Decke schräg abhängen?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

bringt es was spürbares in einem normalen rechteckigen Raum,die gerade Decke (Holzbalkendecke mit Putz) mit Gipskarton schräg abzuhängen,und den Hohlraum zu dämmen?
Ertens hat man keine Parallele zum Boden und zweitens wirkt die Decke etwas als Plattenabsorber (was die Putzdecke evtl. auch etwas macht).
Die Frage ist nur ob sich der Aufwand rentiert,bzw. ob das so viel mehr bringt?

Oder reichen abgehängte Deckensegel mit Absorbern auch aus (diese evtl. etwas schräg gehängt?) ?

Vielen Dank!

Mfg,Jak
 
Eigenschaft
 
Deckensegel sind besser als eine Trockbau- Holz- oder Paneldecke.
Ich hab mir sogar ins Wohnzimmer eine "Akustikdecke" einbauen lassen - das ist nicht mal sooo teuer. Die Deckenelemente (62x62cm) werden in ein Raster aus pulverbeschichteten Alu eingehangen; den Dämpfungsgrad kann man durch die Wahl der Platten bestimmen.
Schräg würde ich nicht abhängen weil du dem Schall eine Richtung gibst - außer du hast in Richtung der Wellenfront (höheres Ende) einen geeigneten Absorber.
Die günstigste Lösung sind denke ich Deckensegel aus dickem, grobporigem Stoff (die alten Cord-Jeans ;) )
 
Hallo,

danke für deine Antwort,

ich denke ich werde Deckensegel bzw.Absorber an der Decka anbringen.Ist auch weniger aufwändig.

Vielen Dank,

Mfg,Jak
 
es ist egal ob der absorber schräg hängt oder nicht.deckenplatten dagegen sollten in einem winkel von 15° hängen ;)
 
Ok,danke!

Mfg,Jak
 
Die Decke wirkt zwar als Plattenabsorber in den Bässen aber nicht sehr stark. AFAIR Absorbtionskoeffizienten um 0.2 rum. Wenn du die Decke als Bassabsorber willst, dann solltest du ein anderes Konzept wählen. Z.B. Basshangers.
Schräge Decke hilft gegen Flatterechos zwischen Boden und Decke.

Wie hoch ist die Decke eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben