Das macht nix. Die gehen gut und laut genug. Kannste auch mal den Lindex hier fragen. Ich glaube wir beiden sind heisse Verehrer der 12er Focus.
Er meldet sich bestimmt eh gleich wenn er das liest.....3,2,1.. :D

Mist, jetzt hab ich doch glatt 1 1/2 Stunden gebraucht... :D

Kann ich aber nur bestätigen, die beiden Kistchen machen ganz schön Alarm für die Größe.
Drücken auch gut in den Tiefen, sind recht definiert und haben ein anständiges Horn und keine Piezo-Tröte, wie so manch anderer Konkurrent.
Ich habe mit denen, angetrieben vom kleinen Gallien Krueger MB-200, schon erfolgreich eine größere Mehrzweckhallenbühne beschallt.
Klar, nach vorne raus musste logischerweise die PA mit ran, aber auf der Bühne war es mehr als laut genug.

Guggstu:

882218_438719716207507_1235555593_o.jpg
 
Das hört sich doch beruhigend an. Weil ich such momentan ne transportable 1x12er Box (oder zwei davon), da mit meine große 4x10er zu sperrig geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau deshalb hab ich mir die auch gekauft. Ich denke da machst du nichts falsch.

Fender Rumble 2x8 fand ich auch seeeeehr geil. Die könntest du auch mal antesten falls möglich.
Die klingt sehr ähnlich. Alles was ich an anderen 1x12 getestet hatte klang für mich nach Mittengequake und
das kann ich ganz schlecht vertragen. MarkBass sowieso, aber auch GK und Hartke, zumindest im direkten Vergleich
mit den Benzen. Hat alles nicht so wirklich Bass gebracht ohne Amp Bass dazuzudrehen. Nur Fender und Benz klang
gleich schön rund. Die Fender besonders mit ihrem 1x12er Bruder zusammen.
Benz hat dann eher wegen Design und Formfaktor gewonnen. Fender kam mir zu Wintätsch rüber.
 
Moin

So nun nachdem ich meinen nagelneuen Bugera BVV 3000 vertickt habe :hat: hab ich mir gestern den GB 900 Streamliner bestellt in UK. für € 595,- incl. Versand. Die Ebay Preise in DE von € 749,- sehe ich nicht ein hab den zwar angeschrieben aber der meine nee kann er nicht machen. Bin gespannt wann das Teil kommt :gruebel:
 
Hi!

Mit dem Streamliner liebäugle ich auch schon seit langer Zeit und in den nächsten Wochen soll er fällig sein. Man kann ihn hier nur nirgends anspielen, aber denke das was man liest und hören kann spricht ja schon sehr dafür (wenn man vintage sounds mag)
@Harpuner: Könntest du mir bitte nen link zu dem Streamliner Schnäppchen schicken? Habe bisher aber auch nur die ebay Variante für 749,-€ gefunden oder Auslandskäufe die nicht viel günstiger wären...

Weiß jemand wie sich die Uber Quad Boxen (1288) und UBER 115 so anstellen? Vor allem in Kombination mit nem Streamliner? Ist die Frage ob die sich lohnen (werden ja auch für runde 700 € - 750 € gehandelt), oder ob man sich lieber eine ähnliche bauen lässt (á la FMC), die Wartezeit wäre nicht tragisch...
 
Jo, oder so... Danke :great:
 
Hallo

Hier hab ich den Streamliner geordert. http://www.gak.co.uk/en/genz-benz-streamliner-stm-900/89524

Das geht recht gut und unproblematisch. Hatte ja erst Bedenken wegen Insel und... aber bisher alles sauber nette Korrespondenz und die Nummer zur Sendungverfolgung hab ich auch.
Music Sassion in Frankfurt hatte mir einen ähnlichen Preis zugesagt kann aber nicht liefern steht in den Sternen ob und wenn überhaupt.

Werd berichten wenn das Teil da ist und an den SAD Boxen getestet wurde :great:
 
Hallo und Ja der Amp ist da.

Hat im Ganzen nun 1 Woche gedauert wobei ich den Amp am 31.12.2013 bestellt hatte und am 07.01.2013 geliefert wurde.

Zu dem Amp kann ich noch nicht viel sagen hatte den nur kurz zu einer Probe mit meinem Sandberg TM 4 dabei das klang schon fantastisch ohne groß Voreinstellungen zu machen mal 10 min. probiert und der Sound war perfekt.
Bin echt am überlegen ob ich den MyWatt überhaupt noch brauche. :gruebel: aber nee der bleibt auch :great:

Bin im Moment etwas lediert durch eine bronchitisches von daher komme ich eben nicht zum Proben aber ab nächster Woche habe ich Probe mit der Bluesband und Probe mit der Rock-Oldi Band mit verschiedenen Bässen.

Werd danach mal ein kleines Resümee schreiben.
 
Zum Glück hab ich hier was von bass direct in UK gelesen. Dort habe ich die GENZ BENZ 115 Contour Box gefunden, die es hier ja nicht gibt bzw. gab. Doch habe ich mir dann aber doch einen zweiten Combo geordert, da ich bei dem Preis nicht widerstehen konnte. Ist gestern angekommen mit UPS. Will aber jetzt noch die Amps in eigene Gehäuse setzen. Denn die vorstehenden Potis gefallen mir nicht. Danke für den Spartipp !
 
Meiner ist auch da :great:. Am 13.01. bestellt, dann kam wegen Bank Transfer etc. am 16. die Bestätigung und am gestern (20.) war es dann hier. Da kann man echt nicht meckern und nett waren se bei GAK auch, alles top.
Eine kurze Frage an die anderen UK-Besteller: Hattet ihr eurem Paket ne Rechnung o.ä. beiliegen? Bei mir wars einfach das Genz Benz Paket mit nem Adressaufkleber drauf und dem reinen Genz Benz Inhalt :D...

Aber seis drum, zurück schicken will ich das Ding nicht! Habe bisher noch keine Zeit gehabt mich ausgiebig damit zu befassen, aber an einer alten Tech-Soundsystem/Tecamp 212 Box klingt der Streamliner unglaublich, auch bei 12 Uhr Stellung aller Regler schön punchig und nicht wummerig wie es des öfteren bemängelt wird.
Bisher betreibe ich ihn mit relativ wenig Gain, dafür mit hohem Volume und Master nach Bedarf, also insgesamt sehr clean. Der Sound ist einfach schön breit und rund aber dabei nicht zu undefiniert. Egal ob mit nem 5er Preci mit Flats oder mit nem Ibby Soundgear der Charakter (ja auch der Ibanez hat nen gewissen Charakter) beider Bässe kommt super rüber und es ist einfach eine Freude drauf zu spielen und immer viel Fundament und Druck zu hören und zu spüren.
Was mir noch besonders positiv aufgefallen ist, ist das Verhalten des Amps in Kombination mit Effekten. Ich spiele gern und viel mit Oktaver, envelope Filter und Wah Pedal und hatte bisher insbesondere beim Wah und dem Envelope Filter immer Probleme damit, dass es an bestimmten Stellen extrem dröhnt. Das ist beim Streamliner kein bisschen der Fall. Ob es daran liegt, dass er durch die Röhren bei zu extremem Pegel komprimiert? Ist eigentlich auch egal warum es so ist, Fakt ist der Amp ist für meinen Geschmack einfach ein Volltreffer :)
 
Also bei mir lag eine Rechnung sowie eine mehrseitige ausgedruckte Angebotsliste ( 7 Seiten " Special Offers") bei.
 
...klingt der Streamliner unglaublich, auch bei 12 Uhr Stellung aller Regler schön punchig und nicht wummerig wie es des öfteren bemängelt wird....

Komisch, mein STL900 klingt in der 12 Uhr Reglerstellung alles andere als "neutral". Mit Bass auf 12 Uhr klingt das Teil schon ganz schön heftig Bass-betont...
 
Neutral würde ich es auch nicht nennen, der schiebt schon ordentlich in den Tiefen. Aber wie gesagt wummerig oder zu bassig war es mir nicht.
Ich kenne sonst nur die Warwick und Hartke Amps aus eigener längerer Erfahrung, und beim Hartke 3500 hatte ich die Bässe und Mitten immer leicht geboostet (Tiefstbässe allerdings leicht gecuttet), Höhen abgesenkt und beim Warwick Bässe und Tiefmitten ebenfalls minimal geboostet und Höhen flat. Also eine umgedrehte Badewannenkurve windschief in Richtung der Bässe... :gruebel: macht das Sinn?
Naja jedenfalls kommt der STL900 mir da mit dem 12 Uhr bassboost schon entgegen, lediglich die Mitten musste ich etwas nachkurbeln, die Höhen gefallen mir sehr gut, sind ja auch etwas dezenter.
 
Hi

Ich kann es jetzt gar nicht sagen ob da eine Rechnung dabei war muss ich direkt mal schauen.

Ich habe nun 2 x Probe und einen Gig hinter mir und das Teil mach einfach nur Laune.
Am Anfang war das Problem das die 12 Uhr Stellung nicht zu gebrauchen war oder ist. Ich hab den Bassregler auf ca. 9 -10 Uhr stehen alles Andere wird mir zu viel und wummerich.
Im Proberaum spiele ich über 2 SAD Boxen - 1 x 2-12er und 1 x 2-10er mit Horn. das passt. Bei dem Gig gestern hatte ich eine 2 x 12er FMC dran und auch da eine Offenbarung :great:
Gespielt habe ich meinen Sandberg California TM4 mit neuen DR-Saiten.

Des Weiteren nun beschlossen meine SAD Boxen umbauen zu lassen auf 8 Ohm da diese im Moment auf 16 Ohm fahren.
Der Genz-Benz passt prima in eine Laptoptasche ( 15" ) und das war gestern richtig angenehm der Auf und Abbau der Anlage. Stehe nun leider vor dem Problem was ich nun mit meinem MyWatt 200 mache :weep:

Kurz und Gut - wäre mir der Streamliner schon vor Jahren in die Hände gefallen hätte ich einiges an Kohle sparen können in Sachen Soundfindung.
Was mir an dem Streamliner fehlt wäre die Vorstufe über Fußschalter zu betätigen damit man Clean oder angezerrt umschalten könnte.
 
Hallo liebe Genz Benz-Gemeinde,
da ich nun vor wenigen Tagen meinen GBE 1200 bekommen habe und mich wie ein kleiner Junge freue, bin ich nun auf der Suche nach nem ordentlichen Rack plus Zubehör. Dazu erstmal meine Frage: wie sehen eure Erfahrungen bezüglich dem Rackbetrieb vom GBE 1200 bzw GBE 750 aus? Wird die Funktion des seitlichen Lüfters stark beeinträchtigt, sodass ihr von einem Rackeinbau abraten würdet? Wie siehts nach stundenlangem "Dauerbetrieb" aus? Außerdem würde ich gerne wissen, ob 45cm Nutztiefe ausreichen oder ob ihr mehr empfehlen würdet. Ich danke euch schonmal im Voraus.
Bässte Grüße
 
Hallo!

mein Head ist fertig- naja fast. Die Füßchen fehlen noch und eine Ecke. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

DSC05589.jpg DSC05591.JPG DSC05592.JPG
 
Moin michadie,

ich hab seit Jahren einen GBE 750 in folgendem Rack:

Das klappt prima, links und rechts sind ca 2-3 cm Platz, das reicht zur Belüftung. Ich hab 'ne 45 Tiefe genommen, dann passen die Kabel und die Verteilerdose auch noch mit 'rein. Die Kombi kann ich dir empfehlen. Rack ist stabil, Amp hatte bisher noch nie thermische Probleme - und geschont wird der nicht ;-). Zwischen Amp und der oberen Multiplexplatte hab ich 'nen Stück Schaumstoff eingeklemmt - sonst klapperts bei heftigen Bässen.

Gruß von

Tom
 
Hey Tom,
vielen lieben Dank für deine Empfehlung. Dieses Rack habe ich mir auch schon angesehen nur mit ein wenig mehr HE. Also war ich schon auf dem richtigen Weg. Bestellung ist raus...diese Woche wirds noch schöner im Proberaum. Juhuu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben