Monitoring Box (Aktiv) für Keys im Probenraum gesucht

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

Jetzt muss ich mich auch mal aus dem Keyboard-Forum raustrauen :)

Ich suche für unseren Probenraum eine kleine Aktiv-Monitorbox, die mir mein Keysingal (Auxweg aus dem Pult) nochmal aufs Ohr bringt (die PA steht leider für mich sehr ungünstig - und das lässt sich auch nicht ohne Weiteres ändern). Anforderungen an die Box wären:

- Gute Klangeingeschaften
- Möglichst Geringe Maße
- Preisobergrenzne: 300 Euro


Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus, und wäre dankbar für einen kurzen Marktüberblick :)

Besonders mögliche "Don'ts" interessieren mich natürlich, damit sich das vermeintliche Schnäppchen nicht als Fehlkauf herausstellt ;)

Vielen Dank und Viele Grüße

Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Harry,

Danke für die schnelle Info. Dann fang ich mal an zu vergleichen. Die 10er RCF sieht schon vielversprechend aus. Und die 150 Euro kriege ich auch noch irgendwo her :) Aber die anderen sehe ich mir auch mal an...

Viele Grüße
Peter
 
Ich würde es einfach einmal ausprobieren.

Schau dir als Keyboard-Monitor, wenn nicht nur klassische Piano-Sounds hast, sondern auch was Bass-Lastiges spielst mal lieber die 312er an.
Bei der geht meiner Meinung nach einiges Mehr im Tiefton.

Aber Sie ist natürlich auch fast doppelt so schwer und um Längen größer.
 
Aber Sie ist natürlich auch fast doppelt so schwer ....
das ist der Punkt.
Normalerweise würde ich auch sagen: 312er. Aber wenn Größe und Gewicht ein Kriterium sind, dann fällt die raus. Das ist schon eine elende Schlepperei. Und wenn ich früher gewusst hätte was ich heute weiß, dann hätten wir vermutlich nur 310er :)
 
Nochmal Danke für die Tips! Das ist echt sehr hilfreich.

Es ist tatsächlich so, dass ich nur eine zusätzliche Schallquelle brauche. Ich höre mich schon über die PA, aber eben nicht immer ausreichend (wenn Gitarre, Bass und SZ da noch zwischenbrüllen :)). Außerdem ist der Platz leider sehr beengt, sodass ich wirklich nach einer möglichst schlanken Lösung suche. Insofern ist mir natürlich eine gute Klangqualität wichtig, aber eben doch nicht so sehr, dass ich mir dafür jetzt ein 20 kg Monster dahin stellen würden. Also wird es wohl eher die kleinere Lösung werden.

Grüße

P.
 
Hallo

Ich spiele selbst in einer Band Keyboard und kann nur sagen > RCF 310A :)
 
Ich spiele auch Keyboard in ner guten Cover-Band und habe selber 2 dB Opera Live 405. Aber die Nachfolgemodelle liegen etwas über deinem Budget. Schau dir doch mal dieses System an: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
Mein Arbeitskollege hat sich dieses gekauft. Ich habs ausprobiert und finde den Klang gar nicht schlecht trotz der kleinen Speaker. Und der kleine Sub macht ordentlich Dampf beim Keyboard im Bassbereich...
VG
 
...Schau dir doch mal dieses System an: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
Mein Arbeitskollege hat sich dieses gekauft. Ich habs ausprobiert und finde den Klang gar nicht schlecht trotz der kleinen Speaker. Und der kleine Sub macht ordentlich Dampf beim Keyboard im Bassbereich...
VG


Danke für den Hint. Habs mir gerade angesehen und ehrlich gesagt, ist mir das schon eine Nummer zu Groß. Ich suche bildlich gesprochen einen kleinen Brüllwürfel, der mir das was ich über die PA nach draußen gebe, einfach nochmal direkt ans Ohr schickt. Hintergrund ist, dass ich mich sonst zwischen Gitarren, Bass und Drumset einfach nicht immer deutlich genug höre, weil ich etwas versetzt zu den beiden PA-Boxen stehe (das lässt sich auch aufgrund der Raumgröße nicht anders machen)...

Ich denke den RCF 310A werd ich mir wohl mal anhören...scheint ja hier das Mittel der Wahl zu sein..

Nur falls das zu Verwirrung geführt haben sollte: ich suche keinen Bühnenmonitor...Lebe seit einigen Jahren glücklich und zufrieden mit meinem In-Ear :)

Viele Grüße und wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit ;)
 
Ich denke den RCF 310A werd ich mir wohl mal anhören...scheint ja hier das Mittel der Wahl zu sein..

Nur falls das zu Verwirrung geführt haben sollte: ich suche keinen Bühnenmonitor...Lebe seit einigen Jahren glücklich und zufrieden mit meinem In-Ear :)

Viele Grüße und wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, immer her damit ;)


Hi :D

Ich habe mir im letzten Jahr eine RCF315-A für Monitoring Proberaum/Bühne geholt. Die kommt auch im lautesten Proberaum nicht wirklich an Ihre Grenzen ( ist natürlich relativ :rolleyes: ) Von 310ern wurde mir hier in meinem Fall damals abgeraten, wegen der schon angesprochenen Basssounds etc . Schau Dir mal die 312er an.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von 310ern wurde mir hier in meinem Fall damals abgeraten, wegen der schon angesprochenen Basssounds etc .
korrekt - ABER: er legt ausdrücklich Wert auf geringe Abmaße und geringes Gewicht. Damit fällt sowohl die 312er als auch die 315er als auch die 322er raus.
Das hatten wir doch schon weiter oben....
 
....da steht etwas von "möglichst" geringen Maßen. Wenn der Sound stimmt, ist der Threadersteller sicher auch gewillt ein paar Kilos mehr zu schleppen. Mir wäre der Sound wichtiger, daher die Empfehlung zur 312er.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben