Aktive PA-Boxen, um Bass- und Gitarrenverstärker zu ersetzen

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Was ist eigentlich bei RCF Art 712 der Unterschied zwischen MK2 und MK4?...

Nachtrag: Ich habe nochmal nachgeforscht, und hier werden die Unterschiede sehr gut erklärt, bzw. die verbesserte Frequenzweiche in dem 712 Mk IV wird genau erklärt (die ART 712 Mk IV hat dieselbe Weiche eingebaut wie die ART 912).

Testbericht der RCF ART 912a: https://www.amazona.de/test-rcf-art-912-a-aktivbox/
Whitepaper von RCF zu FIR-Filtern:

Interessanterweise geht man heute mit den FIR-Filtern den genau entgegengesetzten Weg der diversen psychoakustischen Herlferlein aus den 80er Jahren, die z.T. mit (in aufwendigen Hörversuchen ermittelten) Phasenverzerrungen die Effekte der damaligen Frequenzweichen ausgleichen wollten. Ich habe noch so ein altes Teil hier herumfliegen, und den habe ich vor ein paar Jahren mal an einer modernen Aktivbox ausprobiert. Während (bei dezenter Einstellung) in den späten 80ern und frühen 90ern noch "die Sonne aufging" im Sound der PA und alles einfach frischer, klarer, deutlicher klang, hat das Teil heute keinen positiven Einfluss mehr auf den Sound, vermutlich weil die Phasenlage der Signale bei Aktivboxen von sich aus bereits deutlich besser geworden ist als bei den alten Passivboxen von vor 40 Jahren. Und die modernen FIR-Filter sind da der nächste Evolutionsschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr von QSC K12 12"? Da haben wir ein cooles Angebot.
 
Die hat ein Kollege von mir, zusammen mit den zugehörigen Subs. Die K12 gehen aber auch gut ohne Subunterstützung. Ein paarmal habe ich ich schon darauf gemischt, und wir haben mal einen Vergleich verschiedener PA-Systeme durchgeführt. Die K12 sind extrem ehrliche, sachlich klingende Boxen. Was da reingeht, kommt ohne Schönfärbung auch wieder so raus. Bonus: Die Boxen rauschen so wenig (also quasi gar nicht), dass mein Kollege die sogar zuhause im Wohnzimmer nutzt. Das geht mit den RCF nicht (bei aller Liebe, die ich sonst dafür habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben