Aufnahmeprüfung Jazz-Gesang

  • Ersteller Gast182827
  • Erstellt am
G
Gast182827
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
13.07.11
Beiträge
65
Kekse
800
Guten Morgen Musiker-Boarder,

nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Prüfungen in Bremen und Osnabrück für Jazz doch zu machen. Hatte ja anfangs Probleme passende Stücke zu finden aber nachdem ich mich tatsächlich fast durchs ganze Realbook gehört habe, sieht das schon anders aus. Meine Begeisterung für den Jazz-Gesang ist ja auch nicht erst ein paar Monate alt, ich hatte mich nur nie wirklich da ran getraut
(habe übrigens gestern Incognito und die New York Voices live gesehen, der Wahnsinn).

Ich würde von euch gerne wissen, was ihr von meiner Stückauswahl haltet und ob es hier Leute gibt, die mir Tipps für die Prüfung geben können, speziell was den Bereich Jazz betrifft. Mein jetziger Musiktheorie-Dozent, der Jazz-Gitarre studiert hat, hat mir zum Beispiel geraten, die Improvisations-Teile ruhig schon vorher konkret zu üben, mir feste Licks einzuprägen und nicht mehr viel spontan drum herum bauen. Habt ihr noch ähnliche Tipps? Gibt es bestimmte Dinge, die ich Gesangstechnik betreffend auf jeden Fall zeigen sollte?

Jetzt noch kurz zur Stückauswahl:
3 Standards sind Pflicht, eine Ballade, ein Medium Swing und ein Latin. Das sind bei mir jetzt Lover Man, alternativ Early Autumn oder Midnight Sun, wobei ich Lover Man bevorzuge, weil ich den am sichersten und besten singen kann. Als Medium Swing You & The Night & The Music und als Latin How Insensitive oder Little Sunflower, und hier tendiere ich eher zu Little Sunflower, weil ich mich auch da beim Singen sicherer fühle. Mit dem Swing bin ich noch nicht ganz zufrieden. Kennt ihr ähnliche Stücke, die auch gut in dieses Schema passen würden?

Letzte Frage: Gibt es irgendwo Transkriptionen von den Leadsheets der Realbooks in allen Tonarten oder soll ich mir die Sheets einfach selber in meiner Lage schreiben?

Ich danke euch vielmals!

Beste Grüße

Gast182827
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(habe übrigens gestern Incognito und die New York Voices live gesehen, der Wahnsinn).

Auf'm Trammplatz für umme :)


Was Hilfreiches zum Thema kann ich leider nicht beitragen. Außer: wenn du bei deiner Auswahl schon Favoriten hast, würde gar nicht erst Alternativen in Betracht ziehen.
 
Osnabrück, da ist Daniel Mattar, oder? Bei dem hatte ich mal einen Wochenendworkshop, ein toller Lehrer und Sänger.

Da ich zwar einige Jazzstudenten und Dozenten kenne, aber noch nie selbst eine Aufnahmeprüfung gemacht habe, kann ich dir jetzt auch nicht so ganz konkret was raten. Hoffe, es melden sich noch ein paar zu Wort, die dir da weiterhelfen können.

"Loverman" ist eine tolle Nummer, aber ich könnte mir vorstellen dass ungefähr jeder zweite Bewerber damit ankommt ;)

So wie ich das bisher mitbekommen habe, hat auch jeder Dozent andere Präferenzen, was er von den zukünftigen Studenten gerne hören möchte.
Ich würde mir vielleicht auch mal anhören, was die Gesangs-Dozenten der jeweiligen Uni selbst für einen Stil mögen bzw welche Stücke sie gerne singen. Manche sind ja eher traditionell drauf und andere etwas experimenteller. Dann kannst du bei denen vielleicht schon mal punkten.

Ich denke, ein paar schöne Impros einzustudieren ist ein guter Tipp, zumal man in der Prüfungssituation ja auch nervös ist und vielleicht nicht die tollste Impro hinkriegt. Vielleicht irgendwo in der Impro ein kleines Instrumentalzitat einbauen.

Und letzten Endes - sing auf jeden Fall Stücke, mit denen du dich richtig wohl fühlst und die du im Schlaf auswendig und vorwärts und rückwärts kannst.

Ich drück die Daumen!

P.S. Das mit den Lead Sheets hab ich gerade erst gesehen. Es gibt ein Vocal Real Book für Frauen in zwei verschiedenen Ausgaben mit unterschiedlichen Tonarten. Ansonsten würde ich empfehlen, schreib die Lead Sheets selber mit Melodie und wenns geht auch noch Text. Das macht dann schon mal was her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf'm Trammplatz für umme :)

Hehe, so sieht es aus. Jetzt erinnere ich mich, dass wir schon mal festgestellt hatten, dass wir quasi Nachbarn sind ;)

Vielen Dank schon mal für eurer Antworten. An einen Daniel Mattar kann ich mich jetzt nicht erinnern. Soweit ich weiß sind die Gesangs-Dozenten für Jazz in Osnabrück drei Frauen, unter anderem auch Romy Camerun, vor der ich ein wenig Respekt habe :redface:
Dass Loverman vielleicht ein bisschen verbraucht ist, habe ich mir auch schon gedacht. Ich fühle mich nur so wohl in der Nummer. Mal sehen, da werde ich aber definitiv noch mal drüber nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben