Yamaha psr e423 am Computer anschließen und recorden

Neelie
Neelie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
17.02.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallöchen, :)
ich besitze ein Yamaha psr e423 und wollte es am Computer anschließen und anschließend bei Cubase5 recorden.
Nur wird trotz Installation am Computer das Keyboard bei Cubase nicht angezeigt.
Nun wollte ich fragen, ob mir einer weiter helfen könnte, ggf. mir erklären kann was ich auch am keyboard einstellen muss, da ich das Handbuch nicht ganz verstehe.
Würde mich über schnelle Antwort freuen.
Liebe Grüße
Eileen
 
Eigenschaft
 
Hallo Eileen

Nur wird trotz Installation am Computer das Keyboard bei Cubase nicht angezeigt.
Was meinst du genau mit "trotz Installation". Wie möchtest du dein Keyboard denn aufnehmen, Midi oder Audio ?.

Ich habe mir auch mal deinen anderen Thread angeschaut...."anfaenger hoerprobe". Dort wurde dir vorgeschlagen, das UR22 von Steinberg zu kaufen.
Hast du das mittlerweile und möchtest dein Keyboard darüber recorden ?.
In Cubase müsstest du dann unter "Geräte konfigurieren" den Eintrag "VST-Audiosystem" anklicken und dort dein UR22 erstmal komplett einrichten.

Dazu gibt es hier ein gutes und hilfreiches Video, in dem alles Step by Step erklärt wird.
 
Ja trotz Installation mein ich, das ich die treiber cd des keyboards installiert habe..ich kenn mich mit den ganzen Wörtern noch nicht so ganz aus ^^ ich moechte etwas auf meinem keyboard spielen und es soll auf dem computer gespeichert werden bzw die tonspur angezeigt werden..da ich mir noch nichts weiteres gekauft habe, wollte ich cubase erstmal benutzten.. hab gehoert das es damit auch funktionieren soll.. nur wie o_O ? :D
 
Nun, ich gehe jetzt also mal davon aus, das du eine Audiospur aufnehmen möchtest.
Grundlegend, bräuchtest du dafür aber ein Interface, wie es in deinem anderen Thread schon angedeutet wurde.
Ich habe mir dein Keyboard auch mal angeschaut. Da du auf der Rückseite des Keyboards nur einen Phone Ausgang hast, musst du das Keyboard mit
einem Audiokabel von der Phone Buchse zu den beiden Eingängen des Interface verbinden.

Das Interface wird dann per USB Kabel mit dem PC verbunden und dann wie in dem Video gezeigt, in Cubase eingerichtet.

PS :
Die CD scheint mir auch nur eine USB Midi Treiber CD zu sein.
Wenn du also ganz "normal" Audio aufnehmen möchtest, ist diese CD im Prinzip uninteressant.
Auf der Herstellerseite, wird nämlich nur von "USB-Midi Driver" berichtet.
 
Noch mal fuer doofe ^^ : Also soeinfach mit dem usb typ b vom keyboard zum pc usb typ a so wie ichs jetzt hab, funktionierts nicht... dafuer brauch ich das interface was zwischen pc und keyboard liegt..... .

Ist ja doof :(
 
Na na...Hat nix mit Doof zu tun ;)....

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden........Midi und Audio
Wenn du, so wie du beschrieben hast, dein Keyboard nur per USB mit deinem PC verbindest und dazu noch die CD installiert hast,
kannst du in Form von Midi aufnehmen.

MIDI ist allerdings kein Audio. MIDI sind nur Steuerungsbefehle, die an den PC b.z.w. an Cubase gesendet werden.
Diese Steuerungsbefehle beinhalten nur den Befehl "Note an" "Note aus".
Diese Befehle haben keine eigene Klangerzeugung. Wenn du diese Befehle in ein hörbares Signal umsetzen willst musst du in Cubase sogenannte
VSTi PlugIns in die jeweilige Spur einbinden. Diese PlugIns wandeln dann diese Befehle in ein hörbares Signal um.
Diese VSTi Plugins gibt es als Synthesizer, Piano, Drum u.s.w.
Aber ich glaube kaum, das dies die Variante ist, die du anstrebst.

Dann käme nun deine Variante "Audio".
Bei dieser Art der Aufnahme musst du dein Keyboard schon so anschließen, wie beschrieben. Also Ausgang "Phonebuchse" in beide Eingänge des Interface
um dann in Cubase zwei getrennte Spuren aufzunehmen.
Warum zwei getrennte Spuren ???......Diese beiden Monospuren werden dann später jeweils ganz nach links und rechts gepannt um ein schönes breites Stereopanorama
des Sounds vom Keyboard zu bekommen.

Also soeinfach mit dem usb typ b vom keyboard zum pc usb typ a so wie ichs jetzt hab, funktionierts nicht... dafuer brauch ich das interface was zwischen pc und keyboard liegt.
Wenn du den Sound deines Keyboards in Cubase aufnehmen willst, was auch am besten und für dich am einfachsten wäre, funktioniert es so, wie du es jetzt angeschlossen hast nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben