Yamaha PSR E423 Recording

  • Ersteller Cameltosis
  • Erstellt am
C
Cameltosis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo, liebes Forum!

Ich habe mir vor kurzem das im Titel gennante Keyboard gekauft, und möchte nun über den Computer aufnehmen. Ich bin mir nicht sicher wie genau ich das Teil anschließen kann. Ich bin es gewohnt mit einem Externen USB-Interface meine E-Gitarre aufzunehmen, mit Keyboards hab ich jedoch keine Erfahrung. Unterstützt das Teil MIDI ? Wenn ja, wie genau ist das Setup vorzunehmen ?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
MoinMoin.

Schon mal in das Handbuch geschaut?
Da steht alles drin!

Gruß
 
Ich hab' versucht das Ding über mein USB Interface am PC zu verbinden, hat soweit ganz gut geklappt. Der Ton kommt an, aber Ich selbst höre nichts. Ich hab' von der Headphone Buchse ein Instrumentenkabel zum USB Interface gelegt, welches widerum am PC angeschlossen ist. Hab schon mit den Windows Audio-Geräte Einstellungen gespielt, aber ich bekomm es nicht hin, dass Ich den Ton über meine Speaker höre.
 
Hab nicht das gleiche Modell, hab hier nur eine ältere Version rumstehen, das ich eigentlich nur als Midikeyboard zur Ansteuerung von diversen Software-VSTi verwende. Da mein älteres Modell Midi-fähig ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch beim E423 der Fall ist.

Du musst unterscheiden, ob du Audio oder Midi recorden willst. In dem von dir genannten Fall (Verkabelung der Headphone Buchse mit Interface) nimmst du das Audiosignal auf. Für Midi benötigst du ein Midi-Interface bzw. müsste dein Interface halt Midi unterstützen. Im Fall von Midi-Recording wird nicht das Audiosignal übertragen, sondern nur die Midi Steuerbefehle, die du am PC entweder über ein Software-Instrument abspielen kannst, oder auch z.b. wieder zurück ins Keyboard um das als Sounderzeuger zu verwenden. Die Midi-Buchsen befinden sich auf meinem Keyboard auf der Rückseite des Gerätes (der Kopfhöreranschluss vorne).

Warum du dich bei deinem Audio-Aufnahmeversuch nicht gehört hast, liegt denke ich daran, dass du die Monitoringfunktion auf der Aufnahmespur in der DAW nicht aktiviert hast.
 
Warum du dich bei deinem Audio-Aufnahmeversuch nicht gehört hast, liegt denke ich daran, dass du die Monitoringfunktion auf der Aufnahmespur in der DAW nicht aktiviert hast.
Und wie funktioniert das? Hab gegoogelt, aber nichts konkretes dazu gefunden :/

Mein Setup ist jetzt Folgendes:
Keyboard (Yamaha PSR E423) =>6,3mm Instrumentenkabel=> Interface (Line6 UX1) =>USB-Kabel=> Laptop => Samplitude Music Studio

Es kommt ein Signal an, und ich kann auch aufnehmen. Jedoch höre ich mich während der Aufnahme nicht - erst wenn ich das bereits Aufgenommene abspiele.
Ausgabe"gerät" sind übrigens die Kopfhörer, die ans Interface angeschlossen sind.

Was mach ich falsch?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Zwei User, dieselbe Frage...
 
Komisch. Zwei User, dieselbe Frage...
Zufälle gibt's !

Zum Thema: Ich ärgere mich wirklich, dass das Monitoring nicht funktioniert, probiere selber viel rum, suche - und wäre gerade deshalb für Hinweise hier sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werdet euch erstmal klar, was ihr aufnehmen wollt: Audio oder Midi.

Bei Audio braucht ihr ein Y-Adapter Stereo für li/re und ein Interface mit entsprechenden Treibern. Das eine Ende des Kabel kommt in der Kopfhörerbuchse des Keyboards und das weisse bzw. schwarze in der LineIn-Buchse des Interfaces für das linke Signal und das rote für das rechte Signal natürlich auch LineIn. Nicht zu Vergessen die Aufnahme Software z. B. Audacity (kostenlos)

Bei Midi-Übertragung braucht ihr nur ein USB-Kabel mit einem Anschluss fürs Keyboard und das andere Ende für den PC. Und die nötige Aufnahmesoftware. Schaut hier mal im Software-Forum rein.

Aber auch umgekehrt, könnt ihr die Midiverbindung nutzen z.B. um Software-Instrumente zu spielen. Dazu gibt es bei NI einige kostenlose Player (Kontakt-, Kore- und Reaktor Player) zum testen und einige kostenlose Instrumente. Natürlich sollen sie Appetit auf mehr machen, aber andererseits kann man so schon mal testen.

Viele Grüße
Musicanne

@max_vie
Die neueren PSR-E haben einen USB-Anschluss anstatt Midi, wie mein PSR-E413 :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben