Frage bzgl Monitor Boxen!

K
Kolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.09
Registriert
15.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musikfreunde!

Ich stelle mich mal hier kurz vor,da ich auf die schnelle keine Uservorstellung gefunden habe!
Bin Bernhard aus Österreich 30j und bin gerade dabei meinem Hobby offiziell nachzugehen!

Son nun eine Frage zum Monitoring:

zuerst mal meine Pa Anlage!

Dynacord Powermate 600
2 EV Passiv /a 300W 8 Ohm

Wir sind momentan ein Duo / Key & Sängerin
Mein Pult besitzt leider nur einen Aux Weg,der ja perfekt für das Monitoring wäre,da ich die einzelnen Kanäle lauter od leiser stellen könnte,und die FX zusätzlich regeln kann!
mit Y Kabel gleich vom Aux Weg wäre es ja möglich mit 2 Aktiven Yamaha Boxen zu arbeiten!
Artikelnummer: PAH0002666-000 ( Musicstore)
bin ich eher nicht dafür!


Nun zur Frage !

Ist es Möglich an dem Aux Weg als 1 sten einen Aktivmonitor von Yamaha zu hängen,und von diesem per Speakon zu einem Passiv Monitor weiterzugehen???
Das wäre mir lieber da ich diese Y Verteiler und alles was da dazwischen steckt vermeiden möchte!


Ich danke Euch !!

lg Börni
 
Eigenschaft
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Zwei Aktivmonitore mit Y-Kabel
Das kann - jetzt mal unabhängig von der Qualität dieses Adapterkabels, denn das lässt sich ja auch per Rackblende lösen - funktionieren, allerdings besteht die Gefahr einer Erdschleife, welche die Chose fröhlich brummen lässt.

2. Split des Monitorsignals per DI-Box (schlechter) oder Splitter (besser) auf zwei Aktivboxen
Damit wäre schon mal dem Brumm begegnet.

3. Link-Out der Aktivbox
Viele Aktivboxen bieten die Möglichkeit, das Eingangssignal weiterzuschleifen.

4. Aktivbox treibt Passivbox
Hierzu braucht man natürlich eine Aktivbox, die einen weiteren passiven Monitor treiben kann. Das kann nämlich nicht jede. Vorteil der Variante ist, daß man sich die Splitterei schenken kann, aber es ist halt keine individuelle Pegelregelung an den beiden Monitoren möglich.


domg
 
wäre es ja möglich mit 2 Aktiven Yamaha Boxen zu arbeiten!
Artikelnummer: PAH0002666-000 ( Musicstore)
bin ich eher nicht dafür!
Servus Bernhard, der AX12 ist passiv. Für den bräuchstest du so oder so noch eine extra Endstufe.
 
Ja ich hab die Box verwechselt,also Domg,welche Aktiv Box könnte eine Passiv Box treiben??

steht leider niergens dabei!!
Ich hab mal daran gedacht als Aktivbox eine gute Marke zu nehmen,weil ich diese auch ev.schnell mal ohne Pult für Moderation oder Hintergrundmusik ect hernehmen kann.Da die meisten Gigs wahrscheinlich nur zu 2 sein werden würde ja auch eine reichen Oder?
Grundvorraussetzung der Erweiterung muss aber trotzdem gegeben sein,weil wir ja auch ev. zu 4 spielen,und dann wird's eng!



Danke Börni
 
Ja ich hab die Box verwechselt,also Domg,welche Aktiv Box könnte eine Passiv Box treiben??

Solche Geräte erkennt man daran, daß sie einen Speakon-Ausgang haben. Gerne mit "Slave" beschriftet.

Ich hab mal daran gedacht als Aktivbox eine gute Marke zu nehmen,weil ich diese auch ev.schnell mal ohne Pult für Moderation oder Hintergrundmusik ect hernehmen kann.

Was heisst schon "gute Marke"? Mal abgesehen von einigen Herstellern, die nur Oberklasse-Material im Programm haben, baut ja jeder von Einsteigermaterial aufwärts alles. Bei Aktivmonitoren geht's halt so in der Gegend 300.- Euro los, ab dem Doppelten wird's langsam interessant und für gute Boxen legt man locker mal über 1500.- hin. Da ist's bei Monitoren nicht ander, wie bei PA-Tops...

Da die meisten Gigs wahrscheinlich nur zu 2 sein werden würde ja auch eine reichen Oder?
Das kommt auf Eure Aufstellung an. Monitorboxen haben üblicherweise maximal 90° Hörner, oft sogar nur 60° Öffnungswinkel. Wenn Ihr nebeneinander steht und der Moni muß aus Platzgründen unter'm Keyboard verschwinden, ist es leicht möglich, daß er an Euch beiden vorbeibläst. Lässt man ihn von der Seite her strahlen, hat's halt einer vom Duo deutlich lauter. :D
Grundvorraussetzung der Erweiterung muss aber trotzdem gegeben sein,weil wir ja auch ev. zu 4 spielen,und dann wird's eng!
Wenn Du mit vier Leuten ankommst, ist die Engstelle in erster Linie mal der Powermischer mit nur einem Monitorweg. Da es letztlich bei maximal zu erwartenden vier Monitoren eh nur eine begrenzte Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten Aktiv/passiv gibt, kannst du Dir ja selbst überlegen, wie's am besten ist. Mehr als eine zusätzliche Passivbox können allerdings die meisten Monitore nicht antreiben.


domg
 
Hallo Domg!!

also zur Anschaffung!
Momentan will ich max nur mehr so um die 300 für 1 Aktiv auslegen,da ich die gesamte Anlage Neu gekauft habe,vom Mic bis zum Licht !
Leider fehlt die "Slave angabe immer in der Online Artikelbeschreibung!!!!
Bei mir in meiner Umgebung gibt es leider kein wirklich gutes Geschäft,somit bin ich von dem Onlinehandel abhängig !!!

Ich danke Dir für deine Mühe!!

B.G
 
Vielleicht findest du auf dem Gebrauchtmarkt die KME 1122 in Monitorbauweise. Dazu gabs AFAIK eine passive Version zum anschließen und entsprechend einen Speaker-Out bei der aktiven Version. Zu der Kiste findest du hier einiges im Forum, meine Zusammenfassung davon wäre, guter Klang mit begrenzter Lautstärke zu angemessenem Preis.
Also suchen lohnt bestimmt, zuerst hier im Forum zum informieren und danach vllt auf dem Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben